geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 04.05.21 13:39
geschrieben von: BOS
Datum: 04.05.21 21:27
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 04.05.21 21:49
Ich gehe mal davon aus, das ist jetzt aber reine Spekulation, dass zwei Trassen einfach zu viel kosten, dass sich das ganze dann einfach nicht mehr lohnt, wenn gesplittet werden muss. Daher war vor Jahren auch innerhalb von CH eine Umtrassierung erfolgt Die Züge werden ja auf dem Weg nach Süden nicht mehr geteilt, so wie es vor ca 15 Jahren noch der Fall war. Damals sind die Züge in Muttenz auf zwei Garnituren aufgeteilt worden. Dies passiert jetzt nicht mehr. Wir fahren seit letztes Jahr Ostern auch nicht mehr mit 34 Wagen, sondern neu mit deren 36 Hängers. So geht es bis Thun. Dort angekommen kommt hinten der Schieber dran und der drückt uns hoch bis Wengi Ey oder Frutigen, danach geht es in bzw durch den Lötschberg. Die Schiebelok bleibt dran bis Domodossola. Wie das der Italiener bei sich regelt kann ich nicht sagen. Da gibt es aktuell zwei Versionen: Einmal die komplette Zugförderung so wie wir ankommen; jüngst wird neu der Zug halbiert, da es hinter Domodossola wohl eine Brücke geben soll, welche nicht mehr mit dem gesamten Zug befahren werden darf. Daher in IT die Halbierung. Zumal es bis zum Zielbahnhof Reggio Emilia wohl nur noch leicht bergab geht, werden da auch keine Bremslokomotiven mehr benötigt. Es werden im Laufe einer Zugfahrt ca 10 % Energie (nach Messung am Display) zurückgewonnen. Zusätzliche Lokomotiven an der Spitze bringen nichts, denn die max. zul. Zugkraft werden mit deren zwei erreicht.Wiedermal sehenswerte Bilder mit Bahnbezug und das auch noch bei Nacht. Wirklich schön!
Nun aber auch gleiche (m)eine Verständnisfrage: Du schreibst, ... kostet auch nix... ist natürlich schwarzer Humor. Aber was kostet es wirklich, immerhin speisen die beiden Loks ja auch Bremsstrom zurück ins System und das sollte bei soundsoviel Kilometer und 3.400 Tonne doch die eine oder andere Kilowattstunde einbringen ?
Und wo wir schon mal dabei sind gleich noch eine Frage: Warum mit soviel Tonnen über "den Pass" und wie läuft das in der Schweiz? Da kommen doch noch einige Zug oder Schiebeloks dazu ? Und auf der italienischene Seite: Wie steht es da mit Bremsloks?
Ein spannendes Thema wie ich finde ... vor allem für Leute wie mich, die nicht so drinstecken im Thema :)
Mit Gruß von
Unterwegs
BOS
Danke für die Bilder!
Ich hätte noch drei Fragen zu dem Zug:
- Welche Loks waren zwischenzeitlich dran?
--> Wie gehabt waren es DB 185, siehe auch im Alpenforum
- Was ist das eigentliche Ziel für diesen Zug in Italien?
--> Reggio Emilia
- Sind die 9-10 Gießener Wagen auch an diesem Zug, oder fahren die extra nach Italien?
--> Keine Ahnung, wir bekommen den aus Limburg komplett zusammengestellt. Nach Abfahrt Limburg erfährt der Zug im Regelfall keinen Wagenzugang mehr.
- Wie lange dauert der Umlauf für eine Wagengarnitur, wieviele Garnituren sind also im Einsatz?
--> Das ist eines der dunkelsten Geheimnisse. Die Hinrunde besteht aus (nahezu täglich) 36 Wagen. Auf dem Rückweg sind es meist um die 20 bis 25 Wagen, da diese teilbeladen sind. Die Last beträgt ca 1.300 To bis 1.350 To, da wir dann ab Domodossola bis nach Kandersteg (Rückweg geht über den Berg) keinen zusätzlichen Schieber brauchen. Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit hier im Forum just auch mal diese Frage gestellt, denn bei Hinfahrt mit 36 Wagen und Rückfahrt mit deren ~25 müssten sich in Reggio Emilia die Wagen theoretisch stapeln. Die Rückläufer kommen wohl teilweise in Buntzügen; auch über die Gotthardlinie.
Vielen Dank
Joal
geschrieben von: Traktionsstromrichter
Datum: 04.05.21 23:21
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 06.05.21 09:54
Es sind nicht "etwa 36 Wagen", es sind 36 Wagen - im Regelfall. Ab und zu kommt es natürlich vor, dass unterwegs noch Wagen beigestellt werden, welche aus Schadgründen zuvor irgendwann mal ausrangiert und ausgesetzt wurden. Dann verkehren die Züge mit entsprechender Anzahl Wagen eben weniger, dass diese im Raum Basel oder in Thun wieder ergänzt werden können.Ich hab die Frage mal im Taunus-Bereich des Mittelrhein-Forums gestellt.
Wie Christian schon schrieb: Die Züge gehen in Limburg mit etwa 36 Wagen über den Taunus raus. Und ich kenne die Wagen so bewusst nur in Ganzzügen zurück... Hmmm????
Auch bei der Umleitung über Giessen wurde den auf 33 Wagen gekürzten Zügen nichts mehr beigestellt.
Das Umschlagterminal für die Tonzüge ist m.E. im Bahnhof Dinazzano westlich von Sassuolo [www.westerwaelder-bahnen.net]
geschrieben von: zweisystemwagen
Datum: 07.05.21 16:43
Ein paar Deiner alten Kollegen wissen immer noch, wie sie Dich ärgern können *alletürenzuundweg*
(Eine Strapazenbahn war so wichtig, dass ich runtergebremst werden musste und zum Stillstand gebracht wurde; erst als ich stand, fuhr der Briefkasten ab. Aber "bei nur 3.400 To" macht das auch nix - kostet auch nix. Oben das Stromkabel - unten die leiterförmigen Doppel-T-Träger; dazwischen die Bremsanlage wie bei jedem anderen Zug auch ... *räusper
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