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 03/02 - Bild-Sichtungen 

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Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[350] 159 215 der HLG (1B.)

geschrieben von: 150 075-0

Datum: 03.03.21 13:28

heute morgen in der Obergkurve zwischen Banteln und Brüggen

159 215 in > Süd
http://up.picr.de/40672927hj.jpg

Gruß Gerd

Re: was für eine geile LOK !!!! (o.w.T)

geschrieben von: erikelch

Datum: 03.03.21 21:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [350] 159 215 der HLG (1B.)

geschrieben von: VT 2.52

Datum: 03.03.21 22:09

Das Ding gefällt mir, sieht gut aus!

Sind die als Ergänzung für die Flotte gedacht oder lösen die andere Fahrzeuge ab? Als ich hörte, die HLG bekommt Euroduals habe ich direkt Angst um die DE2700 bekommen...


Danke schonmal für die Auskunft,


VT 2.52

Re: [350] 159 215 der HLG (1B.)

geschrieben von: erikelch

Datum: 03.03.21 22:18

Hallo zusammen,

die DE 2700 der HLG (251 001, 251 006 und 251 010) haben alle 3 im Jahr 2020 eine Hauptuntersuchung in der Lokwerkstatt im ehemaligen Bw Eisenach erhalten und dürfen daher maximal noch bis 2028 fahren.

Allerdings stellt sich die Frage, wie es bei insgesamt nur 12 in den Jahren 1995 und 1996 gebauten Loks heutzutage mit den verfügbaren Ersatzteilen, insbesondere im Elektro(nik)Bereich aussieht...

Die nigelnagelneue Stadler Eurodual 159 215 ist - meiner Meinung nach - für die von der HLG zumeist gefahren Holz- oder Kalizüge genau die richtige Maschine:

Sechsachsige Lok mit richtig viel Dieselpower für Strecken ohne Oberleitung und ordentlich Leistung unter Fahrdraht für lange, schwere Züge auf den 11-Promille-Rampen von Bebra nach Cornberg bzw. Hönebach sowie im Langstreckengüterverkehr mit anschließender Bedienung nicht elektrifizierter Ladegleise oder Gleisanschlüsse.

Falls sich die 159 215 bei der HLG bewährt, kann ich mir gut vorstellen, dass dann weitere Loks dieser Bauart bei der HLG folgen könnten.

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch