geschrieben von: Weltreisender
Datum: 05.04.22 10:45
geschrieben von: Knut Ochdorf
Datum: 05.04.22 16:18
Guten Tag,
eine interessante Frage, zu der ich auch nur Vermutungen anstellen kann.
Nachdem die Abstellungen der F79 und der AIII71 abgeschlossen sind, würde ich bis zum Beginn der Serienlieferung der J/JK keine weiteren Abstellung erwarten.
Kleinprofil:
Für das Kleinprofil würde ich vermuten, dass die bis 2025 zu liefernden JK (plus ggf. im Großprofil durch dortige Lieferungen freigesetzten IK) sowohl die G als auch die AIIIE komplett ersetzen könnten. (140 Wagen JK plus Zulauf von IK ggü ca. 150 Wagen G und AIIIE). Sofern die JK wie geplant kommen und stabil laufen, könnte also eine Abstellung dieser Baureihen bis 2025/2026 vollzogen werden. Mit einer Abstellung der A392 würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnen.
Großprofil:
Die früheren F-Serien (F74/76) sind ja erst vor wenigen Jahren modernisiert worden, die späteren F-Serien (F84ff) sollten/müssen noch etwas durchhalten. Die bis 2025 bestellten 236 Wagen für das Großprofil würden es erlauben, einen größeren Teil der verbliebenen F Serien - wenn auch nicht alle - zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, ob man zunächst die IK ersetzt und an das Kleinprofil abgibt oder ob man verstärkt auf Ersatz der F-Züge setzt.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 05.04.22 16:23
Im Großprofil gehen zuerst die IK komplett raus, die Linien U5 und U8 werden komplett auf JK umgestellt.
Hallo!
Ich wohne am oberirdisch verlaufenden Teil der U2 und nur die Baureihe G fällt mir in Sachen Lautstärke negativ auf!
Inzwischen nenne ich sie "Kreischbojen"
Auf der unterirdischen U4 wurde ja mal kurz G-Züge eingesetzt und selbst da haben sich Anwohner über den Lärm beschwert. Und da fährt sie ausschließlich unterirdisch!!!
Auch ruckeln sie am meisten.
Deshalb meine Bitte: verschrottet bis auf einen Museumszug die G so schnell wie möglich oder gebt sie kostenlos nach Nordkorea ab...
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 05.04.22 18:52
Ich muss jetzt auch sagen, dass ich die G-Züge als nicht so laut empfinde. Ich muss aber sagen, dass zu DDR-Zeiten sie wohl weniger gedämpft waren und sie daher damals wohl lauter waren. Ausserdem waren die Schienen zu DDR-Zeiten nicht so verschweist, wie heute, so dass sie damals ziemlich schwankten, heute hingegen nicht mehr.AndreasausBerlin schrieb:Es gab im Auftrag der BVG Lärmmessungen im Zusammenhang mit dem Einsatz auf der Kreuzberger Hochbahn und die fanden heraus, das der Lärmpegel nicht höher als bei einem A3 ist.Hallo!
Ich wohne am oberirdisch verlaufenden Teil der U2 und nur die Baureihe G fällt mir in Sachen Lautstärke negativ auf!
Inzwischen nenne ich sie "Kreischbojen"
Auf der unterirdischen U4 wurde ja mal kurz G-Züge eingesetzt und selbst da haben sich Anwohner über den Lärm beschwert. Und da fährt sie ausschließlich unterirdisch!!!
Auch ruckeln sie am meisten.
Deshalb meine Bitte: verschrottet bis auf einen Museumszug die G so schnell wie möglich oder gebt sie kostenlos nach Nordkorea ab...
Übrigens fahren ab und zu G-Züge auf der Schöneberger U-Bahn und da gab es schon seit Jahren keine Beschwerden mehr.
Verschrotten wird die BVG die Züge erst wenn es gar nicht mehr anders geht. Immerhin ist es die zuverlässigste Baureihe im Kleinprofil.
geschrieben von: der weiße bim
Datum: 06.04.22 16:56
Nun mal die Fakten:Wenn die A3E noch bleiben und die A392 saniert werden, würde sich die Fahrzeugsituation im Kleinprofil deutlich entspannen. Dann hätte man einen Zulauf von ca. 240 Wagen (JK und IK vom Großprofil), während mit dem Typ G im Gegenzug nur 100 Wagen abgestellt würden.
Die 236 neuen Wagen der ersten Serie J im Großprofil relativeren sich angesichts der Abgabe der IK, so dass es dort vermutlich weniger Spielraum für Abstellungen gibt? Da die Sanierung der F74/76 noch recht frisch ist, würde ich vermuten, dass Abstellungen die F84-Serie zuerst trifft?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)