DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Übergabe der Hörseltalbahn (3 Fotos)

geschrieben von: der Fuldaer

Datum: 03.05.21 23:05

Servus,

am frühen (Montag) Morgen wollte ich mal wieder nach der Übergabe Eisenach-Bad Salzungen bzw. dessen Rückleistung schauen. Ich erwartete den Zug der Hörseltalbahn wie gewohnt zwischen 8-9Uhr bei Unterrohn und wollte eine für mich neue Perspektive ausprobieren. Die Übergabe fuhr heute wohl deutlich verspätet (?), um 9:50 Uhr rumpelte es nämlich aus Richtung Eisenach. Dank der Langsamfahrstelle gelang ein unfallfreier Sprint den Berg hinab zu einer passenderen Fotostelle für einen südwärts fahrenden Zug. Zwei V100 der Hörseltalbahn kamen mit beeindruckenden 29 Vierachsern um die Ecke, leider kann man aus der Position nur ein paar der ersten E-Wagen sehen. Der Zug bestand aus E-Wagen für Schrott, Holzwagen, Kesselwagen und Coilwagen.

https://live.staticflickr.com/65535/51157045235_4f4e901ea2_h.jpg
HTB 202 241 und 202 459 bei Unterrohn by dr_br232, auf Flickr

Die Rückleistung nach Eisenach ließ dann noch bis 11:40 Uhr auf sich warten, aber es sollte sich gelohnt haben. Eine wirklich nette Überraschung war um 10:40 ein kleiner Militärzug mit 232 908, der Zug dürfte wohl ziemlich sicher aus Immelborn gekommen sein.

https://live.staticflickr.com/65535/51156726554_0c1cd753a6_h.jpg
DB 232 908 bei Unterrohn by dr_br232, auf Flickr

Dann kam er endlich, der Zug auf den ich bereits seit fast 4 Stunden wartete...man muss schon etwas bekloppt sein ;)

https://live.staticflickr.com/65535/51156731379_876de4e92a_h.jpg
HTB 202 459 und 202 241 bei Unterrohn by dr_br232, auf Flickr

Kleine Info am Rande:
Im Kalirevier wurde heute Abend die wohl schadhafte 233 233 gegen 232 528 getauscht.

Danke für Eure Aufmerksamkeit & Grüße!
Ferdinand

Klasse Aufnahmen (o.w.T)

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 04.05.21 06:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/41121829bx.jpg
Kirchlengern

Re: Übergabe der Hörseltalbahn (3 Fotos)

geschrieben von: axel

Datum: 04.05.21 08:14

Schön,

da hat sich das Warten wirklich gelohnt.


Axel

Re: Übergabe der Hörseltalbahn (3 Fotos)

geschrieben von: rm.bahnfotos

Datum: 04.05.21 10:13

Klasse Aufnahmen! Du hast, was mir oft fehlt: Geduld. 🙂

Ich versteh' immer nur Bahnhof ...

Meine Bilder bei: flickr

Re: Übergabe der Hörseltalbahn (3 Fotos)

geschrieben von: der Fuldaer

Datum: 04.05.21 18:36

Moinsen,

diesmal war die Wartezeit schon extrem lange, aber darauf muss man sich in der Gegend nunmal immer einstellen.
Zum Glück fahren dort auch einigermaßen schöne Triebwagen umher, sodass man sich damit etwas bei Laune halten kann ;D

Grüße,
Ferdinand

Tolle Fotos, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 04.05.21 20:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Übergabe der Hörseltalbahn (3 Fotos)

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 04.05.21 20:31

der Fuldaer schrieb:
Servus,

Zwei V100 der Hörseltalbahn kamen mit beeindruckenden 29 Vierachsern um die Ecke, leider kann man aus der Position nur ein paar der ersten E-Wagen sehen. Der Zug bestand aus E-Wagen für Schrott, Holzwagen, Kesselwagen und Coilwagen.

[live.staticflickr.com]HTB 202 241 und 202 459 bei Unterrohn by dr_br232, auf Flickr


Hallo!

Sehr schöne Fotos! Fährt der gemischte Zug im Auftrag von DB Cargo?

Gruß
Paul

Re: Übergabe der Hörseltalbahn (3 Fotos)

geschrieben von: der Fuldaer

Datum: 04.05.21 23:39

Hi,
die Hörseltalbahn hat die Rangiertätigkeiten in/um Eisenach sowie die Übergaben Richtung Bad Salzungen zu bewältigen. Ob man das fest übernommen hat oder nur auf Zeit im Auftrag von DB Cargo fährt, kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten, vielleicht weiß es jemand anderes genauer. Ein Cargo Rangierdiesel dürfte allerdings nicht mehr in Eisenach stationiert sein.

Eine Sache ist allerdings sicher, ein oder zwei V100 gefallen mir vor den Zügen deutlich besser als eine Gravita :)

Grüße,
Ferdinand