DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

was soll denn da neu gebaut werden?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.22 19:21

Also mal ehrlich, da ist doch in der Max-Lang-Str. alles längst bebaut. Nur in der Kurve geht da noch was. Ich gebe aber zu, dass ich da seit meinem Ruhestandseintritt vor 16 Monaten nicht mehr war. Nur was soll da entstehen? Bürogebäude? Im Fasanenweg stehen reihenweise Gebäude leer. Da hat es allein in fünf Platz für knapp 1700 Leute (halbes Gebäude), in sieben aufwärts stand auch einiges leer. Da hatte sich sogar schon die Lehrerfortbildung eingemietet. Daimler Trucks hat gleich mal zwei geplante Gebäude nicht fertig gebaut.

Und im übrigen gehört das ins Strasßenbahnforum

Re: was soll denn da neu gebaut werden?

geschrieben von: GüteraufdieSchiene

Datum: 24.03.22 12:00

Schau mal in die Skizze zum Planfeststellungsbeschluss.

Skizze zur Planfeststellung

Die U5 soll später noch weiter geführt werden. Wie geschrieben: Erschließung von neuen Fahrgastpotentialen.
Und ja, du hast Recht: Das gehört ins Straßenbahnforum.

[S] Re: was soll denn da neu gebaut werden?

geschrieben von: UK

Datum: 24.03.22 14:43

GüteraufdieSchiene schrieb:
Schau mal in die Skizze zum Planfeststellungsbeschluss.

Skizze zur Planfeststellung

Die U5 soll später noch weiter geführt werden. Wie geschrieben: Erschließung von neuen Fahrgastpotentialen.
Und ja, du hast Recht: Das gehört ins Straßenbahnforum.
Und da gibt es dieses Thema bereits:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: [S] Re: was soll denn da neu gebaut werden?

geschrieben von: TRAM-MV.DE

Datum: 24.03.22 17:05

Wozu benötigt man die Wendeschleife?

Gruß aus dem Norden
Sven

Re: was soll denn da neu gebaut werden?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.22 08:40

GüteraufdieSchiene schrieb:
Schau mal in die Skizze zum Planfeststellungsbeschluss.

Skizze zur Planfeststellung

Die U5 soll später noch weiter geführt werden. Wie geschrieben: Erschließung von neuen Fahrgastpotentialen.
Und ja, du hast Recht: Das gehört ins Straßenbahnforum.
Ich konnte mir das Gebäude nicht vorstellen, weil das Grundstück mit dem Jugendzentrum gehört der Stadt, aber sonst recht wenig. Und die Grundstückseigentümer sind meines Wissens nicht so gestellt, dass die ein Verkauf sonderlich interessieren könnte. Ich habe das nur am Rande mitgekriegt, weil ich in dem Gebiet gearbeitet habe und ein ehemaliger Ausbilder von mir aus Leinfelden kommt. Der sagte mir da einiges dazu.

Gut wäre es, wenn die schwachsinnige Idee mit der Einstellung der Straßenbahn nach Echterdingen wegen der S-Bahn berichtigt würde. Ich möchte mal wissen, welcher geistige Tiefflieger diese Idee hatte. Die Strambe hat völlig andere Gebiete in Echterdingen erschlossen, wie die Filderbahn. Die fuhr ins alte Echterdingen, die Finderbahn abseits der Wohngebiete.

Interessante Frage, wem gehört eigentlich der Bahnhof bzw. das Areal? Weil in Bernhausen gehört der DB nur der Bahnsteigbereich, der Rest der SSB und das Gebäude m.W. der Stadt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:25:08:42:37.

Wendeschleife ?

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 25.03.22 09:14

Grüß Gott, lb. Sven,
welche Wendeschleife ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:25:09:15:06.

Re: Wendeschleife ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.22 12:39

Prellbock049 schrieb:
Grüß Gott, lb. Sven,
welche Wendeschleife ?
Es gab zu Straßenbahnzeiten eine Wendeschleife in der Ortsmitte Echterdingen

Re: Wendeschleife ?

geschrieben von: Prellbock049

Datum: 25.03.22 16:46

"Echte Schduargerder" wissen das, bin selbst mit großer Freude immer wieder nach Echterdingen gefahren.
War doch herrlich mit dem Filderbahnfahrzeugen, mit dem Warnpfiff, den offenen Bühnen und den Rotkäppchen an den Bahnhöfen mit Ihrer Kelle.

Und die Wendeschleife gab es erst mit dem GT4.

Aber danke für die Nachhilfe.
Prellbock049

Re: Wendeschleife ?

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 25.03.22 20:19

wobei die Wendeschleife um ein halbes Stadtviertel ging...

Gerald

Re: Wendeschleife ?

geschrieben von: TRAM-MV.DE

Datum: 25.03.22 20:38

Sorry, habe mich vertan ...
... keine Wendeschleife.
Es sind ja die Gleise der S-Bahn.

Gruß aus dem Norden
Sven