DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo ,

Freitag war zwar nicht das beste Foto Wetter aber der TGV fährt nicht jeden Tag. Ein weiterer Messzug war auch noch auf der Strecke, hat sich dann doch noch gelohnt.

Nach langem warten kam er endlich, der TGV
https://abload.de/img/dsc_1421_2021_165dk8b.jpg

https://abload.de/img/dsc_1435_2021_168cj74.jpg

gefolgt von einem 101er Sandwitch. Die ersten 101 sind verschrottet aber hier kommen Sie zum Einsatz
https://abload.de/img/dsc_1509_2021_16u6k04.jpg

https://abload.de/img/dsc_1511_2021_16z0ktt.jpg

Gegen 13.00 Uhr kam er dann nochmal vorbei der Oui TGV
https://abload.de/img/dsc_1582_2021_16l5kek.jpg


Montag:

Heute war Sonnenschein aber bis 14.00 Uhr nix auf der Strecke zu sehen vom TGV. Dafür fuhren zwei andere Messzüge.

https://abload.de/img/dsc_1723_2021_16tdjxb.jpg

https://abload.de/img/dsc_1746_2021_16o0ksf.jpg

Auf dem Rückweg ging es über Lehrte zum Bahnhof dort stand der Zug. Ich habe noch ein paar Detailaufnahmen gemacht bevor es nach Hause ging.
https://abload.de/img/dsc_1762_2021_16ebj1t.jpg

https://abload.de/img/dsc_1763_2021_168zkur.jpg

https://abload.de/img/dsc_1764_2021_1617kur.jpg

https://abload.de/img/dsc_1769_2021_1622k2p.jpg

https://abload.de/img/dsc_1777_2021__16d9jxr.jpg

https://abload.de/img/dsc_1778_2021_16yckv3.jpg

https://abload.de/img/20211122_134711_zgv_19sj97.jpg

Hier noch etwas Beifang

Der Flixtrain nach Berlin
https://abload.de/img/dsc_1662_2021_16tpkf2.jpg

186 929 - 370 041 Cargounit mit Container
https://abload.de/img/dsc_1668_2021_16jzjzp.jpg

https://abload.de/img/dsc_1689_2021_16lakj4.jpg

https://abload.de/img/dsc_1705_2021_169tkwk.jpg

https://abload.de/img/dsc_1742_2021_16g9jv7.jpg

Gruß an die getroffenen Fotografen.
LG Werner IVI

https://abload.de/img/dsc_1773_2021_m_884ej44.jpg

http://abload.de/img/1002uskhm.jpg
Hallo,

218 471 schob ihren Messzug heute Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang übern südlichen Berliner Außenring in östliche Richtung, ging in BGH entweder auf die Anhalter Bahn oder weiter geradeaus zur Dresdner Strecke.


MfG Bw Nysa.
Moin.
Schöne Bilder.
Hast auch Bilder von der Schraubenkupplung und den CEE Kupplungen zwischen TK und Wagenpark?
Ruhigen Dienstag!
Moin!

Sehr interessant. Der TGV wurde übrigens ziemlich genau in der 11:30 Uhr-ICE-Lücke nach Lehrte zugeführt, jedenfalls rauschte er am Tiergarten wunderschön durchs Motiv.

Gruß

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - mein Bildungsweg ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 316 findet ihr in der Nordredaktion:
Neues zur neg-Elektrifizierung, Klappbrückensperrung Lindaunis, Vergabeentscheidung Akku-Netz Los Nord, Digitale S-Bahn Hamburg, Brückenbauarbeiten Bremerhaven, Design-Update EBN-Züge, HHBH-NBS

TGV Zweck der Fahrt?

geschrieben von: leinad

Datum: 23.11.21 08:20

Der TGV Eurodual ist ja in D zugelassen.
Weiß jemand, was Zweck der Fahrt war? Will die SNCF nach Berlin fahren?
Moin Werner,

sehr schöne Bilder vom Montag und vom TGV am Freitag.

Für so einen Zug fährt man auch bei grauem Himmel raus. Wann fährt den schon mal ein TGV in der Region Hannover. Hauptsache es regnet nicht.

Der TGV sollte am Freitag und Montag LZB - Messfahrten zwischen Lehrte und Wolfsburg machen.

Aber die Fahrten verliefen eh komisch. Am Freitag wurde nur einmal zwischen Lehrte und Wolfsburg gefahren. Und gestern kam der Zug wie Vinne schon geschrieben hat erst gegen 11:30 mit gut 3 1/2 Std Verspätung von Hannover nach Lehrte. Das der Zug dann noch bis zum frühen Nachmittag in Lehrte stand und dann noch zur Messfahrt nach Wolfsburg aufbrach konnte keiner ahnen.

Auch soll der TGV noch eine Nacht in Hannover verbracht haben und nicht noch am späten Nachmittag / Abend Richtung Berlin gefahren sein.

Gruß Hauke

was war das für ein IC ?

geschrieben von: Corailintercité

Datum: 23.11.21 11:43

Mit den 2 verkabelten 101er ?

Schöne Bilder mit netten beifang..

Gruß
Eric

Re: TGV Zweck der Fahrt?

geschrieben von: Node

Datum: 23.11.21 12:24

leinad schrieb:
Der TGV Eurodual ist ja in D zugelassen.
Weiß jemand, was Zweck der Fahrt war? Will die SNCF nach Berlin fahren?
Schulungsfahrten für die angekündigte Durchbindung Paris - Frankfurt - Berlin?

Re: TGV Zweck der Fahrt?

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 23.11.21 12:31

Node schrieb:
leinad schrieb:
Der TGV Eurodual ist ja in D zugelassen.
Weiß jemand, was Zweck der Fahrt war? Will die SNCF nach Berlin fahren?
Schulungsfahrten für die angekündigte Durchbindung Paris - Frankfurt - Berlin?
LZB-Messfahrten mit "fremden" TZ sind in der Ecke ja keine Seltenheit.
Da kann man viel rein interpretieren, muss es aber nicht.
Schulungsfahrten für einen TGV Berlin - FRANKFURT - Paris macht man wohl aber kaum über 1 Jahr vor Fahrplanwechsel und dann auf der "falschen" Strecke (außer es wird halt ne Laatzen-Trasse oder es wird die NRW-Variante ohne Frankfurt..).

Kam nicht eh irgendwo das Jahr 2024 als frühstmögliche Durchbindung auf?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21 12:33.

Re: was war das für ein IC ?

geschrieben von: 6083

Datum: 23.11.21 15:21

Corailintercité schrieb:
Mit den 2 verkabelten 101er ?

Schon allein die Tatsache, dass der Zug verkabelt ist, ist doch wohl eindeutig, dass es sich nicht um einen IC, sondern um einen Meßzug handelt. Zumal 101 124 (und offenbar auch 101 111) derzeit leihweise bei ST sind.

Gruß
Christian

Re: TGV Zweck der Fahrt?

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 23.11.21 15:23

Siggis Malz schrieb:
Schulungsfahrten für einen TGV Berlin - FRANKFURT - Paris macht man wohl aber kaum über 1 Jahr vor Fahrplanwechsel und dann auf der "falschen" Strecke (außer es wird halt ne Laatzen-Trasse oder es wird die NRW-Variante ohne Frankfurt..).

Kam nicht eh irgendwo das Jahr 2024 als frühstmögliche Durchbindung auf?


Haben die TGV überhaupt eine passende ETCS-Einrichtung, um über Erfurt fahren zu können?

Gruß, Amzfriend
wendlandbahner798 schrieb:
Moin.
Schöne Bilder.
Hast auch Bilder von der Schraubenkupplung und den CEE Kupplungen zwischen TK und Wagenpark?
Ruhigen Dienstag!
Nein der Abstand war so gering zwischen den Komponenten.

Gruß Werner IVI

http://abload.de/img/1002uskhm.jpg

Heute scheint er in Berlin zu übernachten

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 24.11.21 17:09

Hallo,

Heute scheint er in Berlin zu übernachten. Ist um 17:00 Uhr
von Wedding kommend durch Gesundbrunnen zum Innenring durchgerauscht.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: TGV Zweck der Fahrt?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 24.11.21 18:28

angekündigte Durchbindung Paris - Frankfurt - Berlin

Na hoffentlich kommt das bald mal. Egal über welche Strecke, nur bitte nicht deutsch-typisch alle 20 Minuten irgendwo anhalten. So ein Zug braucht viel Strecke, Dörfer abklappern kann der ICE.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Zufallsbegegnung auf dem Bahnsteig: Kleiner Sohnemann fragt den Vater, was das da oben für Kabel über dem Gleis seien. "Das ist die Energieschnur. Die zieht den Zug..."

90 Minuten

geschrieben von: Bw Karlshorst

Datum: 24.11.21 21:29

… mit dem Flugzeug.
Zug nach Paris? Nein danke.

Grüße

90 Minuten?

geschrieben von: leinad

Datum: 25.11.21 07:08

Zu den 90 Minuten darfst Du aber noch die Anreise zum BER und die Reise von CDG in die Pariser Innenstadt addieren. Ist in beiden Fällen beträchtlich.

Aus meiner Gegend (Oberfranken) stellt sich die Frage Zug oder Flugzeug derzeit nicht, da die Verbindungen von uns Richtung Westen unterirdisch sind.

Aber wenn ich könnte, würde ich immer den Zug vorziehen. Zumal der NUE-CDG Flieger immer am Terminal 2G ankommt. Von dort nach Paris Innenstadt dauert es länger als der Flug insgesamt.

Re: 90 Minuten?

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 25.11.21 13:01

Hallo

Wir fuhren im Herbst, als Familie mit dem Zug ab Berlin.
Schlimm ist etwas anderes.


Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

Do früh von Lichtenberg

geschrieben von: Voyager

Datum: 26.11.21 01:08

...und am Donnerstag morgen ist er schon von Lichtenberg aus gesundbrunnenwärts gefahren.


gegen 9:40 Uhr Frankfurter Alle, Höhe ehem. Containerbf.

MfG

Voyager "M.G."
IMG_20211125_094027.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.21 01:24.