DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Liebe Straßenbahnfreunde,

im Verlauf der gestrigen Diskussion um das Thema bezüglich der Rückleuchten am T4D/B4D gab es scheinbar einige Irritationen. Damit diese Rückmeldung nicht überlesen wird, habe ich eben noch einmal ein neues Thema dazu eröffnet. Auch wurden von Euch teilweise Behauptungen (aus Irrtum und Unwissenheit heraus) aufgestellt, welche eben nicht der Wahrheit entsprechen. Das ist aber nicht böse gemeint!

Dennoch möchte ich im Folgendem unter Verwendung beigefügter Fotos letztlich Klarheit schaffen. Es ist eben auch so, dass sich die 3-Kammer Rückleuchten "Schiffchen" und "Knochen" (welche auch bei den Skoda-Bussen 8TR und RTO 706 verwendet wurden) bei flüchtigen Blick sehr ähnlich sehen.

Fakt ist jedoch, dass der "Knochen" das "Schiffchen" an gleicher Stelle im Jahre 1978 ersetzte und bekanntlich ab 1979 mittig angeordnet wurde.
Somit bildeten die 1978er Wagen dahingehend eine Ausnahme, weil diese Anordung nur bei diesem Baulos - und eben nur für dieses eine Jahr angewandt wurde!

Auch der historische Hallesche T4D 931 (ex Tw 1067) besitzt noch heute dieses Detail - stilecht, passend zu seinem Baujahr 1978! (siehe Farbfoto)


Es bleibt festzuhalten:

Rückleuchte "Schiffchen: 1968 -1977
Rückleuchte "Knochen" seitlich: nur 1978
Rückleuchte "Knochen" mittig: 1979 -1984

Die zuletzt im Jahre 1986 gebauten T4D besaßen die Blink-,Brems und Begrenzungsleuchten analog der ab 1985 gefertigten KT4D, sowie des T6A2/B6A2 und der übrigen Typenreihen zu dieser Zeit. Die Beiwagen wurden für Leipzig noch bis zum Jahre 1987 gebaut.

Die Prototypen T4 der Baujahre 1967 besaßen das Schiffchen in waagerechter Anordnung oberhalb der Rammbohle.

Die für meine "Collage" verwendeten S/W - Bilder zeigen nur Ausschnitte von Fotos, welche vor vielen Jahren beim Halleschen Verein erstanden hatte. Die Farbfotos habe ich selber aufgenommen. Es sei auch erwähnt, dass alle genannten Punkte natürlich nicht nur Merkmale Hallescher T4D/B4D waren!


Viele Grüße!

Markus
Unterschiede Leuchten T4D.jpg
Halle (Saale).JPG

Nein

geschrieben von: Lewenberg

Datum: 07.08.22 11:32

Hallo Markus,

wie auch gestern schon von einigen Vorrednern geschrieben wurde, stimmt es nicht, dass das Baujahr 1978 bereits mit den "Knochen" ausgeliefert wurde.
Dresden: 222801 - 222844, 272801 - 272820
Genaue Lieferdaten habe ich hierzu leider gerade nicht zur Hand, aber die Fotos sind eindeutig, Beispiele anbei.

222828.jpg

Schwerin: 241-248, 321-324
Statische Abnahme in Prag erfolgte ab dem 08.12.1978, Anlieferung in Schwerin im Januar 1979.
Im Bild beispielhaft die Heckpartie von Schwerin 324, die "Schiffchen" sind auch hier deutlich zu erkennen. Und ja, alle Wagen der Serien waren diesbezüglich identisch ausgeführt.

324.jpg

Gruß
Lewenberg

Re: T4D/B4D, Baujahr 1978, Dresden

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 07.08.22 11:33

Hallo Markus,

auch wenn Du es noch und nöcher wiederholst, macht es das zumindest für Dresden nicht richtig!

Markus Christophel schrieb:
Fakt ist jedoch, dass der "Knochen" das "Schiffchen" an gleicher Stelle im Jahre 1978 ersetzte und bekanntlich ab 1979 mittig angeordnet wurde.
Somit bildeten die 1978er Wagen dahingehend eine Ausnahme, weil diese Anordung nur bei diesem Baulos - und eben nur für dieses eine Jahr angewandt wurde!
Gilt nicht für Dresden!

An Dresdner Tatrawagen gab es "Knochen" nur auf Träger montiert, entweder in eigener Werkstatt seitlich angebaut oder herstellerseitig mittiger am Heck montiert (ab Baujahr 1979).
"Knochen" direkt auf die Fahrzeugwand montiert gab es nur an Arbeitswagen (bspw. 721 070, 251 405).


antonstädter schrieb:
Für Dresden stimmt dies definitiv nicht, denn die 1978er Wagen hatten noch außen liegende "Schiffchen", die 79er dann die innen liegenden "Knochen". Keine Ahnung, woher Du die Info bezogen hast...
Ich kann das Bild wegen fehlender Bildrechte leider nicht zeigen und finde es auch in den Weiten des www nicht mehr.
Es zeigt den Dresdner T4D 222 806 (aus der Serie 222 801 - 222 844, Baujahr 1978) während des Umbaus zum T4D-Z vom Heck aus auf die zukünrtige linke Türseite fotografiert.
Dort sind klar und deutlich seitlich abgebrachte "Schiffchen" zu sehen.

Auch spätere Aufnahmen der Wendezüge (im roten Lack) zeigen an den Heckseiten die Schiffchen, nicht nur an Wagen 222 806.

Grüße

Silvio

Re: T4D/B4D, Baujahr 1978, Dresden

geschrieben von: Markus Christophel

Datum: 07.08.22 11:44

Ich kann nur für Halle/S. und Leipzig sprechen.
Dort wurde der Knochen schon 1978 seitlich angebaut. Das ist ganz einfach so.

Die Fotos lügen ja nicht und es wurde mir auch von Experten jeweiliger Vereine bestätigt.

Dann war es in Dresden anders gewesen. Das wusste ich nicht. Danke für die Information!

Kann jemand eine Aussage zu Magdeburger Wagen treffen?


Gruß Markus

Re: T4D/B4D, Baujahr 1978, Halle

geschrieben von: Matthias Pietschmann

Datum: 07.08.22 12:31

Hallo Markus,

ich finde es ein bisschen Schade, dass du mittlerweile den dritten Beitrag zum gleichen Thema eröffnest.
Das macht es unübersichtlich und unglaublich schwierig, wenn bestimmte Themen später nochmal nachgelesen werden möchten.
Ich habe es mal an die Moderatoren gemeldet und hoffe die Beiträge werden zusammengeführt.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ich habe für Halle ebenfalls eine kleine Collage erstellt und kann mich
den anderen Vorrednern nur anschließen. Du unterliegst einem Irrtum. Die seitlichen Knochen gab es in Halle bei Auslieferung
der Wagen definitiv nicht. Das lässt sich anhand zahlreicher Bilder auch nachweisen. Keine Ahnung mit welchen Experten
du gesprochen hast?

http://www.strassenbahn-halle.de/Internet/Heckleuchten_HAL.jpg

Es gab aber tatsächlich eine kleine Handvoll Fahrzeuge die bei Reparaturen etc. nachträglich an der Seite die Knochen erhalten haben.
Teilweise wurden in Halle später alle möglichen Varianten kombiniert je nach dem was verfügbar war.
Der T4D 931 (1067) hatte seit geraumer Zeit die Knochen dran. Ganz originalgetreu war es natürlich nicht, da der Wagen aber in
vielerlei Hinsicht nicht stimmig war konnte man eben auch die Variante mit den seitlichen Knochen zeigen. Glücklicherweise
ändert sich der Zustand des Wagens im Augenblick ;-)

Viele Grüße
Matthias

Re: T4D/B4D, Baujahr 1978, Halle

geschrieben von: Markus Christophel

Datum: 07.08.22 12:52

Hallo Matthias,

da sich hier alle einig sind, dass ich mit meiner Aussage falsch liege, muss ich eben tatsächlich über deren Substanz nachdenken und mich letztendlich eines Besseren belehren lassen. Das kommt im Leben schonmal vor.

Zumindest hat mir diese Diskussion nun neue Erkenntnisse und Gewissheit gebracht.

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, welche aber nicht beabsichtigt war!


Gruß Markus
Hallo,

In Schwerin gab es bei Lieferung drei Varianten an Rückleuchten.
201-248, 301-324 seitlich
249-297, 401-416, 325-347, 351-358 mittig
417-418, 359 seitlich auf mehrere Rückleuchten verteilt

Weil wir gerade über Unterschiede reden: kann mir jemand die genaue Baujahresgrenze der Hallenser T4D mit den Fabriknummern 165403-165449 (in Halle 986-1032) der Baujahre 1976/1977 mitteilen.
Danke.

Gruß Axel
Hallo Axel,

meinst Du mit "seitlich auf mehrere Rückleuchten verteilt", dass es bei Euch Wagen gab, welche mit seitlicher Knochenleuchte geliefert wurden?

Das wäre interessant für mich. Ich bin inzwischen nämlich selber etwas verwirrt.

Danke und Gruß!

Markus

Re: T4D/B4D: Baujahr 1976/1977 Halle

geschrieben von: Matthias Pietschmann

Datum: 07.08.22 14:59

aaurich schrieb:
Weil wir gerade über Unterschiede reden: kann mir jemand die genaue Baujahresgrenze der Hallenser T4D mit den Fabriknummern 165403-165449 (in Halle 986-1032) der Baujahre 1976/1977 mitteilen.
Danke.

Hallo Axel,

das Thema wird sich nicht ohne weiteres klären lassen, da werden wohl nur Angaben von CKD helfen.
Die Lieferserie wurde in Halle erst ab März 1977 in Betrieb genommen. Genaue Lieferdaten sind
mir bisher nicht bekannt. In den Chroniken wird die gesamte Serie mit 1976/77 angegeben.

Viele Grüße
Matthias
Moin

Nein. Das betrifft NUR den letzten T3D/B3D Zug für die DDR mit Baujahr 1988! Was Axel meint sind die eckigen KT4D/T6A2 Begrenzungs-, Blink- und Bremsleuchten.

Gruß Ralph

Re: T4D/B4D, Baujahr 1978, Dresden

geschrieben von: Gürtler Andreas

Datum: 07.08.22 15:53

Auch wenn andere Teilnehmer Dir hier Deine Aussage widerlegt haben, kommt auch aus Magdeburg noch die Bestätigung das es nicht so war.
Im Sommer 1978 kamen die Triebwagen 1204 - 1208 nach Magdeburg und diese hatten seitlich auch noch das Schiffchen. Beiwagen sind 1978 nicht geliefert worden.

Gruss Andreas

Re: T4D/B4D: Baujahr 1976/1977 Halle

geschrieben von: BJ1964

Datum: 07.08.22 15:57

Hallo!
Hier wurde die Nummerngrenze zwischen Baujahr 1976 und 1977 bei 1012/1013 angegeben > [strassenbahn-halle.de]

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++

kann mir jemand die genaue Baujahresgrenze der Hallenser T4D mit den Fabriknummern 165403-165449 (in Halle 986-1032) der Baujahre 1976/1977 mitteilen.
Danke.

Gruß Axel
Wenn es denn stimmt:
1976
165403 "986" - 165405 "988,
165407 "990" - 165429 "1012",
165439 "1022" - 165440 "1023";

1977
165406 "989",
165430 "1013" - 165438 "1021",
165441 "1024" - 165449 "1032"

_
Hat jemand eine CKD Lieferliste?

Habe da so einige "?".

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:07:16:48:43.
Hallo!
In Leipzig verhielt es sich mit den Rückleuchten bei fabrikneuen Wagen genauso wie in den anderen Städten. Beweisbilder habe ich leider keine.

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++

Hm...okay.
Danke erstmal an Euch alle für die Infos!

Markus
Da habe ich ja voll daneben gelegen, mit den Rückleuchten! Ist mir hinterher natürlich peinlich. Naja, immerhin weiß ich jetzt auch Bescheid.

Markus
Post gelöscht!

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:08:18:16:09.