DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Brunsbüttel, die Kohleverladung am Elbehafen

geschrieben von: Bernhard Ixmeier

Datum: 25.11.21 22:21

Moin in die Runde!
hab heute auch mal wieder in Brunsbüttel vorbei geschaut. Am "Elbehafen", einer Kaianlage am Strom wird Importkohle aus großen Massengutfrachtern gelöscht. Zunächst auf Halde gekippt wird die Kohle "portionsweise" auf die Bahn verladen.
Auf dem Gleisanschluss werden die Wagen mit einem Rangier Roboter bewegt. Hier war die Beladung abgeschlossen, der Rangier Roboter watet auf dem Nebengleis:
IMG_6275.JPG

Nochmal ein Blick auf das Gerät, es gibt eine weiteres, das aber stand unzugänglich im Sicherheitsbereich des Hafens.
IMG_6278.JPG
Leider waren in den Anschlüssen und im Bahnhof Brunsbüttel heute keine Rangier/Streckenloks zu sehen. Meist 261, aber auch mal seltene "Gäste".
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

? dazu

geschrieben von: 225 027-2

Datum: 26.11.21 16:30

Erst einmal danke für die interessanten Bilder. Ich war gerade bei Google Maps und werde aus der Verladeanlage nicht ganz schlau: Wird die Kohle tatsächlich vom Kai in die große Halle transportiert? Die scheint mir eher für Dünger oder Steinsalz gedacht.

Für Neugierige: der Kai hat die Koordinate 53.88777066602732, 9.18020151523091

Re: ? dazu

geschrieben von: Bernhard Ixmeier

Datum: 26.11.21 17:16

Die Kohle wird im Freien gelagert. Die große Halle ist für Kupfererz (Konzentrat) vorgesehen. Das wird da nach Entlöschung aus den Seeschiffen zwischengelagert, nach den Vorgaben von AURUBIS gemischt und per Binnenschiff nach Hamburg transportiert.
Des weiteren werden auch diverse Gesteinsprodukte wie auch Bahnschotter vor Allem aus Norwegen und Schottland hier angelandet. Zudem Rohöl und Propangas, das später auf Eisenbahn Kesselwagen verladen wird. Die Koordinaten kenne ich, ich habe als Elbelotse doch etliche Schiffe dort an-und abgelegt.
mit freundlichen Grüßen
Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.21 19:43.

Re: ? dazu

geschrieben von: 225 027-2

Datum: 28.11.21 15:19

Ah, danke. Mich hatte die Bandanlage etwas irritiert 🙂