DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 785] Ja ist denn schon Weihnachten?

geschrieben von: sd90mac

Datum: 11.04.21 19:22

Hallo Bahnfreunde,

so kurz nach Ostern würde man das ja nicht vermuten, aber tatsächlich erreichte am vergangenen Freitag gegen Abend noch die (un)passende Lok Backnang, um dort einen Schienenkran für die Baustelle abzuliefern – doch der Reihe nach:

https://abload.de/img/1pyjc8.jpg

In der Not fotografiert der Teufel Hamster – so auch am Dienstag nach Ostern – dem 6. April 2021. Um 17.06 h sehen wir hier 3442-713 bei der pünktlichen Einfahrt nach Backnang als RB 17550 nach Stuttgart Hbf.

https://abload.de/img/2t9j0r.jpg

Nach vielen Jahrzehnten gab es an diesem Tag mal wieder einen „Güterwaggon“ auf den Backnanger Freiladegleisen. Wobei anzumerken ist, dass diese schon ewig nicht mehr mit der Strecke verbunden sind.

https://abload.de/img/3f8k2r.jpg

Ein Liebherr-Zweiwegebagger war dort ebenfalls zu Gange.

https://abload.de/img/4x3ks2.jpg

Am Mittwoch, dem 7.4.21, herrschte nach Feierabend zwar teils heftiges Schneegestöber, aber den wahren Eisenbahnfotografen schreckt ja bekanntlich nichts. Und so war es das Glück des Tüchtigen, dass an diesem Tag endlich mal wieder ein WRS-Zug fotografiert werden konnte. Dieser war 15.47 h ab Crailsheim gemeldet worden und hatte erfreulicherweise etwas länger gebraucht, so dass die SIEAG/HUPAC 193 490 um 17.16 h bei der Einfahrt auf Gleis 2 beobachtet werden konnte.

https://abload.de/img/5f8jfg.jpg

Und wenn man schon mal so viel Glück hat – gleich noch ein Bild des DGS 41699 von Ingolstadt Richtung Karlsruhe. Er muss hier noch ein paar Minuten auf die von Marbach her kommende S-Bahn warten.

https://abload.de/img/6exj6z.jpg

Auch, als der aus 20 Kesselwagen bestehende Zug um 17.23 h weiterfahren darf, fallen noch immer Schneeflocken vom Himmel!

https://abload.de/img/7ivkjy.jpg

Vor der alten Bahnmeisterei sehen wir wieder die gestern fotografierten Fahrzeuge. Auf dem seltsamen Güterwagen steht jetzt ein Kanalreinigungsfahrzeug. Der Bagger dient als „Lok“ des Zuges.

https://abload.de/img/86ck33.jpg

Das letzte Bild des Mittwochs zeigt den stark verspäteten RE 88623 um 17.38 h bei der Einfahrt nach Backnang auf Gleis 4. Planmäßige Abfahrt nach Nürnberg Hbf wäre um 17.24 h gewesen – „Ursache dafür ist eine verspätete Bereitstellung“.

https://abload.de/img/9zjjab.jpg

Am Donnerstag, dem 8.4.21, ging es ja vormittags nach Asperg – siehe dazu meinen separaten Beitrag. Kaum zu Hause schwang ich mich dann für den regulären Mittagsmischer wieder aufs Rad. Dieser kam etwas später als erwartet um 15.13 h in Backnang an.

https://abload.de/img/1047jjq.jpg

Das sollte ja noch locker für ein weiteres Bild bei der Ausfahrt reichen: Um 15.23 h ist die 152 031 mit dem aus 30 Waggons bestehenden EZ 51710 schon auf der „Kleinen Murrbahn“ auf dem Weg nach Marbach und weiter nach Kornwestheim Rbf.

Zwar war später das Wetter tatsächlich noch schön, und es kamen sogar noch Züge (u.a. der Langstrecken-Holzzug mit ELL 193, den ja der „Murrbahner“ schon gezeigt hat und die E10 mit der Überführung, die ja hier auch zu sehen war.) Aber irgendwie hatte ich die erste verpasst und die zweite verpennt, so dass ich halt nur den Schlechtwetter-Teil dieses Tages genutzt habe – aber irgendwann ist halt auch mal gut ...

https://abload.de/img/11hzk85.jpg

Kommen wir zu Freitag, dem 9. April 2021. Nach Feierabend sollte es tatsächlich gleich drei besondere Züge geben und das Wetter war auch schön, also ab an die Strecke. Zwischen Backnang-Spinnerei und Steinbach sehen wir um 16.48 h das erste „Highlight“ – einen fahrenden IC2 – bespannt mit 147 559. Es handelte sich hier jedoch um eine Leerüberführung, vermutlich für die Gäubahn.

https://abload.de/img/12fmkfi.jpg

Auch der nachfolgende Hamster kriegt noch voll die Sonne: Es freut sich hier 3442-208, der um 17.04 h als RB 17550 seinem nächsten Halt in Backnang entgegenstrebt.

