DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Berlin: ? Wie lange die G- und F-Züge noch fahren

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 05.04.22 10:45

Grüss Euch Ihr Lieben;

eine Frage:
In Berlin müssen ja die F-Züge zunehmend abgestellt werden. Nachschub für die F- und die G-Züge sind ja bestellt. Wie lange werden uns die F- und die G-Züge noch erhalten bleiben? Steht das schon fest?

Werden dann auch die A-Züge langsam weichen und ersetzt werden, oder bleiben die noch ein Weilchen?

Danke vielmal für die Infos.
Herzliche Grüsse
M.

Re: Berlin: ? Wie lange die G- und F-Züge noch fahren

geschrieben von: 475er

Datum: 05.04.22 14:56

Guten Tag,

eine interessante Frage, zu der ich auch nur Vermutungen anstellen kann.

Nachdem die Abstellungen der F79 und der AIII71 abgeschlossen sind, würde ich bis zum Beginn der Serienlieferung der J/JK keine weiteren Abstellung erwarten.

Kleinprofil:
Für das Kleinprofil würde ich vermuten, dass die bis 2025 zu liefernden JK (plus ggf. im Großprofil durch dortige Lieferungen freigesetzten IK) sowohl die G als auch die AIIIE komplett ersetzen könnten. (140 Wagen JK plus Zulauf von IK ggü ca. 150 Wagen G und AIIIE). Sofern die JK wie geplant kommen und stabil laufen, könnte also eine Abstellung dieser Baureihen bis 2025/2026 vollzogen werden. Mit einer Abstellung der A392 würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnen.

Großprofil:
Die früheren F-Serien (F74/76) sind ja erst vor wenigen Jahren modernisiert worden, die späteren F-Serien (F84ff) sollten/müssen noch etwas durchhalten. Die bis 2025 bestellten 236 Wagen für das Großprofil würden es erlauben, einen größeren Teil der verbliebenen F Serien - wenn auch nicht alle - zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, ob man zunächst die IK ersetzt und an das Kleinprofil abgibt oder ob man verstärkt auf Ersatz der F-Züge setzt.

Viele Grüße,
475er
475er schrieb:
Guten Tag,

eine interessante Frage, zu der ich auch nur Vermutungen anstellen kann.

Nachdem die Abstellungen der F79 und der AIII71 abgeschlossen sind, würde ich bis zum Beginn der Serienlieferung der J/JK keine weiteren Abstellung erwarten.

Kleinprofil:
Für das Kleinprofil würde ich vermuten, dass die bis 2025 zu liefernden JK (plus ggf. im Großprofil durch dortige Lieferungen freigesetzten IK) sowohl die G als auch die AIIIE komplett ersetzen könnten. (140 Wagen JK plus Zulauf von IK ggü ca. 150 Wagen G und AIIIE). Sofern die JK wie geplant kommen und stabil laufen, könnte also eine Abstellung dieser Baureihen bis 2025/2026 vollzogen werden. Mit einer Abstellung der A392 würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnen.

Großprofil:
Die früheren F-Serien (F74/76) sind ja erst vor wenigen Jahren modernisiert worden, die späteren F-Serien (F84ff) sollten/müssen noch etwas durchhalten. Die bis 2025 bestellten 236 Wagen für das Großprofil würden es erlauben, einen größeren Teil der verbliebenen F Serien - wenn auch nicht alle - zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, ob man zunächst die IK ersetzt und an das Kleinprofil abgibt oder ob man verstärkt auf Ersatz der F-Züge setzt.

Im Kleinprofil bekommen die G-Züge gerade die letzte HU. Wenn die Kilometergrenze erreicht wird werden die G-Züge ausgemustert. Die A3E bleiben noch eine Weile erhalten. Wie es mit den A3L92 weitergeht ist noch offen. Deren Zustand ist sehr schlecht. Nicht umsonst sind schon Einheiten verschrottet wurden. Da gibt es ein Programm diese wieder fit zu machen. Ob dieses erfolgreich sein wird kann derzeit noch niemand abschätzen. Das Programm ist noch in den Anfängen.

Im Großprofil gehen zuerst die IK komplett raus, die Linien U5 und U8 werden komplett auf J umgestellt.

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:05:17:31:24.

Re: Berlin: ? Wie lange die G- und F-Züge noch fahren

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 05.04.22 16:23

Knut Ochdorf schrieb:
Im Großprofil gehen zuerst die IK komplett raus, die Linien U5 und U8 werden komplett auf JK umgestellt.

Ich hoffe doch nicht! J muss reichen :)

Re: Berlin: ? Wie lange die G- und F-Züge noch fahren

geschrieben von: 475er

Datum: 05.04.22 17:12

Guten Tag,

vielen Dank für die Information, sehr interessant.

Wenn die A3E noch bleiben und die A392 saniert werden, würde sich die Fahrzeugsituation im Kleinprofil deutlich entspannen. Dann hätte man einen Zulauf von ca. 240 Wagen (JK und IK vom Großprofil), während mit dem Typ G im Gegenzug nur 100 Wagen abgestellt würden.

Die 236 neuen Wagen der ersten Serie J im Großprofil relativeren sich angesichts der Abgabe der IK, so dass es dort vermutlich weniger Spielraum für Abstellungen gibt? Da die Sanierung der F74/76 noch recht frisch ist, würde ich vermuten, dass Abstellungen die F84-Serie zuerst trifft?

Viele Grüße,
475er

Bitte bitte bitte die G verschrotten....

geschrieben von: AndreasausBerlin

Datum: 05.04.22 17:43

Hallo!

Ich wohne am oberirdisch verlaufenden Teil der U2 und nur die Baureihe G fällt mir in Sachen Lautstärke negativ auf!
Inzwischen nenne ich sie "Kreischbojen"

Auf der unterirdischen U4 wurde ja mal kurz G-Züge eingesetzt und selbst da haben sich Anwohner über den Lärm beschwert. Und da fährt sie ausschließlich unterirdisch!!!
Auch ruckeln sie am meisten.

Deshalb meine Bitte: verschrottet bis auf einen Museumszug die G so schnell wie möglich oder gebt sie kostenlos nach Nordkorea ab...

Andreas

Re: Bitte bitte bitte die G verschrotten....

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 05.04.22 18:19

AndreasausBerlin schrieb:
Hallo!

Ich wohne am oberirdisch verlaufenden Teil der U2 und nur die Baureihe G fällt mir in Sachen Lautstärke negativ auf!
Inzwischen nenne ich sie "Kreischbojen"

Auf der unterirdischen U4 wurde ja mal kurz G-Züge eingesetzt und selbst da haben sich Anwohner über den Lärm beschwert. Und da fährt sie ausschließlich unterirdisch!!!
Auch ruckeln sie am meisten.

Deshalb meine Bitte: verschrottet bis auf einen Museumszug die G so schnell wie möglich oder gebt sie kostenlos nach Nordkorea ab...

Es gab im Auftrag der BVG Lärmmessungen im Zusammenhang mit dem Einsatz auf der Kreuzberger Hochbahn und die fanden heraus, das der Lärmpegel nicht höher als bei einem A3 ist.

Übrigens fahren ab und zu G-Züge auf der Schöneberger U-Bahn und da gab es schon seit Jahren keine Beschwerden mehr.

Verschrotten wird die BVG die Züge erst wenn es gar nicht mehr anders geht. Immerhin ist es die zuverlässigste Baureihe im Kleinprofil.
Grüss Euch allerseits;

danke vielmal für die bisherigen Ausführungen. Ich musste jetzt auch erst einmal schauen, welche Dinger die F74, F76 und F79 sind. :)

Gut, dass man mit Auslieferung der J zuerst die Kleinprofilzüge ans Kleinprofil zurückgibt, macht in meinen Augen Sinn. Die HK auf der U5 fahren zu lassen, war ja nur eine Notlösung aufgrund des FZ-Mangels. Ich denke im Kleinprofil werden die einerseits auch gebraucht. Andererseits sind die Dinger viel zu eng für das Grossprofil. D.h. breitere FZ wären nötig. Ich verstehe allerdings auch, dass mit der Rückgabe der HK ans Grossprofil dann kaum noch F-Züge ersetzt werden können.

