DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,

> hier < hatte ich vor zwei Wochen über den Zulauf der ex ITL V 60 010 (alias 345 285-1) nach Hameln berichtet. Stand die Lok seitdem bis zum vergangenen Wochenende noch auf dem Gleisstutzen neben dem Kaminski-Werksgelände, so hat man (heute früh?) ihre alten Beschriftungen am Lokaufbau entfernt und sie noch im alten Anstrich auch gleich in Betrieb genommen für den arbeitstäglichen Rangiereinsatz. Die Fotos zeigen sie heute morgen beim Rangieren im ex Bw-Bereich des Hamelner Bahnhofes zum Austausch der im Kaminski-Betriebsteil im ehemaligen Lokschuppen fertig gestellten bzw. noch zu bearbeitenden Waggons. Die EigentümerHalterkennung lautet nun ganz offiziell ... D-FKH (Franz Kaminski Hameln).

IMG_1598.JPG


IMG_1599.JPG


IMG_1600.JPG


IMGb_1601.JPG.png

Es grüßt der Teckel

Edit: Eigentümer durch Halter ersetzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:01:22:24:22.
Danke, aber das Kürzel FKH bezeichnet den Fahrzeughalter und nicht den Fahrzeugeigentümer - diese können zwar, aber müssen nicht identisch sein.
Interessant.

Waren nicht sonst Fahrzeuge der DBG im Einsatz?



Tom
Hallo Gary,

stimmt, danke für Deinen Hinweis. Hab's oben geändert. Soweit ich weiß, ist die Lok aber von Kaminski-Waggonbau gekauft worden, so dass sie jetzt auch Eigentümer sind.

Es grüßt der Teckel

Ja, zuvor DBG-Loks (m5B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 01.11.21 22:51

Hallo Tom,

richtig, zuvor waren fast ausschließlich DBG-Loks (Halterkürzel "DEBG") im Einsatz, V 60.01, V 60.10, V 60.11, V 50.01. Die stehen zzt. bis auf V 60.10 alle noch neben dem Werksgelände mit gültigen Fristen ...

IMG_1533.JPG


IMG_1539.JPG


IMG_6534.JPG


IMG_6535.JPG


wertzu
IMG_7799.JPG


Es grüßt der Teckel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:01:22:52:19.

Re: Ja, zuvor DBG-Loks (m5B)

geschrieben von: Dispocenter

Datum: 04.11.21 17:20

Moin Teckel,

Der Lack von V60.01 sieht ja nicht mehr so gut aus. :-/
Hast du von der Lok auch die aktuellen Fristen fotografiert?

Kann man voraussehen, welche Lok wann zum Einsatz kommt?
Oder ist das wie Lotto spielen?

Viele Grüße

Die Fristen und der Einsatz ... (5 weitere Bilder)

geschrieben von: Teckel

Datum: 04.11.21 23:25

Hallo Dispocenter,

ja, von der V 60.01 habe ich auch ein Rasterbild, und auch von der Köf 6277. Die wiederum gehört nicht der DBG, sondern der DEW in Stadthagen. Man beachte die unterschiedlichen (Epochen-) Schreibweisen der Untersuchungsorte. Von der Henschel V 50.01 habe ich, wie ich gerade feststellen musste, gar kein aktuelles Foto, auf dem die Fristen erkennbar sind. Da werde ich am Wochenende nachsehen, das Bild reiche ich dann nach. Das erste Bild hierdrunter zeigt die Situation vom 19.09.21, da war V 60.01 Einsatzlok, und V 50.01, Köf 6277 und V 60.11 standen in dieser Folge hintereinander auf dem Gleis neben dem Werk. Diese "Aufstellfolge" hat sich naturgemäß in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder geändert, einsatzfähig sind grundsätzlich alle Loks, es sei denn, dass eine mal wegen einer Kleinigkeit ausfällt, was aber meist schnell wieder behoben wird. Naja, der Vergleich mit der Lotterie bezüglich des Einsatzes ist nicht von der Hand zu weisen, aber hier spielen auch Interna zwischen dem EVU DBG und Fa. Kaminski eine Rolle. Mehr möchte ich deshalb dazu nicht schreiben. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Einsatz der "neuen" Kaminski-V 60 zukünftig gestaltet. Wie ich vernommen habe, möchte man sich damit auch von gewissen Zwängen lösen. Die Bilder 2 - 5 sind vom 17.10.21.


IMG_1340.JPG


IMG_1539.JPG


IMG_1540.JPG


IMG_1541.JPG


IMG_1542.JPG


Es grüßt der Teckel

Die D(E)BG-Henschel hat nächste Woche Fristablauf (m3B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 07.11.21 18:11

Hallo zusammen,

hier nun noch der versprochene Nachtrag. Wie vorhin festgestellt, hat die D(E)BG-Henschel 98 80 3605 210-4 am kommenden Sonntag Fristablauf. Also mal sehen, was dann passiert. Wo sie jetzt steht, sollte sie nicht lange bleiben, weil hinter ihr ja noch drei Loks mit gültigen Fristen stehen ...

IMG_1603.JPG

Eigentümlicherweise ist auf der linken Seite im Raster das REV-Durchführungskürzel "ausradiert ...

IMG_1604.JPG


während es auf der anderen Seite deutlich sichtbar ist:

IMG_1606.JPG


Es grüßt der Teckel
Moin Teckel,

Vielen Dank für die Erläuterungen. :-)