DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Zusammen!

Heute fuhr der erste von RheinCargo elektrisch geführte Lineas "Antwerpenshuttle" durch das Allgäu. Hierfür wurde extra die 185 350 "Grenzenlos für Sie im Einsatz" mit den passenden Farben Österreichs und Bayerns eingesetzt. Während ich den Zug zur Durchfahrt nach der Taktzeit zur vollen Stunde auf Gleis drei erwartete, hat der mutige Memminger FDL einfach den RE nach Ulm und die RB von Sigmaringen zusammen auf dieses Gleis gepackt und den Güterzug schonmal auf Gleis zwei während des Taktes einfahren lassen.

RHC_01.jpg
RHC 185 350 in Memmingen am lichttechnisch eher ungünstigen Gleis zwei um 10:59 Uhr.

Da die Abfahrt der RB nach Leutkirch abgewartet werden musste, versuchte ich, schnell an den Güterbahnhof zu gelangen, um die Ausfahrt zu dokumentieren.

RHC_02.jpg
Geschafft! Ausfahrt Memmingen in Richtung Leutkirch um 11:10 Uhr.

Nachdem feststand, dass zwischen Memmingen und Leutkirch zwei weitere Kreuzungen mit einem ECE und einem RB anstanden, wurde dann in die bekannte Kurve bei Unterzeil verlegt. Tatsächlich kreuzte der Zug nicht nur die beiden oben genannten, sondern auch einen weiteren RheinCargo Zug.

RHC_03.jpg
Eine Class 66 der RheinCargo war aus Altmannshofen bereits in Leutkirch zum Umfahren und jetzt bei Unterzeil in Richtung Memmingen unterwegs (11:55 Uhr)

Tatsächlich sorgte die Verzögerung durch die Kreuzungen dafür, dass sich eine dicke, dunkle Wolke verzog.

RHC_04.jpg
Nach den drei Kreuzungen konnte 185 350 weiter Richtung Leutkirch fahren. (Unterzeil, 12:07 Uhr)

Und weil drei Standorte nicht reichen und der Zug bis hinter Hergatz nochmal kurz vom Regionalverkehr kurz ausgebremst werden sollte, ging es auf die Autobahn Richtung Wangen.

RHC_05.jpg
Zwischen Hergatz und Hergensweiler entstand dann mein Abschlussbild des Tages um 12:49 Uhr.

In Zukunft wird diese Fahrt vorrausichtlich dreimal die Woche Montags, Mittwochs und Freitags stattfinden. Daher habe ich Euch die jeweiligen Sichtungszeiten zu den Bildern geschrieben. Auch wenn der Zug heute sehr flott unterwegs war, sollte man sich daran orientieren können. Tatsächlich wäre auch heute noch etwas Luft gewesen, wenn die Kreuzung in Mindelheim flotter geklappt hätte und der Altmannshofer Öler nicht zufällig in der morgentlichen Fahrplanlage unterwegs gewesen wäre. Aber da geht`s um Minuten...

Vor den Zügen werden die 185 von RheinCargo eingesetzt. Die Rückfahrt erfolgt nachts.

Viele Grüße und vor Allem dicken Dank an User wackel-dackel für die Unterstützung im Live-Sichtungs-Forum!

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg