DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Die Schwarzwald-S-Bahn bei Kappel-Gutachbrücke

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 05.04.21 22:38

Moin Forum,

unlängst verschlug es mich in den Hochschwarzwald zum ex-Bahnhof Kappel-Gutachbrücke in Lenzkirch.

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G1.JPG
Das EG von der Straßenseite her.

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G2.JPG
Im Bereich der Ladestraße steht noch ein Wagen auf einem extra Gleisjoch.

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G3.JPG
Dahinter finden sich Überreste eines weiteren Waggons. Eines halben zumindest.

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G4.JPG
Weitere Relikte. Weiß jemand, was das mal war?

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G5.JPG
Ein unbekannt gebliebener Vierteiler auf dem Weg von Rötenbach nach Titisee-Neustadt - Neustadt im Schwarzwald auf der Gutachtalbrücke.

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G6.JPG
Der freie Abhang auf der anderen Schluchtseite ließ mich eben jenen besteigen. Wäre ich mit mehr Kondition ausgestattet gewesen hätte ich mich noch näher um den ominösen Steinbruch samt Überresten von Verladeeinrichtungen ein Stück weiter gekümmert, die damalige Zuwegung ist ebenfalls entbaumt und mit passendem Schuhwerk wohl betretbar. Vor ziemlich genau einem Jahr war dieses schon mal Thema im HiFo.
[www.drehscheibe-online.de]

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G7.JPG
Auf dem Heimweg wurde noch mal Station gemacht zwischen Hausen vor Wald und Hüfingen. 1440 358 ist gen Freiburg unterwegs.

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/0/G8.JPG
Gleiche Stelle, Zug in Gegenrichtung: 1440 172 nach Villingen-Schwenningen - Villingen (Schwarzwald).

Bis die Tage,

Gruß Alexander



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.21 22:41.
9. Bauserie schrieb:
Im Bereich der Ladestraße steht noch ein Wagen auf einem extra Gleisjoch.

Mit Paywall:
[www.badische-zeitung.de]
Ohne Paywall:
[www.dvz.de]

9. Bauserie schrieb:
[www.roter-brummer.de]
Dahinter finden sich Überreste eines weiteren Waggons. Eines halben zumindest.
[www.roter-brummer.de]
Weitere Relikte. Weiß jemand, was das mal war?

Auch mit Paywall, das Wesentliche ist aber lesbar (Fund aus Löffingen):
[www.badische-zeitung.de]

edit: Weiterer Link zum Bauzugwagen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.21 22:56.

Re: Die Schwarzwald-S-Bahn bei Kappel-Gutachbrücke

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 05.04.21 23:40

Vielen Dank für die Links. Das klärt ja schon einiges auf. Ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird.

Gruß
Alexander

Gut herausgesucht die Motive, schön!

geschrieben von: olek

Datum: 06.04.21 07:38

Trotz oder wegen des Alltagsbetrieb. Sauber!

Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"