DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[L] TTM im Einsatz für die Linie 3!

geschrieben von: NGT8_1140

Datum: 27.06.22 18:13

Hallo zusammen,

aktuell ist noch der TTM 2107+2066 im Einsatz für die Linie 3.
Hier ein Bild vom Waldplatz, abfahrt war 18:01:
20220627175846_IMG_8654.jpg

Re: [L] TTM im Einsatz für die Linie 3!

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 27.06.22 19:43

Hallo!

Pass auf deinen Blutdruck auf!

Der Zug ist erst am Nachmittag eingewechselt worden, stand den Tag über in Heiterblick und harrte der Dinge, die da kommen.

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: [L] TTM im Einsatz für die Linie 3!

geschrieben von: NGT8_1140

Datum: 27.06.22 23:20

Hey,

mein Ausdruck soll drauf hinweisen, dass im Jahr 2022 immer noch diese Wagenzüge unterwegs sind.

MfG :D

Re: [L] Hochflureinsätze

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 28.06.22 09:17

Ja, und?

Fahr einmal ins Böhmische; nach Most, Brno oder in die Hauptstadt Praha.
Da wirst Du Dir die Speicherkarten gut füllen können und mit Sichtungsmeldungen garnicht hinterherkommen. 😉

Selbst im "goldenen Westen" holt man sich z.T. "in den Osten" verkaufte Wagen wieder zurück und stellt sie wieder für den Personenverkehr in Dienst. 😯
Und die gehören eher sogar noch der Vorgängergeneration an, so als wenn Leipzig wieder GT4 ins Rennen schicken würde. 😂

Freue Dich doch, daß Du noch etwas Schönes fotografieren kannst.

Viele Grüße
Silvio

Re: [L] Hochflureinsätze

geschrieben von: efferr

Datum: 28.06.22 11:03

Hallo,

so ungewöhnlich ist der "außerplanmäßige" Einsatz von Tatras in Leipzig nun nicht.

Zweifelsohne ist ein fahrender Hochflurzug besser als ein komplett ausfallender Kurs.
Aber gerade auf der Linie 3/3E mit ihren nur im 20 Minuten-Takt bedienten nordöstlichen Außenästen ist der fehlende Niederfluranteil, hier also der NB4, für die darauf Angewiesenen nicht besonders toll.

Die regelmäßigen Nicht- oder Minderleistungen des L (20 Minuten-Takt auf den Linien 2, 8, 10 bei Corona, in den Ferien, Vollmond(?)) und häufig völlig ausfallende Kurse der 8 geben mir hinsichtlich der Personal- und Materialstruktur doch zu denken.

ER

Re: [L] Hochflureinsätze

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 28.06.22 11:05

Hallo!

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Er hat doch nur gemeldet, dass ein Tatra-Trakt unterwegs ist und das Ganze zeitlich benannt und bildlich unterstrichen.
Für Leipzig ist es einfach nicht mehr die Regel, dass so gefahren wird. Daher kann ich die Argumente mit Most, Prag usw. nicht nachvollziehen. Es ging einzig um Leipzig, nicht um andere Städte. Und ich bin mir sicher, dass er sich auch darüber gefreut hat.
Es ist doch schön, wenn jemand etwas meldet um auch anderen die Möglichkeit zu geben, ein Bild von zu machen.

LG :-)

Re: [L] Hochflureinsätze

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 28.06.22 11:56

Silvio schrieb:
Fahr einmal ins Böhmische; nach Most, Brno oder in die Hauptstadt Praha.

Most würde ich streichen. Dort fahren die T3 nur noch in der HVZ und das in kleinem Umfang. Ein Bild von der dortigen 2 mit T3 wäre wahrscheinlich deutlich aufregender als irgendeine Leipziger Linie mit dem oben gezeigten Fahrzeug. Davon abgesehen dürfte Brno nicht "im Böhmischen" liegen.

Re: [L] Hochflureinsätze

geschrieben von: SES

Datum: 28.06.22 12:15

Zwickauer: eben eine 16 mit TTN an mir vorbei gefahren (2106+...)