https://abload.de/img/131yjf8.jpg

Aufgrund eines PU in Uhingen, war am Nachmittag die Filstalstrecke zeitweise gesperrt gewesen. So war der hier sichtbare EC 114 (Klagenfurt – Dortmund) wohl ein unfallbedingter Umleiter, der mit geradezu traumhafter Geschwindigkeit ungebremst über die Murrbahn nach Stuttgart fahren konnte. Um 17.27 h (mitten in der Nahverkehrstrasse) kommt die 101 080 an den wartenden Fotografen vorbei.

https://abload.de/img/14clj0f.jpg

Das letzte Sonnenbild dieses Nachmittags zeigt leider nur wieder einen „wertlosen“ Hamster, wenn auch einen doppelten. 3442-211 und ein Kollege sind um 17.38 h – nun natürlich etwas verspätet – als RE 17552 nach Backnang unterwegs.

https://abload.de/img/15o0kh0.jpg

Bevor uns dann das dritte Highlight erwartete, hatte es leider hoffnungslos zugeschlonzt, so dass das Bild mit der schönen K+S-185 152 zum Absaufen verurteilt war. EZ 68406 war an diesem Abend als Sonderleistung von Nürnberg nach Kornwestheim unterwegs und erreicht den Fotostandpunkt um 18.19 h.

https://abload.de/img/169lk4v.jpg

Danach ging es noch kurz an den Bahnhof in Backnang, wo die Altmark Rail Weihnachtslok 227 008 praktisch zeitgleich mit mir eingetroffen war. Sie führte einen Schienenkran für die Wochenendbaustelle zu. Im Zug sind zwei Kranwagen enthalten – der andere ging später weiter nach Günzburg. Die Lok ist übrigens wieder zufällig mein Jahrgang: 1965 wurde sie von Nydqvist & Holm AB in Trollhättan mit der Nummer 2600 gebaut. Sie ist in Oebisfelde Gbf beheimatet und hat noch bis zum 25. Juni 2021 Fristverlängerung. Stolz trägt sie auch noch ihre DSB-Nummer My 1149.

https://abload.de/img/17ylkck.jpg

Kommen wir zum gestrigen Samstag, dem 10. April 2021. Da wurde der morgendliche Murrbahnmischer mal wieder zu einer Geduldsprobe, war er doch mit +120 unterwegs. Ein Dokument von der langen Wartezeit, ist dieses Bild von 3442-204, der um 9.38 h an der für den Güterzug vorgesehenen Stelle kurz nach dem Bahnhof Backnang abgelichtet wurde. Es ist dies RE 17520 nach Stuttgart Hbf.

https://abload.de/img/18zskiy.jpg

Nun ein paar Bilder von der Baustelle in Backnang, wo nun die zweite Hälfte eines neuen Wasserdurchlasses gebaut wird, was die Sperrung der „Kleinen Murrbahn“ zwischen Backnang und Burgstall bedingte. Gut ist hier der ausgehobene Graben für die Betonfertigteile erkennbar.

https://abload.de/img/19pkkjp.jpg

Blick über die Westausfahrt mit Baustellenbetrieb.

https://abload.de/img/205wj6m.jpg

Anschließend ging es auf den Fußgängersteg. Um 10.36 h sehen wir dort den RE 88612 bei der Einfahrt auf Gleis 3, während auf 1 ein Zweiwegebagger unterwegs ist.

https://abload.de/img/21z3k0n.jpg

Ein paar Augenblicke später noch die Ausfahrt des Zuges, der hier die Baustelle passiert.

https://abload.de/img/2234jw3.jpg

Hier liegen die Fertigteile für die Wasserröhre bereit.

https://abload.de/img/23xnjpx.jpg

Und das ist die parallel führende Erbstetter Straße mit einem Bus des SEV, der zwischen Backnang und Burgstall die Lücke schließt.

https://abload.de/img/24ntkua.jpg

Die Traverse, die für mich als alten Hebetechniker natürlich besonders interessant ist, liegt schon bereit.

https://abload.de/img/251qkze.jpg

Und noch ein Blick auf den in Backnang verbliebenen Kran 99 80 9419 004-3 D-BRS, namentlich ein Gleisbauschienenkran GS 80.08 TT – Eigentümer BMTI Railservice Berlin. Der Gottwaldt-Kran wiegt 128,5 t und kann in Eigenfahrt 20 km/h erreichen. Geschleppt darf er mit bis zu 120 km/h unterwegs sein. Er ist bei der STRABAG in Hof beheimatet.

https://abload.de/img/26v3kvo.jpg

Später gab’s dann mit zweistündiger Verspätung immerhin noch den „Morgenmischer“: Mit 185 190 an der Spitze, die 35 Wagen als EZ 51708 im Schlepp hat, sieht man ihn hier kurz nach dem Bahnhof Backnang auf dem Weg nach Stuttgart-Hafen, wo für die Weiterfahrt nach Kornwestheim Rbf Kopf gemacht werden muss.

