DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Abend,

wie man u.a. in der heutigen Lokalausgabe der WAZ lesen konnte, ist das Gutachten über einen möglichen Ausbau des Straßenbahnnetzes in Gelsenkirchen abgeschlossen worden.
Wie bereits zu erahnen war, wurde den Optionen einer Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord oder zur Fachhochschule keine Förderungswürdigkeit von den Gutachtern attestiert.
Stattdessen soll nun die 301 über Heßler wieder zurück in die Innenstadt fahren. Offen bleibt dabei die Trassierung: Die Gutachter selbst sowie die Ratsmehrheit aus SPD und CDU favorisieren eine direkte Führung über die Grothusstraße, allerdings kritisieren die Grünen dafür nötige Baumfällungen und wollen stattdessen die Variante 1.3 über Grothusstraße und Hans-Böckler-Allee umsetzen.

https://s20.directupload.net/images/220610/adinkqfk.png

Bild: Für die nicht ortskundigen hier noch ein Schaubild: In orange die Variante 1.1, in blau Variante 1.3. In Grau habe ich noch einen möglichen Schlenker über Nordsternpark eingezeichnet, der auch die Einkaufsstraße Markenstraße besser anbinden würde.

[WAZ: Straßenbahnausbau Gelsenkirchen - Empfehlung für diesen Plan (07.06.22)]

[WAZ: Angst um Bäume - Gelsenkirchener Grüne kritisieren 301-Pläne (10.06.22)]

Gruß,

Lukas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:10:19:33:08.
Dann wird‘s wohl die Variante Grothusstraße werden - weil sie den Autoverkehr weniger „stört“...

Die Karte verstehe ich nicht ...

geschrieben von: ASa

Datum: 11.06.22 11:06

Hallo,

die Karte verstehe ich nicht - da fährt die Straßenbahn doch schon.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: [GE] Grothusstraße UND Hans-Böckler-Allee

geschrieben von: Allberto

Datum: 11.06.22 11:14

Lukas Gremer schrieb:
soll nun die 301 über Heßler wieder zurück in die Innenstadt fahren. Offen bleibt dabei die Trassierung: Die Gutachter selbst sowie die Ratsmehrheit aus SPD und CDU favorisieren eine direkte Führung über die Grothusstraße, allerdings kritisieren die Grünen dafür nötige Baumfällungen und wollen stattdessen die Variante 1.3 über Grothusstraße und Hans-Böckler-Allee umsetzen.
Warum ist das denn eine Entweder–Oder-Frage? Ich halte beide Trassen auch gemeinsam für gut geeignet.

Heute fahren zwischen Horst und Gelsenkirchen-Altstadt drei Gelenkbusse pro Stunde auf der Linie SB36 und sechs Gelenkbusse pro Stunde auf der Linie 383. Die höhere Attraltivität der Straßenbahn im Vergleich zum Bus spricht ebenso wie das sich weiter zugunsten des ÖPNV wandelnde Verkehrsverhalten für einen Kapazitätsaufbau im Vergleich zu heute.

Da liegt es doch auf der Hand, eine Straßenbahnlinie im 15-Minuten-Takt über die Grothusstraße und eine weitere Linie ebenfalls im 15-Minuten-Takt über die Hans-Böckler-Allee zu führen. Eine der beiden Linien würde von Gelsenkirchen Hbf kommend am Schloss Horst nach links zur heutigen Endstelle Essener Straße abknicken, die andere rechts nach Buer weiterfahren. Eine der beiden Linien könnte den Nordsternpark und die Geschäfte rund um die Station Markenstraße in Horst-Süd mitbedienen, die andere würde den direkten Weg über die Straße An der Rennbahn nehmen.

Re: Die Karte

geschrieben von: Allberto

Datum: 11.06.22 11:17

Die auf der Karte dick eingezeichneten Linien in orange, blau und grau folgen ausnahmslos Straßenabschnitten, auf denen heute keine Straßenbahn fährt. An beiden Enden sind allerdings Straßenbahnen unterwegs (die bunten Linien in der Karte enden genau da, wo heute bereits Meterspurschienen liegen). Ich empfehle Ortsunkundigen einen Klick auf eine ÖPNV-Karte, um die Situation nachvollziehen zu können.

