DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(A)[Wien] Frage zum E1-Einsatz

geschrieben von: Einsteiger

Datum: 21.05.22 07:33

Guten Morgen in die Runde,

da ich den E1 unbedingt noch mal einen Besuch abstatten möchte, wollte ich hier mal fragen, ob bekannt ist, wie lange die Wagen voraussichtlich noch im Einsatz sein werden.

Meine letzte Info war bis zu den Sommerferien, die in Wien am 1. Juli starten, allerdings hörte ich auch schon etwas von einem früheren Abschied...

Über Informationen wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende!

Grüße vom Einsteiger

Re: (A)[Wien] Frage zum E1-Einsatz

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 21.05.22 14:23

Die E1+c4 fahren an Schultagen bis MINDESTENS 01.07.2022 ausschließlich auf der Linie 30 (allerdings wegen Personalmangel in unterschiedlicher Stückzahl)!
Und 4774 feierte erst vergangenen Dienstag 50 Jahre im Fahrgastbetrieb (Ersteinsatz war am 17.05.1972).
Im normalen Fahrgastbetrieb anzutreffen sind noch:
4774+1359
4780+1356
4784+1354
4808+1363
4858+1357
4861+1351
4862+1360

? zu Einsatz der E2

geschrieben von: 143 967-8

Datum: 22.05.22 15:53

Moin,

bei der Gelegenheit möchte ich ganz gern noch eine Frage zu Wien dranhängen: Auf welchen Linien können denn aktuell noch E2 angetroffen werden?

MfG 143 967-8

Meine (S) Bahn Dresden [DB] - Einfach Mehr im Nahverkehr!
Hallo 143 undsoweiter,

in der vergangenen Woche benutzt/ gesichtet:
Auf 1 und 2 recht häufig, einzelne Kurse auf D, O, 18, 38 und 49. Keine Gewähr für Vollständigkeit und

viele Grüße
Matthias

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:22:16:40:32.

Re: ? zu Einsatz der E2

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 22.05.22 18:21

143 967-8 schrieb:
Moin,

bei der Gelegenheit möchte ich ganz gern noch eine Frage zu Wien dranhängen: Auf welchen Linien können denn aktuell noch E2 angetroffen werden?
Mo-Fr auf den Linien D, 1, 2, 5, 6, 18, 25, 26, 30, 31, 38, 40, 41, 43 (nur Morgens an Schultagen), 49 (nur an Schultagen), 60 und 71 (nur an Schultagen).
Samstags auf den Linien 2, 5, 31 und 38.
Sonntags auf den Linien 2, 5 und 38.
Und daran wird sich auch so schnell nichts bzw. nicht viel ändern!

Von den E2 sind derzeit noch 114 Stk im Einsatz (davon an Schultagen morgens planmäßig knapp 100 gleichzeitig).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:22:18:24:47.
Matthias.Vollstedt schrieb:
Hallo 143 undsoweiter,

in der vergangenen Woche benutzt/ gesichtet:
Auf 1 und 2 recht häufig, einzelne Kurse auf D, O, 18, 38 und 49. Keine Gewähr für Vollständigkeit und

viele Grüße
Matthias
Auf der Linie O gab es seit der Verlängerung bis Bruno-Marek-Allee keinen Einsatz von E2 oder E2+c5!

Das war entweder 'ne Fahrschule oder ein Ausrücker von bzw Einrücker der Linie 1 nach Btf Favoriten oder falls es vergangenen Freitag war eine Ablenkung der Linie 1 wegen eines VU!

Re: ? zu Einsatz der E2

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 22.05.22 20:26

Hallo Froschmaul,

vielen Dank für Deine kundigen Hinweise, die ich als Tourist für die restlichen Tage meines Aufenthaltes in Wien prima brauchen kann.

Viele Grüße
Matthias

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]