DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Tja, so kann’s gehen ...

Gestern Morgen hatten wir uns westlich von Bietigheim bei Metterzimmern platziert – und was kam – genau: NICHTS. Und zwar für eine gute Stunde – nur Kleingetier wie Hamster etc. Als dann von Osterburken gemeldet wurde, dass der evb-Smartron im Anmarsch sei, kam natürlich nach dieser Frost- und Frustperiode nur ein Stellungswechsel infrage, der uns dann halt wieder nach Asperg führte, wo die Szenerie von einer der sieben württembergischen Landesfestungen beherrscht wird: Dem Hohenasperg ...

https://abload.de/img/1hckg4.jpg

Kaum dort angekommen, gab es um 10.03 h den ersten Güterzug – bespannt mit RHC 185 588, die mit ihren Kesselwagen südwärts gen Stuttgart auf der Strecke ist.

https://abload.de/img/2bmk9r.jpg

Gegenlicht war dann mit Sonne recht mies – aber aus Dokumentationsgründen hier trotzdem die 152 007 um 10.08 h mit dem Daimlerzug. Übrigens dieselbe Maschine, die hier schon vor Wochenfrist mit diesem Zug unterwegs gewesen war.

https://abload.de/img/386kyt.jpg

Auch der wurde freundlicherweise vorangekündigt: MRCE 182 597 und 537 kommen um 10.19 h mit ihrem Zug aus 40 Hochbordwagen durch Asperg – möglicherweise ein Sandzug in den Stuttgarter Hafen.

https://abload.de/img/4luk2z.jpg

Eine weitere 152 im Gegenlicht dann um 10.23 h in Gestalt der 023, die heute den leeren Drahtrollenzug am Haken hat.

https://abload.de/img/583j2b.jpg

Dieses Mal Graffiti-frei – die HCTOR 162.003 – um halb elf mit ihrem Kesselwagenzug DGS 95153 von Karlsruhe nach Neustadt/Donau.

https://abload.de/img/6k8jgu.jpg

Und es kam, wie es kommen musste: Zwar bestand so keine Gefahr, dass der Star des Vormittags von der S-Bahn zugefahren würde, aber in jedem Fall ist so ein Bahnsteigbild natürlich wenig erfreulich. Um 10.35 h ist die in Blau-Metallic erstrahlende evb 192 005 mit ihrem Containerzug in den Stuttgarter Hafen unterwegs. Ob die aus laufwegtechnischen oder anderen Gründen immer auf dem S-Gleis fährt, ist mir leider nicht bekannt. Weiß jemand mehr?

https://abload.de/img/7lxk74.jpg

Dafür präsentiert das Profanste vom Profanen wieder bestens. Langsam war die 152 036 nur wenig später mit ihrem Mischer auf Gleis 1 in den Bahnhof gerollt und zunächst war die Lok unter der Brücke stehengeblieben und zog nun langsam zum Signal vor.

https://abload.de/img/8ajjyi.jpg

Tatsächlich gab es hier eine Überholung: Um 10.41 h zieht GABW ET 4.07 (RE 19061) an dem wartenden Güterzug vorbei.

https://abload.de/img/9h7j7v.jpg

Tja – hätte man’s gewusst – hätte man die evb hier natürlich optimal aufnehmen können. Hätte, hätte, Infektionskette – war halt nicht so und außerdem hätten wir dann womöglich die Hectorrail verpasst. Kaum an der nächsten Foto-Location – der langen Geraden zwischen Asperg und Ludwigsburg – angekommen, gab es um 11.31 h den abellio-Ersatzzug RE 26895 nach Tübingen Hbf mit MRCE 182 526. Wie man sieht, waren mittlerweile auch die „lang erwarteten“ Wolken aufgezogen und verfinsterten die Szenerie entsprechend.

https://abload.de/img/10jsj8k.jpg

Um dreiviertel zwölf gab es wieder einen Mischer – dieses Mal mit 185 026 – Richtung Kornwestheim – oder weiter Richtung Ulm und München-Nord.

https://abload.de/img/11pgjo8.jpg

Leider auch (nur knapp) im Schatten die ZSSK 383 203 um 11.57 h mit dem Leerzug DGS 45985 (Kehl Grenze – Passau Gbf).

https://abload.de/img/12z9j3f.jpg

Um genau 12.01 der nächste abellio-Ersatzzug – dieses Mal mit MRCE 182 518. Es dürfte sich hier um RB 26889 nach Tübingen handeln.

https://abload.de/img/13bojym.jpg

Und auch das kennen wir schon von der vorigen Woche: Die Wende der 294 (heute 294 583) in Ludwigsburg (oder wo auch immer?). Hier die Hinfahrt um 12.14 h. Zu diesem Zeitpunkt war auch bereits die Karlsruher Stadtbahn-Überführung aus dem Filstal gemeldet worden – also auf jeden Fall ein Grund, der fehlenden Sonne zum Trotz zu bleiben.

https://abload.de/img/14g9kmx.jpg

Zunächst aber ist noch eine andere Diesellok Richtung Bietigheim auf der Strecke: Wir sehen um 12.19 h die V 181 der Hohenzollerschen Landesbahn alias 265 301 mit dem Halterkürzel SWEG, die die HzL ja vor einiger Zeit übernommen hat.

https://abload.de/img/15p4ku2.jpg

Und hier um 12.28 h nun wieder die 294 583. Weiß jemand welchen Anschluss die Lok bedient? Gibt es etwas zwischen Ludwigsburg und Bietigheim, das dieses Manöver erfordert?

https://abload.de/img/160dk6b.jpg

Auf der Hinfahrt leider verpennt, von daher hier nur ein Nachschuss auf die „Mau-S-Bahn“ 423 023, die sich zumindest auf dieser Seite wieder Graffiti-frei zeigt. Um 12.29 h fährt dieser Zug der S5 Richtung Stuttgart-Schwabstraße.

https://abload.de/img/17uijts.jpg

Und hier – sogar wieder mit Sonne – der dritte abellio-Ersatzzug: Es handelt sich um RE 26882 nach Heilbronn Hbf, der um 12.36 h von 145 087 geschoben wird. Jetzt wurde es aber langsam höchste Zeit für die Überführung ...

https://abload.de/img/18uyjn4.jpg

Und tatsächlich taucht sie beim nächsten Grün auf. Wieder genau an derselben Stelle, wo eine identische Fuhre schon letztes Jahr fotografiert werden konnte: ÖBB 1016 050 führt um 12.40 h die beiden Stadtbahntriebwagen, die bei Bombardier in Wien gefertigt wurden, ihrer neuen Heimat zu.

https://abload.de/img/195dklk.jpg

Auch der Nachschuss auf diesen interessanten Transport darf nicht fehlen ...

https://abload.de/img/216bkqe.jpg

Mit Strabag 227 007 rollt nur fünf Minuten später schon wieder etwas Exotisches über die schwäbischen Gleise. Die Lok war von Burgau gekommen und ging weiter Richtung Karlsruhe.

https://abload.de/img/22g3khd.jpg

Im selben Augenblick kam von Norden schon der heute mit zwei Maschinen bespannte MARS (DGS 41563 Bettembourg Marchandises – München Laim Rbf) – und sogar andeutungsweise mit Sonne: TXL 185 417 und eine nicht notierte Kollegin mühen sich mit dem KV, der später ohne Schub über die Geislinger Steige ging.

https://abload.de/img/23ctjgs.jpg

Schon mal vor Ort nahmen wir den Gegenzug gleich noch mit. Dieser heißt DGS 41564 und wird heute von ATLU 185 529 geführt, die um 12.51 h die „Paradestrecke“ zwischen Ludwigsburg und Asperg passiert.

https://abload.de/img/248ajeu.jpg

Und zum Schluss soll auch noch ein abellio-Quietschi zu Ehren kommen: 426 016 ist um 13.04 h als führender Triebwagen der RB 19319 nach Tübingen auf der Strecke.

https://abload.de/img/2549k6m.jpg

Schließen wollen wir diese Session mit Tfzf (D) 91932 nach RKR und zwar in Gestalt des „Alpäzähmers“ 482 022, die um 13.07 h gen Bietigheim fährt.

Das war’s schon wieder von dieser Kurzarbeits-Session – ich denke, es waren ein paar interessante Sachen dabei!

Viele Grüße und angenehmes Wochenende wünscht


Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21 20:23.
Danke fürs Einstellen der Bildersammlung.

Bombardier ET 2010

Edit: Finger mal wieder zu schnell (*selbergenervtbin)

Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21 19:23.

Re: Zum Manöver der 294 583!

geschrieben von: 189 Railion

Datum: 17.04.21 02:06

Hallo Markus,

die 294 fährt Lz von Bietigheim Bissingen nach Ludwigsburg, macht dort Kopf und fährt nach Tamm. So erreicht sie dort den Anschluss von VW. Der Anschluss kann nur so erreicht werden und sollte täglich von Mo bis Fr so sein.

Gruß Markus

DB Fernverkehr - We love to entertain you...