Viele Grüße
Allberto


ASa schrieb:
Hallo,

die Karte verstehe ich nicht - da fährt die Straßenbahn doch schon.

MfG - Asa



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:11:11:23:04.

Konnte das jetzt nahvollziehen...

geschrieben von: ASa

Datum: 11.06.22 12:42

Hallo,

bei Falk.de hab ich das jetzt nachvollzogen (dort kann man ja die Kartenansichten vielfach umschalten).

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord

geschrieben von: ASa

Datum: 11.06.22 13:00

Hallo,

ob die "Gutachter" bei einer möglichen Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord berücksichtigt haben, dass die HOB in den nächsten Jahren eine neue ÖPNV-Achse sein wird?

Die Bahnsteige fehlen überwiegend noch, doch Herten soll im Dezember angeschlossen werden.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: [GE] 301 Lückenschluß im Grundsatz: Katastrophe

geschrieben von: PL

Datum: 11.06.22 13:09

Liebe Leute,

man muß sich generell die Perversität des Systems Stadtbahn Rhein - Ruhr an dieser Stelle zwischen Krefeld und Unna mal deutlich vor Augen halten: Da verkehren 9 Busse / Stunde darunter überwiegend Gelenkbusse zwischen zwei Endpunkten einer seit Jahrzehnten bestehenden Strecke. Von diesen Bussen / Stunde fahren auch nur 3 richtig weiter als über diese beiden Endpunkte hinaus. Die Strecke wurde vor 25 Jahren fast von der U-Stadtbahn mit den B-Wagen - SUVs die in keine Straße passen aufgefressen.

Und jetzt kommt die schöngeistige Kommunalpolitik daher und fängt 25 Jahre nach der IBA Emscher-Park in dieser Ecke des Potts an darüber nachzudenken daß das Ganze an sich ja straßenbahnwürdig ist.

Kein Wunder, wenn ganz Deutschland jetzt über Spritpreise, Krieg und Lieferketten jammert. Das Inland ist halt zwei Generationen lang unter die Räder genommen worden. Mal gespannt, ob wir Klimaziele 2030 nächstes Jahr noch wagen in den Mund nehmen können.



Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239

Re: Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord

geschrieben von: Allberto

Datum: 11.06.22 14:35

ASa schrieb:
ob die "Gutachter" bei einer möglichen Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord berücksichtigt haben, dass die HOB in den nächsten Jahren eine neue ÖPNV-Achse sein wird?

Die Bahnsteige fehlen überwiegend noch, doch Herten soll im Dezember angeschlossen werden
Ich glaube, diese "ÖPNV-Achse" würde der Straßenbahnanbindung im Vergleich zum Status Quo heute nicht allzuviele zusätzliche Fahrgäste bringen. Von den künftigen Bahnstationen in Herten und Westerholt ist man heute mit den Buslinien in 15 bzw. 25 Minuten am Rathaus in Buer, jeweils mit mehreren Fahrtmöglichkeiten pro Stunde. Zwar würde die einmal stündlich vorgesehene S-Bahn das mit optimierter Umsteigezeit in Buer-Nord auf ca. 10-12 Minuten reduzieren können. Wenn aber der Start nicht direkt am SPNV-Halt liegt, bieten die Buslinien mit ihrer Feinerschließung weitere Vorteile für die Gesamtfahrtzeit. Wenn das Ziel zudem nicht mit der Linie 302 erreichbar ist (aber mit einem Bus ab Buer), macht diese Verbindung wegen des zusätzlichen Umstiegs und des dünneren Taktes so gut wie gar keinen Sinn mehr.

Ich gehe davon aus, dass die Gutachter im Wesentlichen deshalb auf das negative Ergebnis kommen, weil 1. keine zusätzliche Erschließungswirkung entsteht und 2. sich durch die zusätzlichen Fahrzeugkilometer der Straßenbahn keine Buskilometer einsparen ließen. Ein Enden der von Norden und Westen kommenden Buslinien am Bahnhof Buer-Nord würde ja vollkommen an der Nachfrage vorbeigehen.

