DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin zusammen,

vor einigen Wochen wurde bereits der Bahnsteig 7/8 komplett umgerüstet. Vor Kurzem wurden auch alle anderen Bahnsteige mit den neuen Displays ausgestattet (bis auf Bahnsteig 5/6 Nord), hier befinden sich noch zum Vergleich die alten Anzeiger, wie auch hier im Beitrag zu sehen.
Gewöhnungsbedürftig wird wohl für viele Fahrgäste die Anordnung der abfahrenden Züge sein. Der nächste Zug steht immer zum Gleis hin angeschlagen. Entsprechend bei Gleis 6 links und Gleis 5 rechts. Eine Bahnsteignummer fehlt komplett, war aber auch bei den alten Anzeigern schon so, wie man sieht. Komisch, dass es andere Bahnhöfe hinbekommen, die Ziffer des Gleises anzeigen zu lassen. Letztendlich eine Gewöhnungssache und für Vielfahrer wohl kein Problem. Für Gelegenheitspendler wird es wohl aber zu Verwirrungen führen.


http://www.bahnfotografie-jwh.de/DSO%20-%20BJWH/52/slides/_-14.jpg
Bahnsteig 5/6 Süd (links Gleis 6, rechts Gleis 5)

http://www.bahnfotografie-jwh.de/DSO%20-%20BJWH/52/slides/_-16.jpg
Bahnsteig 5/6 (Gleis 5 links, Gleis 6 rechts), die letzten 2 alten Anzeiger. Rechts ist wohl das Leuchtmittel mal wieder defekt, entsprechend ist der Anzeiger dunkler.

http://www.bahnfotografie-jwh.de/DSO%20-%20BJWH/52/slides/_-17.jpg
Bahnsteig 7/8 (Beispielfoto mit Bahnsteigbereichsanzeige)

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen
http://bahnfotografie-jwh.de/img/DSO_Signatur_2019_3.JPG







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.21 11:25.

Re: Bremen Hbf: neue Displays an den Bahnsteigen

geschrieben von: JumpUp

Datum: 22.11.21 12:17

Danke, ich habe die Anzeiger schon anderswo gesehen. Insgesamt empfinde ich die Schriftgröße als zu klein, man muss schon nah dranstehen um alles zu erkennen.

Re: Bremen Hbf: neue Displays an den Bahnsteigen

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 22.11.21 12:30

Nun also auch Bremen. Okay, kommt wohl nach und nach überall. Auch ich hatte dort, wo die Anzeiger schon installiert waren, etwas Probleme mit der Lesbarkeit aus der Ferne.

Was ich aber viel störender finde - deine Bilder zeigen das ja quasi auch -, dass man auf vielen Bahnhöfen nunmehr suchen muss, an welchem Gleis man sich eigentlich befindet. Das ist mir schon an vielen Bahnhöfen aufgefallen. Das stört nicht, wenn man seine Fahrt am betreffenden Bahnhof beginnt, da "sucht" man sich schließlich den passenden Bahnsteig. Beim Umsteigen bietet es sich aber auch an zu wissen, wo man sich eigentlich gerade befindet, also ob man den Bahnsteig wechseln muss. Die Schilder mit den Gleisnummern sind ja etwas spärlich verteilt. Das war früher (alte Anzeiger, ohne Anzeige der Folgezüge, dafür mit Gleisnummer) schon einfacher.

Re: Bremen Hbf: neue Displays an den Bahnsteigen

geschrieben von: maex

Datum: 22.11.21 12:35

Danke für die Einblicke.

Meine Meinung dazu:
- die neuen Anzeigen bieten viel mehr Möglichkeiten der Darstellung und zusätzliche Informationen im Vergleich zu den alten Anzeigen/Layouts
- die neuen Anzeigen haben eine kleinere Schriftart und alle Details sind nur zu lesen wenn man maximal 5m weg steht. Da ist sehr ungünstig, wenn es auf ellenlangen Bahnsteigen teilweise nur 1-2 Bildschirme gibt
- die Sache mit der Gleisnummer ist sehr einfach lösbar. Einfach über den Anzeigern noch ein Blechschild mit der Gleisnummer montieren



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.21 12:35.

Schade, nur schön reicht nicht.....

geschrieben von: Altmark54

Datum: 22.11.21 16:15

Moin Moin,

gelesen wird von links nach rechts und nicht umgekehrt, dann die fehlenden Bahnsteignummern.
Kundenunfreundlich, auch für Vielfahrer. Da kommt man auf einem Gleis an und der Anschlusszug fährt dann auf Gleis XY, wo aber ist das ???
Wer denkt sich so einen Mist aus ?


Nachdenkliche Grüße
Der Uwe

Re: Bremen Hbf: neue Displays an den Bahnsteigen

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 24.11.21 22:02

Zitat
Rechts ist wohl das Leuchtmittel mal wieder defekt, entsprechend ist der Anzeiger dunkler.
Das hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun. Die LCDs altern und lassen immer weniger Licht der Hintergrundbeleuchtung durch. Deshalb werden sie ja auch ersetzt.