Guten Morgen.Wieviel Achsen und wieviel Tonnen hat so ein Flüssigeisenwagen, leer und beladen?
Ansonsten, immer wieder interessante und ungewöhnliche Güterzugbilder aus dem Saarland, gefällt mir.
Auf der Rheintalbahn sieht man grösstenteils Kistenzüge.
Gruss aus Südbaden
Christof 421
also bei 350t kommen da schon 22t/Achse zusammen. Ich denke mal wesentlich mehr haben die nicht. Das sind aber rund 160t Eisen oder Stahl drin, je Wagen versteht sich. Gibt bei sechs Wagen auch runde 1000t Ladegewicht.Christof 421 schrieb:Guten Morgen.Wieviel Achsen und wieviel Tonnen hat so ein Flüssigeisenwagen, leer und beladen?
Ansonsten, immer wieder interessante und ungewöhnliche Güterzugbilder aus dem Saarland, gefällt mir.
Auf der Rheintalbahn sieht man grösstenteils Kistenzüge.
Gruss aus Südbaden
Christof 421
Die Wagen sind - nach dem ich eins und eins zusammengezählt habe auf den Bildern, lässt sich ja sehr gut erkennen - 16achsige Wagen mit einem Gesamtgewicht von knapp ~350 bis 400 To je Wagen im beladenen Zustand wenn ich mich da noch richtig dran erinnere. Hatten wir übrigens "damals vor unendlicher Langer Zeit" auch mal mit einer einzelnen Re 421 hin und her gefahren; ebenso wie im Bild mit bis zu sieben Wagen je Umlauf.
Grüsse aus dem Tal der Kander, Krischan.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)