Die Straßenbahn nach Buer-Nord wäre aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn sie als Anfang für eine Verlängerung nach Hassel, Scholven und/oder Gladbeck diente. Erst dadurch ließen sich nennenswerte Buskilometer einsparen. Alle drei Strecken (Buer – Hassel; Buer – Gladbeck direkt; Buer – Scholven und ggf. weiter nach Gladbeck) halte ich für straßenbahnwürdig.

Wie hat man damals eigentlich in Oberhausen die nachträgliche Verlängerung der 112 von Sterkrade Bahnhof zum Neumarkt positiv gerechnet? Da ist meines Wissens auch kein Busverkehr eingestellt worden!
Da kommt dann aber wieder die Kirchturmpolitik ins Spiel, und da gibt es einen Kreis Recklinghausen samt Vestischer „Straßenbahn“, der eben ums Verrecken keine Straßenbahnen auf seinem Gebiet haben will. Natürlich wären viele der einstigen Vestischen Straßenbahnlinien und Gemeinschaftslnien auch heute noch absolut straßenbahnwürdig, aber das interessiert die Entscheidet, die nur die Windschutzscheibenperspektive kennen, eben nicht die Bohne. Dafür kann man aber weder der Stadt Gelsenkirchen, noch der Bogestra irgendeinen Vorwurf machen.

Re: Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord

geschrieben von: Lukas Gremer

Datum: 11.06.22 19:34

Hallo,

die Strecke in Oberhausen zum Neumarkt war m.W. nur der erste Schritt für eine geplante Verlängerung der 112 bis zur Heinrich-Böll-Gesamtschule (Schmachtendorf) sowie ggf. weiter nach Dinslaken, dann würde das schon Sinn ergeben.

Und man merkt auch allgemein, dass im Ruhrgebiet so langsam klar wird, dass die durchgehende, normalspurige "Stadtbahn" wohl ewig ein Traum bleiben wird. Ausgehend davon werden nun - auch im Bedienungsgebiet der Vestischen - Neubaustrecken geplant: Die Stadt Bottrop möchte zwei Strecken, nämlich nach Oberhausen und nach Gelsenkirchen (beide Strecken zusammen würden ein Ost-West-Achse ergeben) umsetzen. Es tut sich also was, wenn auch sehr zaghaft.

Bei der S9-Strecke war sicherlich auch klar, dass Buer Nord in Zukunft eine größere Rolle als SPNV-Halt spielen wird. Aus den erwähnten Gründen (keine sinnvolle Einsparung von Busumläufen möglich) macht eine Verlängerung eben aktuell keinen Sinn.
Mein Alternativvorschlag wäre hier ein S-Bahn-Tunnel, bei dem man mit einem kleinen Schwenk Buer Rathaus sowie die Fachhochschule direkt anbinden könnte, ohne das Mehrkilometer anfielen. Nachteil sind natürlich die deutlich größeren Baukosten.

Gruß,

Lukas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:11:19:37:53.
Auch da haben wir wieder das Problem Vestische, bzw. Kreis Recklinghausen. Solange die Linienkonzessionen an die Vestische vergeben sind, kann die Stadt Bottrop noch so sehr eine Straßenbahn wünschen, sie wird keine bekommen. Und auch wenn sie den Bedienungsvertrag mit der Vestischen kündigt, kann sie höchstens eine Linie nach Oberhausen bauen, ohne den Kreis Recklinghausen zu berühren, aber nicht nach Gelsenkirchen. Wahlweise ginge es auch nach Essen, und von da nach GE, aber dafür müsste man dann neben der Stadt Gelsenkirchen auch die Stadt Essen mit ins Boot holen. Nur müsste Bottrop dafür erstmal eine eigene Verkehrsgesellschaft gründen, und das würde ganz sicherlich zum völligen Bruch mit der Vestischen führen. Mit ihren 11% Minderheitsanteil wird die Stadt Bottrop jedenfalls nicht in der Lage sein, ihre Wünsche bei der Vestischen durchzusetzen.

Re: Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord

geschrieben von: Lukas Gremer

Datum: 11.06.22 22:32

Die Vestische ist als GmbH erstmal ein städtisches Unternehmen, bei dem die Städte als weisungsbefugte Gesellschafter auftreten. Insofern hat die erstmal das auszuführen, was die Stadt bestellt.