Herzliche Grüsse
Martin

Keine Eile aber auch nicht ewig Zeit :-)

geschrieben von: 475er

Datum: 05.04.22 22:10

Lieber Weltreisender,

nur eine kleine Korrektur, die Züge mit "Blumenbrettern" im Großprofil sind die Züge der Baureihe IK, nicht HK :-)

Allgemein formuliert gibt es für den Fan keine Eile, die aktuellen Fahrzeugbaureihen in Berlin zu erleben. Aber ich würde die Besuche auch nicht auf die "lange Bank" schieben. In den nächsten Jahren wird es zu grundlegenden Änderungen am Wagenpark und dessen Einsatz kommen. Aktuell ist der Einsatz noch sehr vielseitig. So sind auf mehreren Linien fast alle Typen zu erleben. Es verkehren zum Beispiel auf der U3 regelmäßig die Typen A3E, A392, G, HK und IK oder auf der U5 F74E, F76E, H und IK. Bereits mit der ersten Serie der J und JK also schon in 3-4 Jahren könnte es mit diesem bunten Einsatz vorbei sein.

Viele Grüße,
475er

Re: Bitte bitte bitte die G verschrotten....

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 06.04.22 07:05

Knut Ochdorf schrieb:
AndreasausBerlin schrieb:
Hallo!

Ich wohne am oberirdisch verlaufenden Teil der U2 und nur die Baureihe G fällt mir in Sachen Lautstärke negativ auf!
Inzwischen nenne ich sie "Kreischbojen"

Auf der unterirdischen U4 wurde ja mal kurz G-Züge eingesetzt und selbst da haben sich Anwohner über den Lärm beschwert. Und da fährt sie ausschließlich unterirdisch!!!
Auch ruckeln sie am meisten.

Deshalb meine Bitte: verschrottet bis auf einen Museumszug die G so schnell wie möglich oder gebt sie kostenlos nach Nordkorea ab...
Es gab im Auftrag der BVG Lärmmessungen im Zusammenhang mit dem Einsatz auf der Kreuzberger Hochbahn und die fanden heraus, das der Lärmpegel nicht höher als bei einem A3 ist.

Übrigens fahren ab und zu G-Züge auf der Schöneberger U-Bahn und da gab es schon seit Jahren keine Beschwerden mehr.

Verschrotten wird die BVG die Züge erst wenn es gar nicht mehr anders geht. Immerhin ist es die zuverlässigste Baureihe im Kleinprofil.
Ich muss jetzt auch sagen, dass ich die G-Züge als nicht so laut empfinde. Ich muss aber sagen, dass zu DDR-Zeiten sie wohl weniger gedämpft waren und sie daher damals wohl lauter waren. Ausserdem waren die Schienen zu DDR-Zeiten nicht so verschweist, wie heute, so dass sie damals ziemlich schwankten, heute hingegen nicht mehr.

Herzliche Grüsse
Martin
475er schrieb:
Wenn die A3E noch bleiben und die A392 saniert werden, würde sich die Fahrzeugsituation im Kleinprofil deutlich entspannen. Dann hätte man einen Zulauf von ca. 240 Wagen (JK und IK vom Großprofil), während mit dem Typ G im Gegenzug nur 100 Wagen abgestellt würden.

