DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin zusammen,

auf den Seiten des rumänischen Verkehrsportal mobilitate.eu habe ich folgende Meldung gefunden:

Trotz des Krieges in Odessa wurde eine modernisierte Straßenbahn aus dem Werk gerollt.
Mit der ersten modernisierten Straßenbahn der alten Tatra T3 in Odessa im Jahr 2020 haben die örtlichen Verkehrsbetriebe "Odesmiskelektrotrans" am 8. April die vierte
von insgesamt sechs Straßenbahnen dieses ersten Straßenbahnmodernisierungsprojekts für die fast 200 km Straßenbahnlinien in Odessa in Betrieb genommen.
Die Straßenbahn heißt Odyssey-Max und hat wenig mit den alten Tatras gemein. Trotz des Krieges wird hier ganz normal gearbeitet, die Armee verteidigt das Land
und die Industrie versucht, so normal wie möglich zu arbeiten, ebenso wie die öffentlichen Dienste.
Der öffentliche Straßenbahnverkehr in Odessa ist in dieser Zeit eingeschränkt und verkehrt zwischen 7 Uhr und 19 Uhr.
Die modernisierte Straßenbahn besteht aus drei Abschnitten, von denen der mittlere Abschnitt einen niedrigen Boden hat. Sie hat eine Kapazität von 250 Fahrgästen,
davon 62 Sitzplätze, und ist das längste Straßenbahnmodell der Ukraine, dass vollständig in den Werken des lokalen Betreibers in Odessa entworfen und gebaut wurde.
An dem Bau waren auch die Eisenbahn-Rollmaterialwerke Vagonoremontni Maisterni und Progimex beteiligt.
Die Traktionsausrüstung kommt aus Deutschland. Die endgültigen Kosten für die Modernisierung belaufen sich auf fast € 700.000.


Die Seite mobilitate.eu ist zwar auch mit einem Translator verknüft (entsprechende Landesflagge ganz oben auf der Seite anklicken), jedoch war das Ergebnis für diesen Artikel nicht gut.
Daher habe ich für die Übersetzung [www.DeepL.com] (Köln) genutzt.

Hier nun der Link zu dem Artikel mobilitate.eu . Dort drei detailreiche Fotos.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Edit hat feriggestellt in der Überschrift durch Zufügen eines "t" fertiggestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:13:23:18:46.
Interessanter Artikel!

Zur Lackierung: Da fehlt nur noch die Nestlé-/Maggi-Beklebung! ;-)

Re: (UA) modernisierte Tatra T3 in Odessa feriggestellt.

geschrieben von: Uwe-FF

Datum: 12.04.22 19:36

Für die, die es verstehen.
Das Video enthält einen Beitrag über den Odessej-max.
Auch in älteren Ausgaben der "Eisernen Magistralen" wurde mehrfach über diese Fahrzeuge berichtet.
Neben dem max gibt es noch einen Vierachser Odessej, ähnlich dem Vario-LF.

[www.youtube.com]

Gruß Uwe
Es ist bereits der 4. Wagen dieses Typs. Der erste wurde schon 2019 fertig. Es ist geplant eine ganz lange Nord-Süd-Strecke einzuführen (quasi das Nordnetz und das Südnetz über das Stadtzentrum verbinden), dafür braucht man längere Fahrzeuge. Hoffen wir, dass diese Fahrzeuge (und alle anderen) den Krieg überstehen werden, bisher wurde Odessa ja weitergehend verschont.