geschrieben von: Lukas Gremer
Datum: 10.06.22 19:32
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 10.06.22 19:50
Warum ist das denn eine Entweder–Oder-Frage? Ich halte beide Trassen auch gemeinsam für gut geeignet.soll nun die 301 über Heßler wieder zurück in die Innenstadt fahren. Offen bleibt dabei die Trassierung: Die Gutachter selbst sowie die Ratsmehrheit aus SPD und CDU favorisieren eine direkte Führung über die Grothusstraße, allerdings kritisieren die Grünen dafür nötige Baumfällungen und wollen stattdessen die Variante 1.3 über Grothusstraße und Hans-Böckler-Allee umsetzen.
Hallo,
die Karte verstehe ich nicht - da fährt die Straßenbahn doch schon.
MfG - Asa
Ich glaube, diese "ÖPNV-Achse" würde der Straßenbahnanbindung im Vergleich zum Status Quo heute nicht allzuviele zusätzliche Fahrgäste bringen. Von den künftigen Bahnstationen in Herten und Westerholt ist man heute mit den Buslinien in 15 bzw. 25 Minuten am Rathaus in Buer, jeweils mit mehreren Fahrtmöglichkeiten pro Stunde. Zwar würde die einmal stündlich vorgesehene S-Bahn das mit optimierter Umsteigezeit in Buer-Nord auf ca. 10-12 Minuten reduzieren können. Wenn aber der Start nicht direkt am SPNV-Halt liegt, bieten die Buslinien mit ihrer Feinerschließung weitere Vorteile für die Gesamtfahrtzeit. Wenn das Ziel zudem nicht mit der Linie 302 erreichbar ist (aber mit einem Bus ab Buer), macht diese Verbindung wegen des zusätzlichen Umstiegs und des dünneren Taktes so gut wie gar keinen Sinn mehr.ob die "Gutachter" bei einer möglichen Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer-Nord berücksichtigt haben, dass die HOB in den nächsten Jahren eine neue ÖPNV-Achse sein wird?
Die Bahnsteige fehlen überwiegend noch, doch Herten soll im Dezember angeschlossen werden
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 11.06.22 16:46
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 11.06.22 20:48
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 11.06.22 23:04
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 12.06.22 03:10
Nein, das stimmt nicht. Zu dem Zeitpunkt, als die Miniverlängerung zum Neumarkt beschlossen wurde, hatte die SPD schon lange die Strecke nach Schmachtendorf begraben, weil einzelne Schreihälse unter dem Anwohnern Protest angemeldet hatten und daher einige SPD-Politiker um ihre Wiederwahl fürchteten. Außerdem passt die Lage der Endhaltestelle Neumarkt nicht zur ursprünglichen Trassenplanung nach Schmachtendorf. Eine mögliche Verlängerung - an die ich nicht mehr glaube - müsste in diesem Bereich komplett neu geplant werden.die Strecke in Oberhausen zum Neumarkt war m.W. nur der erste Schritt für eine geplante Verlängerung der 112 bis zur Heinrich-Böll-Gesamtschule (Schmachtendorf)
Von einer Verlängerung nach Dinslaken war nie ernsthaft die Rede.ggf. weiter nach Dinslaken
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 12.06.22 03:18
Das Gerede von einer "Straßenbahn für Bottrop" ist doch Propaganda: Es geht lediglich um eine Anbindung der Bottroper Innenstadt an das Essener Straßenbahnnetz. Mehr nicht! Die Bewohner der alten Bottroper Siedlungsschwerpunkte schauen in die Röhre und bekommen auf unabsehbare Zeit keine höherwertige ÖPNV-Anbindung. Mit der Neubaustrecke würde außerdem ein Stadtentwicklungsgebiet erschlossen. Und hier dürfte die wahre Motivation liegen: Wenn es darum geht, potentiellen Investoren zu gefallen, dann kommen Straßenbahnoptionen auf den Tisch. Andere Ruhrgebietsbeispiele wären Essen-Boulevard II, Bochum-ex-Opel-Gelände oder die aktuellen Pläne in Dortmund.Solange die Linienkonzessionen an die Vestische vergeben sind, kann die Stadt Bottrop noch so sehr eine Straßenbahn wünschen, sie wird keine bekommen.
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 12.06.22 09:59
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 12.06.22 12:04
Der direkte Bus von Gelsenkirchen ist der SB29, der fährt aber nicht über Horst sondern von Musiktheater ohne Halt bis Bottrop Hbf über die Autobahn.-Der schnellen Erschließung zwischen Gelsenkirchen und Bottrop
Der SB29 fährt vor allem nur einmal pro Stunde, Sonntags gar nicht und ist dann auch noch oft verspätet wegen Staus auf der A42. Eine wirklich attraktive Alternative zum Auto von Gelsenkirchen nach Bottrop fehlt aktuell.Der direkte Bus von Gelsenkirchen ist der SB29, der fährt aber nicht über Horst sondern von Musiktheater ohne Halt bis Bottrop Hbf über die Autobahn.
Daher gehen deine Überlegungen zur Achse GE-BOT hier fehl. Der SB36 verbindet Gelsenkirchen und Gladbeck sowie Gladbeck und Kirchhellen.
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