DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Viel Zeit in Müllheim (5 B. mit "Maikäfer" am Mast)

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 25.11.21 12:58

Gestern wagte ich es mal wieder, mit der Eisenbahn zu fahren. Die Vormittagstour von Freiburg nach Karlsruhe
und zurück verlief „glimpflich“: 10 Minuten Verspätung in Baden-Baden wegen Stellwerkschaden. Kleinere Fehler
wie die defekte Anzeigetafel in Freiburg, nur Bargeldzahlung im Speisewagen möglich und die Monitoranzeige im
ICE 4, die noch Karlsruhe anzeigte, als der Halt in Baden-Baden schon passé war, beeinträchtigten den
Fahrtverlauf nicht.
Am Nachmittag dann ab Freiburg nach Haltingen (Termin dort 18 Uhr).
Der RE kam aus Karlsruhe – aber er kam nicht, denn die Stellwerkstörung in Baden-Baden bestand immer noch.
Also mit der RB 17179 erst einmal bis Müllheim gefahren. Er bestand aus den Triebwagen 463 515/015 + 510/010
+ 524/024. Die letzten beiden Türen blieben u.a. in Schallstadt verschlossen, denn der Bahnsteig ist für die 3 Einheiten zu kurz.
Lieber Herr Verkehrsminister Herrmann, warum ersetzt man Doppelstockzüge durch 1-stöckige Triebwagen, die
dann so lang sind, dass die Bahnsteige nicht ausreichen?
In Müllheim blieb der RE weiterhin „verschollen“. Da hatte ich Zeit, die Großbaustelle zu fotografieren mit dem Kopf
des 463 515 und dem aus Mulhouse kommenden SNCF Blauwal 902. Wie Maikäfer sahen die zwei Arbeiter am
hohen Betonmast aus, an dem sie sogar bei völliger Dunkelheit mit Taschenlampe noch tätig waren. Auf dem
letzten, verbliebenen Überholgleis stand noch ein (leerer) Triebwagen, mit Neuenburg beschildert. Die anderen
Gleise Richtung alter Güterhalle sind inzwischen herausgerissen worden. Schließlich kam RB 17181 nach Basel.
Der rührte sich aber nicht vom Fleck. Über eine App hat eine Reisende gesehen, dass „Unbefugte“ im Gleis sind
und es Verzögerung gibt. Eine weitere Regionalbahn (RB 17183) kam und fuhr nach Neuenburg weiter.
Ich begreife nicht, dass die komplette Strecke gesperrt wird, wenn (lebendige) Unbefugte am oder im Gleiskörper
gesichtet werden. Vorsichtsbefehl und 40 km/h wie früher wären vollkommen ausreichend.
Schlussendlich waren die „Unbefugten“ vom Gleisbereich verschwunden und mit 45 Minuten Verspätung ging es
weiter. Ständig kam die Ansage, dass die Bahnsteige zu kurz sind, in Istein sogar für die komplette letzte Einheit.
Die Reisenden mögen doch in den davorliegenden Stationen in die vorderen Zugteile umsteigen… Allerdings brach
die Ansage ab und nur Halbsätze waren zu hören. Haltingen erreichte ich 67 Minuten später als vorgesehen.
Die Rückfahrt um 22:15 ab Haltingen verlief weitgehend pünktlich, wobei der Fahrplan trotz kürzester Aufenthalte
und „grüner Welle“ trotz "gekonnter Fahrweise" nicht gehalten werden konnte und 2 Minuten zugesetzt wurde.
Früher gab es 3% Verspätungsreserve. Heute scheint es minus 3% zu sein….

Beste Grüße

Ronald

https://abload.de/img/20211124_165352qhkj5.jpg

https://abload.de/img/2021-11-24um16.53uhrrdkjz9.jpg

https://abload.de/img/2021-11-24um16.54uhrm69jf1.jpg

https://abload.de/img/2021-11-24um16.57uhrs6pkrr.jpg

https://abload.de/img/2021-11-24um17.01uhrmsdk49.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:00:34:27.

kopfschüttel ...

geschrieben von: Der Hofer

Datum: 29.11.21 20:13

Guten Abend,

warum beschwerst Du dich über die Verspätung der Züge durch "Unbefugte Personen im Gleis" ? Du stehst doch selber mittendrin in den Gleisen des Bahnhofs Müllheim


Verständnislose Grüße