DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

80 Jahre 50 3648

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 12.09.21 12:28

Hallo zusammen,

gestern fand vom Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf organisiert eine Dampfsonderfahrt mit 50 3648 durchs Erzgebirge statt.

Fahrplantechnisch kam ich von zuhause erst in Cranzahl an den Zug. Hie ein paar Bilder aus dem Bahnhof:

IMG_1749.JPG
Der dezente Hinweis auf den Anlass der Sonderfahrt am Führerhaus.

IMG_1715.JPG
Kurz zuvor bei der Einfahrt über die Bogenbrücke.

IMG_1766.JPG
Zurückdrücken zum noch betriebsfähigen Wasserkran. Allerdings musste erst einmal die Rostbrühe von der langen Stillstandszeit abgelassen werden, bevor der Tender gefüllt werden konnte.

IMG_1802.JPG
Die Doppelausfahrt war eine Kombination aus Scheinanfahrt (50 3648) und dem Planzug nach Oberwiesenthal.

Von der Rückfahrt entstand eine Aufnahme in Wolkenstein:

IMG_1834.JPG
Langsam lässt sich der Zug talwärts rollen. Im Endeffekt zu langsam, der normale Verkehr mit 642 der Erzgebirgsbahn wurde gehörig durcheinander gebracht und bescherte aufgrund der Verspätungen eine für mich um 1 1/2 Stunden verlängerte Rückfahrt.
Da fragt man sich, warum die früher vorhandenen Ausweich- und Kreuzungsmöglichkeiten so massiv zurück gebaut wurden, dass das System Bahn so schnell kollabiert...

Gruß Bahnfrosch