DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[F] Aus für Straßenbahn nach Bad Vilbel

geschrieben von: andreas +

Datum: 24.06.22 09:49

Der Link zum Artikel in der FAZ (z.Z. frei lesbar):

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/bad-vilbel-will-keine-strassenbahn-nach-frankfurt-18121288.html


Zitat
Die Bad Vilbeler Koalition aus CDU und SPD begründet ihre Ablehnung mit der Trassenführung, die das „Stadtbild Bad Vilbels massiv zum Schlechteren verändern“ und den Anwohnern Lärmbelastung bescheren würde.

Re: [F] Aus für Straßenbahn nach Bad Vilbel

geschrieben von: Gernot

Datum: 24.06.22 10:20

Lärmbelastung? Geht der Stadtrat davon aus, dass alle potentiellen Fahrgäste bis jetzt gar nicht oder nur zu Fuß gependelt sind? Und für wie laut halten die eine Straßenbahn? Vielleicht nach so einer Art provinzieller Logik: Eine Straßenbahn mit 90 Fahrgästen ist logischerweise dreißig Mal so laut wie ein Auto mit drei Insassen und vermutlich auch dreißig Mal so groß. Und schon rollen in den Horrorszenarien 120 Meter lange Ungetüme mit einem Höllenlärm durch das beschauliche Städtchen, wo sich vorher nur einzelne Autos und eine sehr überschaubare Zahl von Dieselbussen tummelten. Und die Bahn sorgt natürlich dafür, dass alle Parkplätze wegfallen und NIEMAND mehr dort einkaufen geht, weil alle Kunden sämtlicher Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomen seit Jahrzehnten NUR mit dem Auto kommen. Die Straßenbahn nach Frankfurt wäre also der Tod des Ortes.
Es ist die alte Leier: Wenn sich die traditionellen Großparteien des 20. Jahrhunderts, also CDU und SPD, zusammentun, bleiben sie auch im 20. Jahrhundert stecken.

Re: [F] Aus für Straßenbahn nach Bad Vilbel

geschrieben von: Tramateur

Datum: 24.06.22 10:58

Bei der in Deutschland häufig vertretenen Hochkettenfahrleitung plus unter Umständen noch Schottergleis, kein Wunder. In Wiesbaden wurde auch mit schönen Bildchen aus französischen Städten geworben, die Wahrheit in Deutschland sieht aber anders aus.
Hallo,

in der F.A.Z. gibt es noch einen Redaktionskommentar zu der CDUSPD-Entscheidung:

Aus der Zeit gefallen

Und nicht versäumen: Leserkommentare.
Z.B.:
"Straßenbahnen sind schlecht, weil sie auf den Straßen Autos den Platz wegnehmen.Also warum baut man keine gescheite U-Bahn?"

Re: [F] Aus für Straßenbahn nach Bad Vilbel

geschrieben von: Tw15

Datum: 24.06.22 11:12

Tramateur schrieb:
Bei der in Deutschland häufig vertretenen Hochkettenfahrleitung plus unter Umständen noch Schottergleis, kein Wunder. In Wiesbaden wurde auch mit schönen Bildchen aus französischen Städten geworben, die Wahrheit in Deutschland sieht aber anders aus.
Eine überflüssige und wenig sachgerechte Verallgemeinerung.
Wie die Infrastruktur getalterisch daherkommt, hat die jeweilige Kommune und ihre Entscheider selbst in der Hand.
Und es wird wohl niemand bestreiten, dass es hierzulande gestalterisch sehr ansprechende Nue- und Umbauten gibt.
Einfach mal heraus aus der heimischen Blase und sich umschauen.
Geht aktuell sogar für 9 Euro.
Jedem sollte doch klar sein, dass die Zeit der Automobilität sich dem Ende nähert, es wird weder genug „klimaneutralen Sprit“ für Verbrennungsmotoren, noch das „Elektroauto für alle“ geben. Die Preise für Elektroautos liegen immer noch mindestens 10.000 Euro über einem vergleichbaren Auto mit Verbrennungsmotor. Dazu kommt die Ladeproblematik, es wird eben künftig nicht an jedem Straßenrandparkplatz künftig eine Ladesäule geben, die Lademöglichkeit zuhause wird weiterhin Eigenheimbesitzern mit Parkmöglichkeit auf dem eigenen Grundstück vorbehalten sein. Das sind einfach Fakten, die sich nicht wegschwurbeln lassen, und das dämmert wohl immer mehr Menschen. Darauf folgt dann erstmal die völlig irrationale Reaktion, das Ganze zu negieren, also die Erkenntnis nicht nur zu leugnen, sondern sogar ins Gegenteil zu verkehren. Der Bad Vilbeler Beschluss geht ganz deutlich in diese Richtung, völlig irrational und das Offensichtliche nicht zur Kenntnis nehmen wollend. Ein intelligentes Wesen sollte doch eigentlich alles tun, um auf das Ende der heutigen Massen-Individualmobilität möglichst gut vorbereitet zu sein, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und genauso unvorbereitet, wie wir jetzt den ausbleibenden russischen Gaslieferungen gegenüberstehen werden wir als Gesellschaft auch dem Ende der fossilen Mobilität gegenüberstehen. Es werden noch immer Straßen für einen weiter wachsenden Autoverkehr gebaut, obwohl ein Ende dieses Wachstum nicht mehr wegzudiskutieren ist, dazu sind gesetzliche Rahmenbedingungen, auch in internationalen und europäischen Gremien, geschaffen worden, die kaum noch aufzuhalten sind. Peak Oil haben wir bereits erreicht, zwar nicht technisch, aber weltpolitisch. Und die Elektrifizierung des Autoverkehrs findet fast ausschließlich in den oberen Bereichen der Gehaltsskala als auch Preisskala im Autoangebot statt. In Bad Vilbel mag das von der Einkommensstruktur vielleicht nicht ganz so problematisch sein wie in Frankfurt-Rödelheim, aber auf Dauer wird man nicht auf einen attraktiven ÖPNV verzichten können, der auch dort fährt, wo die Leute herkommen und hinwollen, also auch „mitten durch die Stadt“. Bis diese Erkenntnisse aber allgemein akzeptiert sind, wird es noch viele solcher irrationalen Beschlüsse geben, leider.

