DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin,

Mal wieder ein so-gut-wie Alltagsbild aus Dortmund: Nur vom und zum Depot in Dorstfeld befahren die B-Wagen die Rheinische Straße bzw. das Streckenstück zwischen Dorstfeld und der Innenstadt, das sonst den niederflurigen U43/44 vorbehalten ist. An der unterirdischen Haltestelle Kampstraße befahren sie dann den ebenso unterirdischen Abzweig nach Norden zum Brügmannplatz auf die Strecke der U42/46. Und da auf diesen Linien praktisch nur die 6-achser (B80 und B100) unterwegs sind, ist es doch eher selten, hier mal einen B80C8, also 8achser mit Mittelteil zu sehen.
Aber heute hat es mal wieder geklappt:

dsw345.jpg
Wagen 345 machte sich gegen 16:45 Uhr in Höhe Ofenstraße als Dienstwagen auf den Weg Richtung Innenstadt.

Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:04:21:06:15.

Schöne Aufnahme! (o.w.T)

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 04.07.22 21:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Sehr schönes Bild ins "Gegenlicht".
Dank der Ferien kann man auch einen 8-ter für 2 6er-Umläufe einsetzen.
Auf der U46 sind ja durchaus planmäßig B8 unterwegs, allerdings gibt es keinen Kurs, mit dem planmäßig ein B8 über die Rheinische Str. ein- oder ausfahren würde. Das sind alles Kurse mit 2xB6 oder 2xB100 der 2.
Die Zuführung für die U46 bzw. den Umlaufverbund U45/U46 oder je nach Tageszeit U45/U46/U49 passiert über Hafen oder die Abstellanlagen.


ingo st. schrieb:
Zitat:
Sehr schönes Bild ins "Gegenlicht".
Dank der Ferien kann man auch einen 8-ter für 2 6er-Umläufe einsetzen.
Das kommt auch ferienunabhängig vor, wenn ein Zweiwagenzug ersetzt werden muss.
Bevor der Wagenpark mit den B100 verstärkt wurde, gab es ausgerechnet morgens einen planmäßigen B8 auf der U42, der wurde dann vormittags gegen einen ZwZ von der U47 ausgetauscht.
Was nicht im Fahrplan, aber in den Auskunftsmedien steht: vormittags wechselt auch heute noch ein Zwz von der U47 auf der U42. Der fährt ab Westerfilde als U45 zu den Westfalenhallen und dann als U46 nach Grevel weiter, wo er auf die U42 wechselt.
Wäre also eine gute Fotogelegenheit ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:05:14:11:11.
Zitat
Auf der U46 sind ja durchaus planmäßig B8 unterwegs, allerdings gibt es keinen Kurs, mit dem planmäßig ein B8 über die Rheinische Str. ein- oder ausfahren würde. Das sind alles Kurse mit 2xB6 oder 2xB100 der 2.
Die Zuführung für die U46 bzw. den Umlaufverbund U45/U46 oder je nach Tageszeit U45/U46/U49 passiert über Hafen oder die Abstellanlagen.
Ja gut, das war etwas vereinfachend dargestellt. Natürlich fahren die 8-Achser fast alle Kurse auf den U45/46/49 (wenn nicht grad Fußball ansteht) und nebenbei auch meist auf der U47. Aber wie du schon schriebst, über die Rheinische Straße rücken planmäßig nur zwei 6-Achser-Kurse ein und aus, und selbst die tagsüber stattfindenden Wagentausche sind überwiegend für die U42, also B6- oder B100-Doppeltraktionen (oder selten mal einzelne). Daher hab ich mich eben besonders über den B8 gefreut. ;-)

Zitat
Was nicht im Fahrplan, aber in den Auskunftsmedien steht: vormittags wechselt auch heute noch ein Zwz von der U47 auf der U42. Der fährt ab Westerfilde als U45 zu den Westfalenhallen und dann als U46 nach Grevel weiter, wo er auf die U42 wechselt.
Wäre also eine gute Fotogelegenheit ;-)
Ich hab mal danach gesucht, aber weder in EFA noch in HAFAS finde ich da entsprechende Verbindungen hinterlegt, weder auf Teilstrecken noch gesamt. Und der Fahrplan gibt auch außer den allerersten Kursen (und einem samstagmorgens auf der U42) keine "Zwischenein-/-aussetzer" preis. Hast du da irgendwelche genaueren Informationen?

