DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
1016 020 wartet mit ihrem Zug, aus Österreich kommend, die RB ab, bevor sie weiter in Richtung Friedrichshafen fährt. Dort findet dann noch ein Lokwechsel auf Diesel-Traktion statt.
Aufgenommen am 05.01.2022 um 15:25 Uhr in Kressbronn (Gleis 1).
IMG_0423.JPG

Notorischer Schlechtwetter-Fotograf, bekannt für schiefe Bilder
Hallo,
das gab es in Kressbronn wahrscheinlich auch noch nicht:
1016 020!
Wie sich die Zeiten ändern.
Der Wagenpark erinnert an einen RED-BULL-Zug.
Die rollten früher ja auch dort.

LG Mani :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:05:16:26:20.
Freut mich auch, als direkter Anwohner. Tatsächlich sind solche Loks immer öfter hier unterwegs, durch das tägliche Intercity- und Railjetzugpaar kommen die Werbetauri auch immer mal wieder vorbei. Inwiefern hier noch mehr Güterverkehr über die Bühne gehen wird, wird man dann in Zukunft sehen. Aber immerhin schonmal ein Anfang :)

Liebe Grüße

Eric

Notorischer Schlechtwetter-Fotograf, bekannt für schiefe Bilder

Taurus statt Diesellok?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 05.01.22 17:35

Hallo,

Vielen Dank. Wurde dieser Zug in den letzten Wochen nicht von der G1206 gefahren? Sehe ich es richtig, dass der Taurus nun über Reutin hinaus bis zum Richtungswechsel in Friedrichshafen durchfährt und erst dort die Diesellok übernimmt?

Wie oft pro Woche fährt denn dieser Güterzug?

Danke.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Taurus statt Diesellok?

geschrieben von: Kondukteur_04

Datum: 05.01.22 17:39

Ab TF übernimmt dann die G106, bis letzte Woche fand der Lokwechsel noch in MLIR statt.
Der Zug/das Zugpaar fährt relativ unregelmäßig ein- bis zweimal in der Woche.

Liebe Grüße

Eric

Notorischer Schlechtwetter-Fotograf, bekannt für schiefe Bilder

Re: Taurus statt Diesellok?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 05.01.22 17:48

Kondukteur_04 schrieb:
Ab TF übernimmt dann die G106, bis letzte Woche fand der Lokwechsel noch in MLIR statt.
Der Zug/das Zugpaar fährt relativ unregelmäßig ein- bis zweimal in der Woche.

Liebe Grüße

Eric
Danke. Wobei mir nicht klar ist, wie der Umlauf dann aussieht. Die Diesellok fuhr bis MLIR und übernahm dort die Rückleistung. Aus Kressbronner Sicht müsste nun mit Taurus zuerst die Fuhre nach Nord und dann die nach Süd kommen.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Taurus statt Diesellok?

geschrieben von: Kondukteur_04

Datum: 05.01.22 17:51

Genauso war es heute auch:
15:30 kam der Taurus mit Fuhre gen TF
16:30 kam der Taurus dann wieder mit dem Gegenzug gen Österreich

Notorischer Schlechtwetter-Fotograf, bekannt für schiefe Bilder

Re: Taurus statt Diesellok?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 05.01.22 18:04

Kondukteur_04 schrieb:
Genauso war es heute auch:
15:30 kam der Taurus mit Fuhre gen TF
16:30 kam der Taurus dann wieder mit dem Gegenzug gen Österreich
Danke. So macht das ja auch mehr Sinn. Ich habe es nicht verstanden, dass die Diesellok bis MLIR fährt. In TF kann man den Fahrtrichtungswechsel gut zum Lok-Tausch nutzen.

Was mich wundert ist, dass dieser Zug erst seit Planwechsel verkehrt. Gibt es erst jetzt den Bedarf? An der Elektrifizierung kann es ja kaum liegen, wenn man immer noch dieselt.

Jedenfalls ein Ereignis, Taurus Nr. 3 am Tag bis TF.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Taurus statt Diesellok?

geschrieben von: trainspotter_schwaben

Datum: 05.01.22 18:47

Servus, der Verkehr wurde vor dem Fahrplanwechsel über Ulm und weiter geleitet, da man wohl den Verkehr über die Südbahn meiden wollte. Den genauen Grund weiß ich auch nicht, aber da das Ziel nun Bludenz zu sein scheint ist es natürlich perfekt die Gürtelbahn zu nutzen. Lg Rob

Mal sehen was noch möglich ist!

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 05.01.22 23:59

Danke fürs einfangen, sehr schön, dass sich der Güterverkehr dort langsam aber stetig bergauf entwickelt.
Und jeder Zug der nicht über die "alten" und überlasteten Gütermagistralen rollt, ist nur zuträglich.

Es würde mich sehr interessieren, was mit dem Güterverkehr dort passiert, wenn Augsburg - Buchloe elektrifiziert wäre, dann käme man in einem Rutsch und ohne Fahrtrichtungs-/Traktionswechsel auf die Nord-Süd, bzw. deren Verlängerung Würzburg - Ansbach - Augsburg.