Nicht wundern.

geschrieben von: Turner

Datum: 24.06.22 13:43

Das sollte nicht verwundern, war von Anfang ein totgeborenes Projekt. Schon länger war klar, dass dies technisch nicht einfach mit Straßenbahn für diese Trasse ist.
Wer diese Steigung nicht kennt, sollte mal den 30er Bus abfahren. Und ringsum ists auch so steil, kenne ich als Radfahrer leider auch nur zu gut.

Über Land gehts etwas flacher, aber was soll eine Straßenbahn weitab von bewohnten Gebiets. Und extra Fahrzeuge für die Strecke vorhalten, lohnt sich auch nicht.
Von Frankfurt nach Bad Vilbel fährt die S6, die reicht aus. Und auch noch der Bus.

Hallo, danke und mit Gruß.

Re: [F] Aus für Straßenbahn nach Bad Vilbel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.22 14:28

andreas + schrieb:
Der Link zum Artikel in der FAZ (z.Z. frei lesbar):

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/bad-vilbel-will-keine-strassenbahn-nach-frankfurt-18121288.html


Zitat
Die Bad Vilbeler Koalition aus CDU und SPD begründet ihre Ablehnung mit der Trassenführung, die das „Stadtbild Bad Vilbels massiv zum Schlechteren verändern“ und den Anwohnern Lärmbelastung bescheren würde.
Ach was will man von den Autogeilen Politikern auch anderes erwarten...

Verkehrswende fällt in D eh aus!
Tw15 schrieb:
Und nicht versäumen: Leserkommentare.
Z.B.:
"Straßenbahnen sind schlecht, weil sie auf den Straßen Autos den Platz wegnehmen.Also warum baut man keine gescheite U-Bahn?"
Das ist Satire vom Postillion, oder? So dämlich kann man eigentlich nicht ernsthaft argumentieren!

Aber halt: offensichtlich haben die Entscheidungsträger ähnlich gedacht und mit Argumenten der 1950/60er Jahren das Projekt abgelehnt? Wie rückständig können ernsthafte Politiker sein! Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht wieder raus: Wiesbaden, Tübingen, Schwetzingen, Hanau, Aachen, Ihringshausen bei Kassel, Hamburg usw. usf. Alle im Denken zurück geblieben und das Wort Klimawandel wohl wird wohl für Grimms Märchen gehalten?

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Sie fällt nicht aus, sie kommt irgendwann gezwungenermaßen. Und dann tut sie richtig weh, weil sich Politik und Gesellschaft nicht rechtzeitig darauf vorbereitet haben.
Hallo zusammen,

die Frankfurter Neue Presse hat hierzu folgenden Artikel eingestellt.

(ohne Bezahlschranke)

[www.fnp.de]

Einigen Kommunen steht das Wasser bis zum Hals und es dürfte noch schlimmer kommen. Es ist zu befürchten, dass viele schienengebundene Wünsche auf absehbarer Zeit in irgendwelchen Schubladen verschwinden.

Beste Grüße und bleibt alle gesund.

Re: Nicht wundern.

geschrieben von: BerndA

Datum: 24.06.22 21:56

Das mit der S6 ist so ne Sache Zwar bekommt die aktuell nach 50 (!!!) Jahren S-Bahn in Frankfurt eigene Gleise. ABER, was ist wenn die S-Bahn einen Störung hat (und das hat sie fast täglich auch ohne die aktuelle Baumaßnahme). Gerade aktuell wäre eine Stadt- oder Straßenbahn von Bad Vilbel nach Frankfurt mehr als goldwert.

Sehr treffende Analyse... (o.w.T)

geschrieben von: sukram01

Datum: 24.06.22 22:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]
Hallo zusammen,

es ist erstaunlich, wie umfangreich die (Lokal-) Presse über das vermutlich gescheiterte Straßenbahnprojekt nach Bad Vilbel informiert.
Manch anderes Vorhaben im Großraum Rhein-Main wird dagegen sehr stiefmütterlich behandelt.

Am 02.07.2022 berichtet die Frankfurter Neue Presse erneut hierzu.
(ohne Bezahlschranke)

[www.fnp.de]

Bleibt alle gesund und beste Grüße!

Re: [F] Aus für Straßenbahn nach Bad Vilbel

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 02.07.22 18:12

Auch die Straßenbahn ist ein Verkehrsträger, den die Autolobby nur noch duldet. So manche Tram mußte bereits auf Druck der Autolobby weichen, Buswerke müssen schließlich ausgelastet werden und eine Tram steht doch öfters mal einem SUV im Weg.