Der Mittagsmischer, war dann wieder ein Ausfall oder sollte man eher sagen Reinfall, so dass es gleich mit dem heutigen Sonntag weitergeht.

https://abload.de/img/270vjlm.jpg

Für den Sonntagmorgen war dann mal wieder eine IC2-Überführung über die Murrbahn angesagt. Zunächst gab es an der östlichen Ausfahrt des Backnanger Bahnhofes noch diesen Probeschuss auf GABW ET 9.11, der um 9.25 h als RE 88635 nach Nürnberg Hbf die frühere Gerberstadt verlässt.

https://abload.de/img/28epjgb.jpg

Leider war null Chance auf Sonne, aber immerhin kam dann der Zug! Nachdem der entgegenkommende Hamster eingefahren ist, kann die 101 135 um 9.37 h ihre Fahrt fortsetzen. Im Schlepp hat sie 147 576 und die entsprechende Doppelstock-Garnitur.

https://abload.de/img/29udkot.jpg

Es ging weiter zur Baustelle, wo der Kran bereit war, in Aktion zu treten.

https://abload.de/img/30wcjbw.jpg

Schön kann man hier die Lücke erkennen, die noch geschlossen werden muss – eben mit Hilfe des Krans.

https://abload.de/img/31wcjb1.jpg

Der Blick vom Fußgängersteg und ...

https://abload.de/img/3216kkr.jpg

... von der gegenüberliegenden Seite.

https://abload.de/img/33tlj1x.jpg

Nachdem die Weiche mittels aufgelegter Spundwandbohlen ausbalanciert werden konnte, steht dem Einsetzen des Schienenstücks nun nichts mehr entgegen und ...

https://abload.de/img/349fjgm.jpg

... der Kran rollt mit seiner Last an die Baustelle. Zuvor mussten noch die Abstützungen eingefahren werden.

https://abload.de/img/35yakdp.jpg

Um 10.25 h ist es vollbracht und ...

https://abload.de/img/36t9kwb.jpg

... der Kran rollt wieder weg. Er hat seine Arbeit erledigt und wird dann später im westlichen Vorfeld abgestellt – und wartet auf die Abholung wieder durch die Weihnachts-NOHAB.

https://abload.de/img/37ysj1t.jpg

Doppeltes Glück war dann beim Sonntagsmischer im Spiel – nicht nur dass am Nachmittag um 14.46 h tatsächlich die Sonne schien, nein, denn im selben Moment kam von hinten eine S3 angefahren und es war nur eine Sache von Sekunden und der Güterzug wäre zugefahren worden. So aber konnte die 187 107 mit ihren rund 35 Wagen schön mit dem alten Bahnhofsschild umgesetzt werden. Dieser Zug machte dann in Esslingen Kopf, um danach nach Kornwestheim weiterzufahren.

So, das war’s mal wieder für diese Woche von der Murrbahn – aufgrund der Baustelle etwas umfangreicher als sonst, aber ich hoffe gleichwohl interessant!

Viele Grüße und schöne Woche!


Markus

Re: [KBS 785] Ja ist denn schon Weihnachten?

geschrieben von: Andreas Heinz

Datum: 16.03.22 19:50

Hallo Markus,

Du hast in Deinem o. a. Beitrag / Fotoband vom letzten Jahr unter anderem eine BR 193 (193490) der HUPAC (mit der großen Eigenwerbung auf den Seitenwänden der Lok) mit Anhang fotografiert.

Frage: Ist solch eine Lok der HUPAC mit der großen Eigenwerbung regelmäßig (an bestimmten Wochentage und Uhrzeiten) mit einer Leistung im Raum Backnang oder anderswo im süddeutschen Raum unterwegs?

Für jegliche Informationen diesbezüglich bedanke ich mich schon jetzt und wünsche Dir weiterhin gute Fotoshootings!

VG aus Wetzlar
Andreas

Re: [KBS 785] Ja ist denn schon Weihnachten?

geschrieben von: Kraichgauer

Datum: 16.03.22 22:44

Andreas Heinz schrieb:
Hallo Markus,

Du hast in Deinem o. a. Beitrag / Fotoband vom letzten Jahr unter anderem eine BR 193 (193490) der HUPAC (mit der großen Eigenwerbung auf den Seitenwänden der Lok) mit Anhang fotografiert.

Frage: Ist solch eine Lok der HUPAC mit der großen Eigenwerbung regelmäßig (an bestimmten Wochentage und Uhrzeiten) mit einer Leistung im Raum Backnang oder anderswo im süddeutschen Raum unterwegs?

Für jegliche Informationen diesbezüglich bedanke ich mich schon jetzt und wünsche Dir weiterhin gute Fotoshootings!

VG aus Wetzlar
Andreas
Hallo Andreas,

ich versuche mal deine Frage zu beantworten. Die dort zu sehende Lok 193 490 trägt ihr Hupac-Design noch, fährt aber inzwischen für SBB Cargo. In Deutschland ist sie deswegen für gewöhnlich auf der Rheintalachse zu finden, aber hier eine bestimme Zugleistung zu nennen ist natürlich nicht möglich. Wenn du die Lok also im süddeutschen Raum fotografieren willst kommst du um einen Besuch an der Rheintalbahn nicht herum, aber die Lok dann bei einem dortigen Besuch zu bekommen ist natürlich auch wieder Glückssache...

Grüße Moritz