DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 780] Kleiner Festtagsausflug and die „Nordbahn“

geschrieben von: sd90mac

Datum: 10.06.21 20:17

Hallo Bahnfreunde!

Aus gegebenem Anlass war der heutige Donnerstag arbeitsfrei und auch das Wetter präsentierte sich am Morgen dementsprechend bester Laune, so dass eine kleine Exkursion Richtung Asperg gewagt werden konnte.

https://abload.de/img/1nikay.jpg

Am 10. Juni 2021 ging es mal wieder an die Württembergische Nordbahn – genauer gesagt nach Asperg. Fast schon das erste Geburtstagsgeschenk war, dass der evb-Containerzug statt wie üblicherweise auf dem S-Gleis (was in einem Bahnsteigbild resultiert hätte) mal auf dem Ferngleis kam und so wunderbar fotografiert werden konnte. Um 10.10 h ist die noch recht neu dekorierte 182 911 mit diesem Transport betraut.

https://abload.de/img/2sjj1b.jpg

Leider tat sich in der Folge nicht wirklich viel – ein paar Gz kamen zwar noch aber alle in der im Grunde unbrauchbaren, da völlig gegenlichtigen Nordrichtung. Da wagt man halt auch mal einen Schuss auf eine S-Bahn der Line 5, die um 10.43 h mit 423 340 an der Spitze Asperg erreicht hat.

https://abload.de/img/3quk81.jpg

Und der einzige „Erfolg“ des restlichen Vormittags war in der Tat dieser abellio-Ersatzzug – abermals mit Taurus – hier 182 572. Um halb zwölf kommt sie mit RE 26895 durch Asperg – mit Ziel Tübingen.

https://abload.de/img/40ikiq.jpg

Aufgrund des achsiger werdenden Lichts ging es dann weiter an die „Paradestrecke“ zwischen Asperg und Ludwigsburg, wo dann eine gute halbe Stunde später prompt der nächste Ersatzzug vor die Linse kam: MRCE 182 518 schleppt RB 26889 – ebenfalls gen Tübingen Hbf. Zeit: 12.04 h.

https://abload.de/img/59xj4h.jpg

Nach über 2 Stunden ließ sich dann auch mal der nächste Güterzug blicken: Wir sehen um 12.16 h die SBB 482 014 mit DGS 95135 mit Ziel Stuttgart Hafen. Sie sollte uns später noch einmal begegnen.

https://abload.de/img/6hsk1s.jpg

Eine „spannende“ Wettfahrt liefern sich hier ein Zug der S5 mit 425 514 und der Mau-S-Bahn dahinter, die leider fast komplett vom parallel fahrenden 8442 601 verdeckt wird. Ob nun letztendlich Hamster oder Maus das Rennen gemacht haben – wer weiß ...

https://abload.de/img/7yxj1h.jpg

Und hier wieder ein abellio-Ersatzzug auf der Rückreise nach Heilbronn: Um 12.31 h sehen wir die MRCE 182 534 mit einer TRI-Garnitur als RE 26882 auf der Linie 10a seinem nächsten Halt in Bietigheim entgegenfahren.

https://abload.de/img/8ntkjl.jpg

Doch noch war der Ausflug natürlich nicht wirklich lohnend gewesen – ein paar Züge mussten schon noch auf die Speicherkarte. Der nächste war dann die 185 203 um 12.37 h mit einem EZ Richtung Ludwigsburg/Kornwestheim.

https://abload.de/img/9c9jp7.jpg

In der Gegenrichtung dann Lz die 294 790 um 12.39 h – möglicherweise gen Tamm oder Bietigheim.

https://abload.de/img/10hqjwz.jpg

Der bereits um 11.31 h von Wiesental her vorgemeldete südwärts fahrende MARS-KV (DGS 41583 nach München Laim Rbf) erscheint um 12.47 h mit ATLU 185 528 an der Fotostelle.

https://abload.de/img/11f6kh1.jpg

Es folgt ein weiterer Mischer, bespannt mit 152 067 um 13.06 h.

https://abload.de/img/12ezkur.jpg

Sollte dieses bunte Paket das eigentliche Geburtstagsgeschenk sein – hoffentlich nicht! Um 13.41 h ist das Baugeraffel immerhin der erste Wolkenschaden. Die „Quälwolken“ hatten sich mittlerweile leider durchgesetzt und es hieß ja für heute auch nur „weniger Schauer“ – nicht gar keine ...

https://abload.de/img/13mtjil.jpg

Für den um 13.42 h von Esslingen gemeldeten „Gegen-MARS“ ging es dann wieder ein Stück zurück Richtung Asperg. Bevor dieser erschien jedoch noch ein Hammer – äh – Hamsterbild von 8442 607 und einem Kollegen: Um 13.59 h fahren die beiden als RB 19318 nach Osterburken.

https://abload.de/img/150zjvf.jpg

Auch noch fast mit Sonne dann das Ziel der Aktion: TXL 185 540 „Oma Liesel“ und 539 sind beide „auf Draht“ und ziehen um 14.01 h den nordwärts fahrenden MARS-KV nach Luxemburg.

https://abload.de/img/16vdk10.jpg

Und hier noch das zweite Wettrennen, das sich nur eine Minute später die „Seit 2009 für Euch im Netz“-152 169 und abellio 8442 311 liefern. Der Güterzug ist mit seinen OHU-Schüttgutwagen von Karlsruhe Gbf nach Villingen unterwegs und wird über die Gäubahn weiterfahren, während der Hamster als RB 19519/619 nach Stuttgart Hbf fährt.

https://abload.de/img/17kvk2i.jpg

Trotz des sonnigen letzten Bildes, fing es dann an zu regnen und eigentlich war schon die Heimfahrt geplant, als dann um 14.42 h doch noch ein DB-Vectron in die passende Richtung von Obertürkheim her gemeldet wurde. Also ging es trotz ohne Sonne nochmal an den Bahnhof Asperg. Dort sehen wir um 14.36 h zunächst einen weiteren Ersatzzug in Gestalt von RE 26896, der Steuerwagen-voraus gen Heilbronn fährt.

https://abload.de/img/18mxj77.jpg

Und geschoben wird dat janze von MRCE 182 572.

https://abload.de/img/19f4k47.jpg

Und hier die zweite Begegnung mit der SBB 482 014: Um 14.39 h zieht sie vom Stuttgarter Hafen kommend DGS 91282 nach Karlsruhe West.

https://abload.de/img/208nkjp.jpg

Dann war es auf dem S-Gleis grün und nachdem gerade erst ein Quiteschi-Zug raus war, würde hier wohl der nächste Güterzug durchrollen. Hoffentlich nicht ein Bahnsteigbild des eigentlichen „Geburtstagsgeschenks“! Nein, es war um 14.57 h „nur“ die MRCE X4E-659 mit einem Containerzug gen Norden – das war zu verschmerzen.

https://abload.de/img/21tikrz.jpg

Und dann kam doch zum „Finale“ tatsächlich noch mal die Sonne raus: Um 15.04 h haben wir Richtung Kornwestheim noch die 152 100 mit einem Autoteilezug, bevor dann ...

https://abload.de/img/229tjpp.jpg

... um 15.09 h tatsächlich noch der erhoffte Zug auf dem richtigen Gleis erscheint: 193 355 führt den KV von Verona Quadrante Europa nach Ludwigshafen BASF Ubf durch Asperg.

Das war es dann schon für diesen Donnerstag. Angesichts der Gewitterstimmung und wenig Hoffnung auf weitere Sonnenbilder brachen wir dann ab. Der Nudelzug fuhr dann wohl erst deutlich nach 16 Uhr in Beimerstetten ab, so dass wir den trotz der besonderen Bespannung mit HUPAC/SBB 193 490 nicht mehr mitgenommen haben.

Viele Grüße


Markus
Servus,
danke für Deinen Beitrag aus Asperg.
Eine Frage blieb für mich noch unbeantwortet, Welcher Zug war nun das Geburtstagsgeschenk?😅
Gruß Lukas

Für mich - der letzte! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: sd90mac

Datum: Gestern, 11:53:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)