DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Gute Abend zusammen!

Heute hatte ich vor der Arbeit noch etwas Zeit, in Memmingen am Güterbahnhof nach einer möglichen Bauzuglok zu sehen, als sich plötzlich auf Gleis drei im Bahnhof etwas tat. Außerhalb der bisher festgestellten Fahrzeiten kam der LTE-Kessel in die Schweiz daher.

Gz_01.jpg
193 829 mit weißer Schneenase auf dem Weg in die Schweiz.

Ob es diesmal nach Salez, oder wieder in die Genfer Gegend geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Eigentlich hatte ich mit diesem Zug erstmal gar nicht gerechnet, weil zwischen Bregenz und St. Margrethen die Strecke gesperrt ist. Ich nehme an, es wird über Liechtenstein ausgewichen.

Gz_02.jpg
Vorbeifahrt am ehem. Stellwerk 2.

Abends sollte dann der LoMo nach Wolfurt "dran glauben". Dieser kommt mittlerweile meist recht pünktlich gegen acht zwischen dem RE nach Augsburg und dem RE von München. Nicht erwartet hatte ich, dass wieder die schöne grüne von SRI am Zug ist.

Gz_03.jpg
151 124 um 19:39 Uhr zwischen Ungerhausen und Memmingen trägt auch eine Schneenase.

Das Licht war heute eher bescheiden. Ich weiß gar nicht, ob meine Kamera noch größere Pixel hinkriegt :-) Das geht um diese Zeit normalerweise schon besser. Ich leg mich morgen mal nochmal auf die Lauer...

Viele Grüße und schönen Abend!

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 21:44.
Hallo Robert,

also ich kannte ihn bislang von Donnerstag auf Samstag: Donnerstag morgens vor 07:00 Uhr durch MM in Richtung Schweiz und Samstagvormittag zurück. Einmal kam Freitags ein zweiter Zug. Es wird wohl nach Bedarf gefahren. Mittwochs und auch die Uhrzeit sind mir daher neu. Zugloks waren bisher (soweit ich es gesehen habe) die 185 591 und die 193 829.

Gz2_02.jpg
Leutkirch kurz nach Sonnenaufgang, Anfang März, 07:20 Uhr, Richtung Schweiz

Gz2_01.jpg
Rückfahrt im Februar 11:30 Uhr kurz hinter Memmingen bei Trunkelsberg

Der LTE-Kessel hat leider nicht die Regelmäßigkeit des Lokomotion-Zuges. Ich denke am ehesten erwischt man ihn morgens, falls er weiter öfter Donnerstags fahren sollte und mittlerweile nicht neue Trassen hat. An die heutige Fahrzeit könnte ich mich aber auch gewöhnen! :-)

Vielleicht findet sich auch noch der ein oder andere, der weitere Beobachtungen beitragen kann...?

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg
Ist es gleich hinter der Grenze kommt er am Folgetag, fährt er weiter weg dann der übernächste Tag. So kam Salez-Sennwald, Bettwiesen, Wettingen und Schwarzenbach bisher direkt zurück, Vernier erst den darauffolgenden Tag. Der gestrige Zug war auch geringfügig später. Auch ist der Wochentag egal, ist ja keine Planleistung. Kam auch schon Dienstags und 185 593 fehlt noch in Deiner Aufzählung.

Gruß Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen! Dann hab ich ja mit 185 593 noch eine zum Auflauern. :-)

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg
Hi,
sehr schöne Bilder aus Memmingen.
Ich hätte allerdings eine Frage, wann die Kesselzugaufnahme entstanden ist?
Zur Br151, die hatte ich ebenfalls bei starkem Schneefall in Leutkirch im Allgäu erwischt. Bilder und Video kommt noch dazu. Die E-Lok wurde dann bis nach dem RE nach Lindau-Insel im Bahnhof festgehalten. Ist dir die Flachstelle aufgefallen? Die war ja besonders schlimm!
Hast du auch noch die Class66 bekommen, die war gestern nähmlich besonders spät dran, ca. 19:20Uhr.
Grüße aus Isny im Allgäu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.21 09:27.
Zügig20 schrieb:
Ich hätte allerdings eine Frage, wann die Kesselzugaufnahme entstanden ist?
Der Kesselzug kam 09:25 Uhr durch Memmingen.

Zügig20 schrieb:
Ist dir die Flachstelle aufgefallen? Die war ja besonders schlimm!
Nein, ist mir nicht aufgefallen.

Zügig20 schrieb:
Hast du auch noch die Class66 bekommen, die war gestern nähmlich besonders spät dran, ca. 19:20Uhr.
Nein, ich stand Abends an der Münchner Strecke bei Trunkelsberg. Der RHC-Kessel geht ja Richtung Ulm.

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg