DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Eisenbahncommunity,

an dem heutigen und sehr verregneten Tag (04. Mai 2021) war ich trotz des schlechten Wetters mal wieder in Elbtal, genauer gesagt in Rathen, in Hoffnung auf 193 364 und 193 560 (Spoiler: sie kamen nicht :( ) spotten. Trotzdem kam einiges Interessantes vorbei. Bei Fragen stehe ich offen!

https://abload.de/img/383005-62tkua.jpg
08:57
Kurz nach Eintreffen an der Spottingstelle kam auch schon eine Vectron von ČD Cargo mit einem Güterzug vorbei.

https://abload.de/img/372007-5ovk3m.jpg
09:26
Als nächster Güterzug folgte dann, ebenfalls von ČD Cargo, eine Knödelpresse mit Mischer, welche ich etwa eine Stunde vorher in Dresden Zschachwitz gesehen habe.

https://abload.de/img/186438-81gku5.jpg
09:37
Etwa zehn Minuten später folgte dann diese Traxx 2 von Railpool mit einem Güterzug, unterwegs Richtung Dresden.

https://abload.de/img/185-cl006185581-621k2t.jpg
https://abload.de/img/185-cl006185581-6nachcaj71.jpg
09:53
Einige Zeit später folgte dann dieses hübsche Duo bestehend aus zwei 185ern. Etwa zwei Stunden vorher habe ich sie noch in Heidenau gesehen, nun aber waren sie unterwegs Richtung Tschechien, um dort dann einen Güterzug abzuhohlen.

https://abload.de/img/189010-2qdjqb.jpg
09:59
Kurz vor zehn kam dann noch eine 189 von DBC mit einem Conti vorbei.

https://abload.de/img/193782-07cjvx.jpg
10:07
Kurze Zeit später kam dann auch eine Vectron von ITL mit LKW Walter vorbei ;)

https://abload.de/img/bauzugd0jgm.jpg
10:13
Sechs Minuten später folgte eines der Highlights des Tages. Ein Bauzug. Loknummer oder Baureihe sind mir jedoch unbekannt, leider kann ich auch aus diversen Beschriftungen nichts ableiten. Über Infos bin ich sehr dankbar! :D

https://abload.de/img/186944nukdw.jpg
10:45
Dreiviertel elf kam dann das nächste Highlight; 186 944 von LTE mit einem Getreidezug auf dem Weg nach Bad Schandau

https://abload.de/img/185562-6zzjcb.jpg
11:29
Halb zwölf folgte dann eine 185 von ITL.

https://abload.de/img/1933776gjb6.jpg
11:33
Minuten nach der ITL 185er kam dann eine DB Vectron mit LKW Aufliegern. Vielen Dank an den Tf für das Lichtspiel!

https://abload.de/img/383064-3b8k4q.jpg
12:08
Nach langem warten kam dann wieder etwas besonderes: 383 064 von EP Cargo als Lz gen Dresden.

https://abload.de/img/193894-3tjken.jpg
12:11
Drei Minuten später folgte dann 193 894 von ITL mit einem Schüttgutzug

https://abload.de/img/152197-0gpjzf.jpg
12:20
Nun kam die im Raum Dresden seltene Lok der Baureihe 152 vorbei, und dann auch noch ITL mit einem Getreidezug. 152 197 ist zudem eine von zwei 152ern, welche nicht im Besitz von DBC sind.

https://abload.de/img/152196-2zvkqc.jpg
12:36
Und was ist besser als eine 152 von ITL? Richtig, zwei 152er von ITL. Etwa eine viertel Stunde nach der ersten 152 kam dann auch die "Schwesterlok" 152 196 vorbei. Beide 152er sind die einzigen, welche sich nicht im Besitz von DBC befinden.

https://abload.de/img/186299-4o2j0i.jpg
12:52
Nun kam noch eine Maschine von Railpool vorbei. 186 299, welche aktuell für HSL fährt, fuhr hier kurz vor 1 als Lz durch Rathen.

https://abload.de/img/386017-8pbktc.jpg
12:59
Und dann kam auch noch eine METRANS vorbei, die erste an diesem Tag übrigens. 386 017 mit Conti gen Dresden.

https://abload.de/img/189062-3etjrl.jpg
13:04
Kurz bevor ich gehen wollte, begann es dann nochmal zu regnen. Trotz des Regens konnte ich dieses Bild von 189 062 mit einem AZ anfertigen.

https://abload.de/img/185-cl006185581-6mitgz1kys.jpg
13:09
Kurz nachdem ich die Stelle aufgrund des starken Regens verlassen hatte, hörte ich den BÜ. Kurze Zeit später sah ich wieder mein 185er Duo, diesmal aber mit InnoFreight Wagen. Dann ging es aber zum Bahnhof ;)

https://abload.de/img/189002-9hdk01.jpg
13:28
Naja, doch noch nicht ganz. Als ich auf dem Rückweg den BÜ auf halber Strecke zwischen Bahnhof und Spottingstelle hörte, musste ich dahin. Auch wenn es nur eine 189 ist, immerhin ein GZ

---------------

So, das waren ein paar Bilder aus Rathen. Ich hoffe sie haben euch gefallen! Über Feedback freue ich mich natürlich immer.


Liebe Grüße aus dem Raum Dresden!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 18:37.

Viel Güterverkehr im Elbtal

geschrieben von: Pollofan

Datum: 04.05.21 18:51

Hallo,
danke für deinen Fotobeitrag. Gefühlt würde ich sagen, dass so viele Güterzüge in deiner Zeitspanne maximal am ganzen Tag durch Meck-Pomm fahren.

Grüße der Pollofan

Re: Viel Güterverkehr im Elbtal

geschrieben von: ErikH

Datum: 04.05.21 22:29

Hallo,
eine der European-193 der DB ist heute vor 19 Uhr durch Radebeul gen Dresden mit einem KLV. Leider habe ich keine Nummer von der.

Viele Grüße

Re: Viel Güterverkehr im Elbtal

geschrieben von: bahnbilder.dresden

Datum: 04.05.21 22:55

ErikH schrieb:
Hallo,
eine der European-193 der DB ist heute vor 19 Uhr durch Radebeul gen Dresden mit einem KLV. Leider habe ich keine Nummer von der.

Viele Grüße
Danke für die Info 😊 Also theoretisch müsste es 193 364 gewesen sein, die sollte eigentlich schon gegen 10 in Dresden sein. Trotzdem danke 😀

Re: Viel Güterverkehr im Elbtal

geschrieben von: ErikH

Datum: 04.05.21 23:12

Da wäre ja dann interessant wann die zurück kommt.
Gibt es für die Rückleistung auch Planzeiten, natürlich mit dem Wissen dass es auch alles anders kommen kann? Und fährt die Hinleistung täglich?
Ich war letzten Mittwoch von 07:30 bis 13:00 Uhr in der sächsischen Schweiz und habe keinen DB KLV gesehen.

Re: Viel Güterverkehr im Elbtal

geschrieben von: bahnbilder.dresden

Datum: 05.05.21 00:28

ErikH schrieb:
Da wäre ja dann interessant wann die zurück kommt.
Gibt es für die Rückleistung auch Planzeiten, natürlich mit dem Wissen dass es auch alles anders kommen kann? Und fährt die Hinleistung täglich?
Ich war letzten Mittwoch von 07:30 bis 13:00 Uhr in der sächsischen Schweiz und habe keinen DB KLV gesehen.
Interessant wäre es auf jeden Fall, täglich dürfte es allerdings nicht unterwegs sein, zumindest nicht mit Werbevectrons. Genaue Auskunft dazu kann ich aber nicht geben, aber DBC kann das. Einfach mal nachfragen, antworten werden sie. :)

(sollte ich irgendetwas falsch verstanden haben, bitte Privatnachricht)