DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!

Schon zwei Mal hatte ich diese Woche Gelegenheit, an den Gleisen zu lauern. So z.B. am 28. Juli, als der Besuch dem Rienecker Tunnel galt. Wie es dann immer so ist, kommen fast alle Züge aus dem Süden, fahren also in den Tunnel ein.

So z.B. 187 316 der SETG mit ihren leeren Holzwaggons:

https://abload.de/img/d6b_4338a3jeo.jpg

Heureka! Nach einigem Warten endlich: 185 216 mit Unterstützung, vermutlich Eisenerz nach Linz am Haken:

https://abload.de/img/d6b_4339v7k53.jpg

CD Cargo schickte die 383 010 mit einem Autotransport vorbei:

https://abload.de/img/d6b_434399kp0.jpg

Den Rest des Tages habe ich ziemlich vergurkt. Höchstens 189 281 mit dem Walter bei Karlstadt wäre vielleicht noch erwähnenswert:

https://live.staticflickr.com/65535/51342606043_e06502ed28_h.jpg
Hello Sunshine by R. M., auf Flickr

Es verdunkelte sich in immer kürzeren Abständen. An der neuen Sinnbrücke bei Schaippach wurde Metrans 383 406 halbwegs in die Lücke gequetscht:

https://abload.de/img/z5a_0327_psepnj8u.jpg

Ein klein bisschen Glück hatte ich doch noch. An einer ehemaligen Blockstelle Richtung Gemünden fuhr 185 376 in einen Sonnenspot. Grüße an den Tf falls er hier rein schaut:

https://abload.de/img/z5a_0329cnjlo.jpg

Gestern in Nidderau war es ebenfalls SETG, die mir mit dem Bartgeier 193 814 vor die Linsen fuhr:

https://abload.de/img/z5a_0336g2kh6.jpg

Zuletzt wurden Altenstadt und Stockheim besucht. Die 245 017 schob ihre Doppelstock-Garnitur in den Bf Altenstadt ...

https://abload.de/img/z5a_0338csk9w.jpg

... und blieb dort stehen, weil der Gegenzug in Lindheim, ca. 2 km entfernt, die Grätsche gemacht hatte und nach Stockheim zurück musste. Wäre das nur ein einteiliger Desiro gewesen, oh weh!

https://abload.de/img/z5a_0339_01y4k6z.jpg

In Stockheim wurde die Strapazierfähigkeit der Auto- und Radfahrer sowie der Fußgänger getestet. Neben den Regelzügen (Gelnhausen - Gießen und Stockheim - Bad Vilbel) gab es Rangierspiele. HLB raus Richtung Bad Vilbel (Erste Reaktion: Hä?) ...

https://abload.de/img/z5a_03448gknv.jpg

... und wieder rein:

https://abload.de/img/z5a_03469djcc.jpg

Dann das gleiche Spiel mit der mittlerweile eingetroffenen 245 017:

https://abload.de/img/z5a_0347dokfz.jpg


https://abload.de/img/z5a_0348owkd4.jpg

Die 245 018 gesellte sich auch noch dazu, aber da saß ich schon im Auto - natürlich vor dem BÜ - weil meine bessere Hälfte langsam Hunger bekam. 🍕🥗

Grüße an die Gemeinde und bis die Tage!

Ich versteh' immer nur Bahnhof ...
Erste Gehversuche mit Bahnvideos: [youtube.com]-
Meine Bilder in Foren haben grundsätzlich ein Verfallsdatum von ca. 4 Wochen nach Veröffentlichung. Bilder mit dokumentarischem Anspruch können ausgenommen sein.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:30:17:58:37.
Moin...

aus seinerzeitigen Besuchen am und beim Stockheimer Lieschen hab ich das mit den Zügen aus Frankfurt so in Erinnerung, dass die Züge nach Stockheim/Nidda bis Bad Vilbel als Sandwich bis zur Trennung fuhren. Irgendjemand wollte nicht, dass sich im Zugverband eine Lok befand (der Besteller? - ich weiß es nicht mehr). Als Folge fuhr der Stockheimer Zugteil mit Lok vor dem Steuerwagen - der Zugteil nach Nidda über Friedberg wurde geschoben. Das bedingte natürlich für den Stockheimer Zug das Umsetzen der Lok am Schichtende. Spart man sich jetzt natürlich.

Oder hat man die Reihung getauscht? Oder gibt es gar die gemeinsamen Fahrten gar nicht mehr? Ich glaub - ich schau mal im Fahrplan nach! ;-)

interessierte Grüße

Herr U.
Hallo Herr U.!

Bedingt durch Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn läuft derzeit alles etwas anders auf dem Lieschen. Die Züge verkehren nur zwischen Bad Vilbel und Stockheim und es fahren 245er mit Doppelstockwagen im Wechsel mit 642ern. Wie lange noch ist mir nicht bekannt, aber irgendwann wird wohl wieder die gewohnte Zugteilung in Bad Vilbel stattfinden.

Grüße
Roland