Richtig ist aber, dass städtische Verkehrsgesellschaften die Kommunalpolitiker oft dahingehend berät, ob diese oder jene Änderung wirklich sinnvoll ist. Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Fällen, wo die Politik Dinge gegen den Willen der Politik durchgesetzt hat. (Ein Beispiel sind die Vamos in Bielefeld, moBiel wollte auch die erste Serie schon ohne Klapptrittstufen bestellen und Hochbahnsteige auf der Detmolder Str.) Wenn der Stadtrat eine Straßenbahn will, muss die Vestische liefern, auch wenn sie nicht will.

Der Kreis Recklinghausen wird allenfalls im Falle der Verbindung Bottrop - GE-Horst bei den 250m Gleisen auf Gladbecker Stadtgebiet Mucken machen und sich ansonsten zu Bottroper Angelegenheiten enthalten. Hier wäre es aber auch denkbar, dass Bottrop und Gelsenkirchen paritätisch dieses Stück Gleis finanzieren, da diese Verbindungen für die Stadt Gladbeck keinen wirklichen Mehrwert hat.

Gruß,
Lukas
Die Vestische gehört zu 77% dem Kreis Recklinghausen und nur zu 11% der Stadt Bottrop. Also macht die Vestische das, was der Kreis Recklinghausen sagt, denn mit 11% besitzt Bottrop nicht mal eine Sperrminorität. Die Stadt Bottrop könnte natürlich den Verkehrsvertrag mit der Vestischen kündigen, müsste dann aber eine eigene Verkehrsgesellschaft gründen, die sie mit diesen Verkehren beauftragt. Und für die 250m auf Gladbecker Stadtgebiet braucht sie dann eine Genehmigung der Stadt Gladbeck. Und wenn die sich stur stellt, wird da gar nichts gebaut.

Re: Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 12.06.22 03:10

Lukas Gremer schrieb:
die Strecke in Oberhausen zum Neumarkt war m.W. nur der erste Schritt für eine geplante Verlängerung der 112 bis zur Heinrich-Böll-Gesamtschule (Schmachtendorf)
Nein, das stimmt nicht. Zu dem Zeitpunkt, als die Miniverlängerung zum Neumarkt beschlossen wurde, hatte die SPD schon lange die Strecke nach Schmachtendorf begraben, weil einzelne Schreihälse unter dem Anwohnern Protest angemeldet hatten und daher einige SPD-Politiker um ihre Wiederwahl fürchteten. Außerdem passt die Lage der Endhaltestelle Neumarkt nicht zur ursprünglichen Trassenplanung nach Schmachtendorf. Eine mögliche Verlängerung - an die ich nicht mehr glaube - müsste in diesem Bereich komplett neu geplant werden.

Lukas Gremer schrieb:
Zitat:
ggf. weiter nach Dinslaken
Von einer Verlängerung nach Dinslaken war nie ernsthaft die Rede.

Re: Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 12.06.22 03:18

Früherwarallesbesser schrieb:
Solange die Linienkonzessionen an die Vestische vergeben sind, kann die Stadt Bottrop noch so sehr eine Straßenbahn wünschen, sie wird keine bekommen.
Das Gerede von einer "Straßenbahn für Bottrop" ist doch Propaganda: Es geht lediglich um eine Anbindung der Bottroper Innenstadt an das Essener Straßenbahnnetz. Mehr nicht! Die Bewohner der alten Bottroper Siedlungsschwerpunkte schauen in die Röhre und bekommen auf unabsehbare Zeit keine höherwertige ÖPNV-Anbindung. Mit der Neubaustrecke würde außerdem ein Stadtentwicklungsgebiet erschlossen. Und hier dürfte die wahre Motivation liegen: Wenn es darum geht, potentiellen Investoren zu gefallen, dann kommen Straßenbahnoptionen auf den Tisch. Andere Ruhrgebietsbeispiele wären Essen-Boulevard II, Bochum-ex-Opel-Gelände oder die aktuellen Pläne in Dortmund.

Re: [GE] Grothusstraße UND Hans-Böckler-Allee

geschrieben von: Roger König

Datum: 12.06.22 06:35

Hallo,

die Bäume um die es hier geht sind extrem alt und dick und somit wahre Luftspender.
Ohne diese wäre die Luftverschmutzung so hoch das die Grothusstraße SOFORT für den Autoverkehr gesperrt werden müsste.