Die 236 neuen Wagen der ersten Serie J im Großprofil relativeren sich angesichts der Abgabe der IK, so dass es dort vermutlich weniger Spielraum für Abstellungen gibt? Da die Sanierung der F74/76 noch recht frisch ist, würde ich vermuten, dass Abstellungen die F84-Serie zuerst trifft?
Nun mal die Fakten:
Im Großprofil helfen derzeit die 11 Vorserienzüge der Reihe IK17 und 10 Serienzüge IK20 auf der U5 aus. Vier IK20 sind bereits ins Kleinprofil gewechselt. Da ihre "Blumenbretter" verschrottet wurden, ist keine Rückkehr vorgesehen. Das heißt, nach Lieferung, Zulassung und betrieblicher Bewährung der bestellten J-Wagen können 84 Wagen ins Kleinprofil abgegeben werden.
Die Liefertermine der ersten 376 J- und JK-Wagen sind feststehend. Stadler hat bisher die IK-Züge im wesentlichen termingerecht abgeliefert. Zum Jahresende 2022 werden jeweils 4 Endwagenpaare und 2 Mittelwagenpaare auf der U5 und im Kleinprofilnetz für die Erprobung vorhanden sein. Das sind insgesamt vier Sechswagenzüge als Vorserie.
Die Serienlieferung soll Ende 2023 einsetzen und bis weit ins Jahr 2025 dauern. Im Laufe des Jahres 2024 sollen für das Großprofil davon 36 Endwagenpaare und 14 Mittelwagenpaare, also 100 Wagen geliefert werden. Mit dem Bestand von dann 112 J-Wagen lässt sich ein großer Teil der Linie U5 betreiben. Das bedeutet das Einsatzende der IK im Großprofil, vermutlich auch der H-Züge auf der U5, die dann nach Britz auf die Linien U6 bis U9 wechseln.

Der Fahrzeugbestand im Kleinprofil erhöht sich zum Ende dieses Jahres um die schon erwähnten 12 Vorserienwagen, bleibt 2023 ebenfalls konstant. 2024 kommen neben den 84 IK-Wagen von der U5 weitere JK-Einheiten, voraussichtlich ebenfalls 100 Wagen (39 Endwagenpaare und 11 Mittelwagenpaare) hinzu. Damit kann der Umlauf stabilisiert und Zugfolgeverdichtungen bzw. längere Züge auf der U3 umgesetzt werden. Auf welche Fahrzeuge man zuerst verzichten kann, wird sich erst dann entscheiden. Dabei spielen der aktuelle Zustand und die verbleibende Fahrleistung bis zur nächsten großen Inspektion eine Rolle.
Die Reihe A3E hatte seit ihrer Ertüchtigung (2003 bis 2005) bereits eine "große" Inspektion (2017 bis 2019), die immer nach knapp 1 Million km ansteht. Sie werden also bis ca. 2030 (nach teilweise 65 Dienstjahren!) auf jeden Fall verschwinden.
Bei den A3L92 zog sich die letzte große HU von 2012 bis in dieses Jahr hin, wenn der 50. und letzte Doppeltriebwagen 548/549 wieder in den Betrieb zurückkehrt. Bisher ist nur ein einziger DTw verschrottet worden, zwecks Ersatzteilgewinnung und Erforschung der Schwachpunkte im Untergestell, die erst bei Zerlegung genau sichtbar wurden. Seitdem konnten zum Glück alle Rissschäden repariert werden, wie lange noch - ist offen. Besonders die letzte Lieferung von 1995 bedurfte schon fast komplett der Verstärkung aller Hauptquerträger im Untergestell.
Die Gisela GI/1E ist seit der Ertüchtigung (2005 bis 2009) sehr stabil im Einsatz und beim Personal recht beliebt. Hier liegt die erste HU aller ertüchtigter 25 Einheiten in den letzten Zügen. Nur drei Einheiten sind (mit Fristverlängerung) noch ohne im Einsatz, in einem Jahr werden auch diese wieder frisch sein für die nächste Million Kilometer. Solange die TAB kein Problem damit sieht, könnten sie noch gut 10 Jahre fahren.

Welche F-Wagen im Großprofil zuerst ersetzt werden müssen, wird man ebenfalls nach Befund und Bedarf entscheiden, wenn es soweit ist. Wie oben schon erwähnt, wird die erste J-Lieferserie zur Freisetzung der IK-Blumenbretter und für Taktverdichtungen auf den Großprofillinien, die der Aufgabenträger wünscht, komplett benötigt.

So long

Mario