Grüße
Stefan
Stefan Kunzmann schrieb:
Zitat
Auf der U46 sind ja durchaus planmäßig B8 unterwegs, allerdings gibt es keinen Kurs, mit dem planmäßig ein B8 über die Rheinische Str. ein- oder ausfahren würde. Das sind alles Kurse mit 2xB6 oder 2xB100 der 2.
Die Zuführung für die U46 bzw. den Umlaufverbund U45/U46 oder je nach Tageszeit U45/U46/U49 passiert über Hafen oder die Abstellanlagen.
Ja gut, das war etwas vereinfachend dargestellt. Natürlich fahren die 8-Achser fast alle Kurse auf den U45/46/49 (wenn nicht grad Fußball ansteht) und nebenbei auch meist auf der U47. Aber wie du schon schriebst, über die Rheinische Straße rücken planmäßig nur zwei 6-Achser-Kurse ein und aus, und selbst die tagsüber stattfindenden Wagentausche sind überwiegend für die U42, also B6- oder B100-Doppeltraktionen (oder selten mal einzelne). Daher hab ich mich eben besonders über den B8 gefreut. ;-)

Zitat
Was nicht im Fahrplan, aber in den Auskunftsmedien steht: vormittags wechselt auch heute noch ein Zwz von der U47 auf der U42. Der fährt ab Westerfilde als U45 zu den Westfalenhallen und dann als U46 nach Grevel weiter, wo er auf die U42 wechselt.
Wäre also eine gute Fotogelegenheit ;-)
Ich hab mal danach gesucht, aber weder in EFA noch in HAFAS finde ich da entsprechende Verbindungen hinterlegt, weder auf Teilstrecken noch gesamt. Und der Fahrplan gibt auch außer den allerersten Kursen (und einem samstagmorgens auf der U42) keine "Zwischenein-/-aussetzer" preis. Hast du da irgendwelche genaueren Informationen?

Hm, ist in der Tat komplett aus der Auskunft geflogen (war aber nach dem Fahrplanwechsel noch drin), könnte evtl. an den Ferien liegen... war zwischen 10 und 11 Uhr.
Kalle Grabowski schrieb:
Das kommt auch ferienunabhängig vor, wenn ein Zweiwagenzug ersetzt werden muss.
Bevor der Wagenpark mit den B100 verstärkt wurde, gab es ausgerechnet morgens einen planmäßigen B8 auf der U42, der wurde dann vormittags gegen einen ZwZ von der U47 ausgetauscht.
Was nicht im Fahrplan, aber in den Auskunftsmedien steht: vormittags wechselt auch heute noch ein Zwz von der U47 auf der U42. Der fährt ab Westerfilde als U45 zu den Westfalenhallen und dann als U46 nach Grevel weiter, wo er auf die U42 wechselt.
Wäre also eine gute Fotogelegenheit ;-)
Was mag der Sinn sein dahinter?
Bebbi schrieb:
Kalle Grabowski schrieb:
Das kommt auch ferienunabhängig vor, wenn ein Zweiwagenzug ersetzt werden muss.
Bevor der Wagenpark mit den B100 verstärkt wurde, gab es ausgerechnet morgens einen planmäßigen B8 auf der U42, der wurde dann vormittags gegen einen ZwZ von der U47 ausgetauscht.
Was nicht im Fahrplan, aber in den Auskunftsmedien steht: vormittags wechselt auch heute noch ein Zwz von der U47 auf der U42. Der fährt ab Westerfilde als U45 zu den Westfalenhallen und dann als U46 nach Grevel weiter, wo er auf die U42 wechselt.
Wäre also eine gute Fotogelegenheit ;-)
Was mag der Sinn sein dahinter?

Ich würde spontan eine Kapazitätserhöhung auf U47 (und 45?) vermuten, da fahren wie gesagt überwiegend die B8 (also 1x8achser), und 2xB6 hat halt doch ein paar mehr Plätze. Wenn der Kurs dann vom morgendlichen Einsetzen via Hafen bis gegen 9 auf der U47 pendelt, wären das für die frühen Stoßzeiten immerhin 48 Sitz- und 121 Stehplätze mehr als "normal". Und tagsüber wird die Kapazität auf der U42 (die ja z.B. via An der Palmweide auch die Uni anbindet) eben auch gebraucht.

Da das ganze aber nicht als Verstärker, sondern wenigstens auf U47 und 42 als Plankurs läuft, wird stattdessen auf ersterer tagsüber ein B8 fahren (wohl ein Zwischen-Einsetzer via Hafen/Leopoldstraße), der morgens ein paar Stunden zur Wartung "freibleibt", und auf letzterer eine zweite B6+B6-Traktion freigesetzt, die dann tagsüber in die Werkstatt kann. Soweit würde ich mir das jedenfalls zusammenreimen. ;-)

Grüße
Stefan