Wer die politische Ironie findet darf sie behalten. ;-)

Glückauf
Roger
Achtet man die Bäume nicht, wäre ich trotzdem noch für die Variante über Hans-Böckler Allee.

Wie man in vielen Städten sieht, ist ein Parallelbetrieb von Bus und Bahn nicht sinnvoll. Da geht es um die Erschließung einerseits
-Der schnellen Erschließung zwischen Gelsenkirchen und Bottrop
-die Erschließung der Bewohner um Hans-Böckler Allee an Horst und Buer.

Da man weiß dass die Bahn aber vorerst mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nicht bis nach Bottrop verlängert wird, die Busse aber bis nach Bottrop fahren, ist es besser wenn die Busse hier den "schnelleren Weg" nehmen, und zwar der über die Grothusstraße (Linienweg 1.1), denn die 'Langstreckenreisenden' zwischen GE Innenstadt und Bottrop wollen sicher nicht einen 'unnötigen Umweg' nehmen.
Künftig könnten dann also mehr Busse über die Grothusstraße verkehren, auch die, die heute über die Hans-Böckler Allee fahren und lassen die Fahrzeit zwischen Horst und Buer in vielen Verbindungen pro Std. verkürzen, während die Bahn sich dann um die Feinerschließung zwischen Horst und Buer kümmern kann.
Denn schließlich können auf Busse in der Hans-Böckler Allee verzichtet werden, wenn die Bahn dafür fährt, auf die Busse in der Grothusstraße jedoch sowieso nicht, weil sonst die Fahrzeit Bottrop <-> Gelsenkirchen entweder durch den Umweg über H-B-Allee oder durch den 'Zwangsumstieg' um über Grothusstr. weiterzufahren, sich verlängert.

Die Bäume sind ein zusätzlicher Grund, der die Variante 1.3 über Hans Böckler Allee attraktiver macht.

Natürlich erscheint eine Direktverbindung über die Grothusstr. mit der Bahn auf erstem Blick attraktiver, aber denkt man "breit gefächert" ist das eben genau andersrum.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:12:10:00:53.
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
-Der schnellen Erschließung zwischen Gelsenkirchen und Bottrop
Der direkte Bus von Gelsenkirchen ist der SB29, der fährt aber nicht über Horst sondern von Musiktheater ohne Halt bis Bottrop Hbf über die Autobahn.

Daher gehen deine Überlegungen zur Achse GE-BOT hier fehl. Der SB36 verbindet Gelsenkirchen und Gladbeck sowie Gladbeck und Kirchhellen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [GE] Grothusstraße UND Hans-Böckler-Allee

geschrieben von: Lukas Gremer

Datum: 12.06.22 12:55

Christoph Zimmermann schrieb:
Zitat:
Der direkte Bus von Gelsenkirchen ist der SB29, der fährt aber nicht über Horst sondern von Musiktheater ohne Halt bis Bottrop Hbf über die Autobahn.

Daher gehen deine Überlegungen zur Achse GE-BOT hier fehl. Der SB36 verbindet Gelsenkirchen und Gladbeck sowie Gladbeck und Kirchhellen.
Der SB29 fährt vor allem nur einmal pro Stunde, Sonntags gar nicht und ist dann auch noch oft verspätet wegen Staus auf der A42. Eine wirklich attraktive Alternative zum Auto von Gelsenkirchen nach Bottrop fehlt aktuell.

Insofern wäre eine Straßenbahnlinie Gelsenkirchen - Horst - Boy - Bottrop (- Osterfeld - Oberhausen) gar nicht mal so eine schlechte Idee.

Außerdem gab es zeitweise Pläne, die U11 bis Gladbeck zu verlängern, auch dann wäre der SB36 gebrochen und das Busnetz neu geordnet worden.

Man kann es nunmal nicht jedem recht machen und bei fast jeder Liniennetzreform gibt es am Ende auch Verlierer. Vom Fahrgastpotenzial wäre Bottrop - Gelsenkirchen sicherlich interessanter als Kirchhellen - Gladbeck - Gelsenkirchen.

Zum Thema Oberhausen: Danke für die Richtigstellung, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Gruß,

Lukas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:12:12:56:06.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -