DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 09.08.21 12:54

Die Gerüchte gab es schon länger, nun ist es wahr geworden:

111 111 läuft am Ersatz-RE3!


Das sieht dann z.B. so aus (weitere Bilder folgen):


https://up.picr.de/41796865na.jpg
Bild B2762
111 111-1 abfahrbereit in Duisburg Gleis 2 nach Hamm mit RE 89162 (RE 3) am 9. August 21 um 11.10h


https://up.picr.de/41796866hp.jpg
Bild B2761 ©


https://up.picr.de/41796867ih.jpg
Bild 14881 ©
Und hier der direkte Vergleich zum Original


https://up.picr.de/41797057wb.jpg
Bild 17845 ©
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (und revidaten.de scheint mir recht zu geben), dann war 111 110 die letzte in ihrem Nummernbereich, die noch in beige/türkis ausgeliefert wurde und 111 111 die erste, die bereits ab Werk die S-Bahn-Lackierung orange/kieselgrau bekam > Danach war sie noch orientrot und verkehrsrot - siehe hier:


https://up.picr.de/41797100hs.jpg
Bild 02386 ©
Hier kommt sie in orientrot mit Lätzchen um die Ecke, ebenfalls in EDG um das Jahr 2000 herum (Datum unklar)


https://up.picr.de/41797079ar.jpg
Bild J12475 ©
Und hier ist sie schon verkehrsrot lackiert, ebenfalls im Nostalgiebahnhof EDG, diesmal anno 2006




Dank für Euer Interesse

> wo nun eine neue Galerie zur Lok zu finden ist


!! Wer sie noch erleben möchte:
Sie fährt wohl zur Zeit einen Umlauf, der sie alle vier Stunden nach EDG bringt,
also zur Stunde 7, 11, 15 und 19. Dabei kommt sie (geschoben) um 10 vor Null
auf Gleis 2 an und fährt und 10 nach Null wieder von Gleis 2 aus nordwärts aus !!





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:09:21:24:55.

Re: 111 111-1 im Einsatz (m4B)

geschrieben von: Vectronaut

Datum: 09.08.21 13:50

Hallo Hans,

tolle Bilder! Auch die aus den vergangenen Zeiten gefallen mir sehr gut!
Das schöne Gespann werde ich mir diese Woche auch nicht entgehen lassen.

Gruß
Vectronaut

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 09.08.21 14:06

hehe. Ist sie nicht immer noch das Original?

Es war ja nur eine kleine Serie in S-Bahn-Farben geliefert, der Rest war wieder o/b.
Gruß
Eberhard

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 09.08.21 14:31

ikonengold.de schrieb:
hehe. Ist sie nicht immer noch das Original?

Es war ja nur eine kleine Serie in S-Bahn-Farben geliefert, der Rest war wieder o/b.
Gruß
Eberhard
111 110 war natürlich nicht die letzte in o/b, schließlich gab es noch die Serie von 111 189 bis 227. 111 111 war die erste Vertreterin der "kleinen" Gruppe der 78 von 227, effektiv max. 226* 111er, die den S-Bahnanstrich erhalten hatten.

* 111 109 hatte ja schon lange vor Ablieferung der allerletzten Lok in sehr jungen Jahren eine finale Kaltverformung erleiden müssen durch einen bösen Frontalzusammenstoß in Österreich.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 09.08.21 14:42

jepp. Ab wann gab es eigentlich Rechteckpuffer?

Freundlicher Gruß
Eberhard

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 09.08.21 14:49

ikonengold.de schrieb:
jepp. Ab wann gab es eigentlich Rechteckpuffer?

Freundlicher Gruß
Eberhard
Ich meine, ab 111 147, 4. Serie.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 09.08.21 15:36

Womit es S-Bahn-Rechteckpuffer-Loka geben muss :)

Im Original…

Gruß
Eberhard

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 09.08.21 15:38

Hilger Duisburg schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (und revidaten.de scheint mir recht zu geben), dann war 111 110 die letzte in ihrem Nummernbereich, die noch in beige/türkis ausgeliefert wurde und 111 111 die erste, die bereits ab Werk die S-Bahn-Lackierung orange/kieselgrau bekam > Danach war sie noch orientrot und verkehrsrot - siehe hier:


Hallo Hans,

sehr richtig!
Die letzte in S-Bahnlackierung war dann die 188 und die insgesamt höchste Nummer war die 227.
(Für alle, die das nicht wissen sollten, aber gerne wissen wollen).

Es grüßt
Altbauelok

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: THU

Datum: 09.08.21 16:25

Dann hoffe ich mal, dass das diese Woche so bleibt und ich sie die Tage auch noch erwischen kann :D

Interessant auch die veränderte Wagengarnitur, letzte Woche fuhr er noch mit fünf Wagen, wobei die beiden AB-Wagen hinter dem Steuerwagen hingen.

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 09.08.21 18:10

Hallo Hans,

vielen Dank für die Vorstellung der 111 111-1. Nach der Elektrifizierung der Siegtalstrecke kam die Lok u. a. auch hier im Personenzugdienst zum Einsatz. Am 27.11.80 fotografierte ich sie mit N 6631 im Bahnhof Betzdorf, mit einer für die Lok sehenswerten Reisezuggarnitur. Warum ein Teil der Frontnummer fehlte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.



111 111-1 Bw Düsseldorf am 27.11.80 mit N 6631 im Bahnhof Betzdorf.jpg


Viele Grüße
Bruno

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: Altmark54

Datum: 09.08.21 18:37

Moin Moin,

hier noch 2 Einsatzbilder aus den ersten Tagen der Lok
.
https://abload.de/img/dsc_0815ymjwb.jpeg .
September 78 in Köln-Deutz
.
https://abload.de/img/dsc_0816wqjjw.jpeg .
Anfang September 78 in Düren mit Dachaufbauten in rot.


Gruß
Der Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:09:18:39:38.

111 228 nicht vergessen! - Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: bo

Datum: 10.08.21 12:37

... 111 228 gab es auch noch (wenn auch nicht vollständig) ...

mfg bo

Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: westring

Datum: 10.08.21 15:59

ikonengold.de schrieb:
Womit es S-Bahn-Rechteckpuffer-Loka geben muss :)
Ja, hat es gegeben.

3. Serie 111 111 - 111 146 runde Puffer und Stromabnehmer DBS54 (möglicherweise ab Werk SBS65 und schon vor/kurz nach Abnahme gegen DBS54 getauscht), Ausnahme 111 111 mit SBS65
4. Serie 111 147 - 111 178 rechteckige Puffer und Stromabnehmer SBS65, Ausnahme 111 161, die zwischenzeitlich [?] einen DBS54 hatte.
5. Serie 111 179 - 111 188 rechteckige Puffer und Stromabnehmer SBS81
ab 189 (auch 5. Serie) wieder ozeanblau/beige

Somit gab es in S-Bahn-Farben alle vier Kombinationen:
-runde Puffer mit Scherenstromabnehmer
-runde Puffer mit Einholmstromabnehmer
-eckige Puffer mit Scherenstromabnehmer
-eckige Puffer mit Einholmstromabnehmer

Gruß
westring
Es gab eine (halbe) 111 228 ??

Das ist mir neu, welche Geschichte steckt dahinter ?


Von früher kenne ich die Info, daß 01 1002 im Bau gewesen sein soll und von den
Kriegsereignissen hinweggeblasen wurde . . .
Aber zu 111 228 steh ich völlig auf dem Schlauch, nie von gehört.


EDITh meint:
Jetzt hab ich doch was gefunden, sogar hier in der DSO, Gurgel hat mich
wieder an DSO zurücküberwiesen . . . :
Es gab (oder gibt) einen kompletten Ersatz-Führerstand mit Lokkarosserie
außen herum, und der war als "111 228" beschriftet. Es ist wahrscheinlich
der Führerstand, der in Nürnberg als Fahrsimulator genutzt wurde .. .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:12:23:44:27.

Re: 111 228 nicht vergessen! - Re: 111 111-1 im Einsatz (m6B)

geschrieben von: bo

Datum: 13.08.21 14:27

... hier hätte ich noch den Direktlink, wenn dieser DSO-Artikel gemeint sein sollte:

111 228 kennt jeder - aber auch diese 141? (m8B) (Klick!) vom 11.01.2014 23:33 Uhr.

http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/08126_111_10A_21_b.jpg


mfg bo