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Re: Hochflureinsätze

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 28.06.22 14:10

Hallo zusammen,

Tramfreak schrieb:
Davon abgesehen dürfte Brno nicht "im Böhmischen" liegen.
Auf die Gefahr hin, daß das beim nächsten Mal dann jemand in den falschen Hals bekommt, schreibe ich zukünftig "Fahr doch mal nach Böhmen und Mähren!" ;-)

Was Du zu Most schreibst, ist neu für mich.
Als ich im Dezember 2019 zuletzt dort war, fuhren noch auf allen Linien T3 in reichlicher Menge.
Im letzten Jahr soll sogar nicht nur auf der Linie 2 ein T3 als Weihnachtsstraßenbahn unterwegs gewesen sein, wie 2019, sondern sogar ein zweiter auf der Linie 1.
Da inzwischen einer der beiden Astras abgestellt ist, stünde auf der (aktuell noch eingekürzten) Linie 4 auch ein Nf-Kurs weniger zur Verfügung.


Wagen2101 schrieb:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. [...] Daher kann ich die Argumente mit Most, Prag usw. nicht nachvollziehen.
Es ging einzig um Leipzig, nicht um andere Städte.
So kann man es auch verstehen, aber wenn ich seinen Satz lese:

NGT8_1140 schrieb:
mein Ausdruck soll drauf hinweisen, dass im Jahr 2022 immer noch diese Wagenzüge unterwegs sind.
kann man daraus eigentlich nur den Schluß ziehen, zum einen auch durch die Häufigkeit seiner Meldungen und zum anderen besonders durch die Nennung der Jahreszahl, daß doch Tatras überhaupt nicht mehr fahren dürften, weil sämtliche angebotenen Fahrten inzwischen barrierefrei sein müßten.
Müssen sie aber nicht, da die aktuelle Bundesregierung wohl das Zieljahr auf 2026 verschoben hat, siehe: [rollingplanet.de].

Da es diesbezüglich inzwischen auch eine EU-Verordnung gibt, gilt die Barrierefreiheit auch für alle anderen EU-Staaten, was meinen Hinweis auf ausländische Städte erklärt.

Allerdings handelt es sich bei alledem nur um Richtlinien! Es zählt also mehr der Wille.

VG Silvio

Re: Hochflureinsätze

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 28.06.22 14:44

Silvio schrieb:
Was Du zu Most schreibst, ist neu für mich. Als ich im Dezember 2019 zuletzt dort war, fuhren noch auf allen Linien T3 in reichlicher Menge.
Im letzten Jahr soll sogar nicht nur auf der Linie 2 ein T3 als Weihnachtsstraßenbahn unterwegs gewesen sein, wie 2019, sondern sogar ein zweiter auf der Linie 1.
Da inzwischen einer der beiden Astras abgestellt ist, stünde auf der (aktuell noch eingekürzten) Linie 4 auch ein Nf-Kurs weniger zur Verfügung.

Es sind aber seither sechs EVO2 angeliefert und in Betrieb genommen worden. Sonst hätte man den Astra vermutlich auch nicht abstellen können.

Re: Hochflureinsätze

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 28.06.22 14:44

Hallo Silvio!

Sein Beitrag bezieht sich einzig auf die Wagenkombination Triebwagen+Triebwagen. Es geht nicht um die Tatraeinsätze allgemein. Und die genannte Zugbildung sind im Jahr 2022 nicht mehr planmäßig unterwegs.
Man sollte auch bedenken, dass für viele, die schon seit Jahren fotografieren, das eventuell nichts besonderes ist. Aber irgendwann fängt jeder mal an und so können für die "alten Hasen", die inzwischen seltenen, aber zuvor schon 1000-fach fotografierten Einsätze solcher Kombis und Meldungen nur noch ein müdes Lächeln hervorrufen, für "Neue" jedoch ein Höhepunkt darstellen, weil sie froh sind, es überhaupt erleben zu können.

LG :-)

Re: Hochflureinsätze

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 28.06.22 15:12

Tramfreak schrieb:
Es sind aber seither sechs EVO2 angeliefert und in Betrieb genommen worden. Sonst hätte man den Astra vermutlich auch nicht abstellen können.
Damals fuhren auch schon einige Wagen.
Allerdings waren spätestens ab Mittag auf der 4 nur noch Traktionen im Einsatz. Die EVO2 bzw. allgemein die Solo-Tw auf der 4 wechselten dann auf die 1.
Somit fehlten lange Züge, oder sind die EVO2 traktionsfahig?

VG Silvio

Re: Hochflureinsätze

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 28.06.22 15:50

Bestimmt nicht. Aber ich habe auch etwas wichtiges nicht beachtet: Ich spreche von Beobachtungen während der Sperrung zwischen dem Chemiewerk und Litvínov, also mit geringerem Wagenauslauf und ohne Anschluss an den nördlichen Betriebshof...
,