DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Euro 4000, Suppe und Kohle (4 B.)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 23.02.21 07:19

Hallo,

Saarländischer Schienenverkehr der letzten Tage:

Bild 1:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20210217-165631_Europorte4009_Scheidt_DGS98905_Muenchsmuenster-SSRNord_ak.jpg

Zur außerplanmäßigen Zeit und somit im Hellen kam die Europorte 4009 am 17. Februar mit dem DGS 98905 Münchsmünster - Saarbrücken Rbf durch Scheidt.


Bild 2:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20210218-104536_Europorte4003_Saarbruecken_DGS48245_Dugny-SDLH_ak2.jpg

Am 18. Februar überquerte der Kalkzug DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte mit der Europorte 4003 die Saar auf der Saarbrücker Achterbrücke.


Bild 3:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20210219-143838_145072-145064_SB-Burbach_GAG63317_OberhausenWestOrm-SDLZ_ak.jpg

145 072 und 145 064 kommen am 19. Februar leider ohne Sonne mit dem umgeleiteten GAG 63317 Oberhausen West Orm - Dillingen Zentralkokerei durch Burbach.


Bild 4:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/20210219-164119_151165_Ensdorf_DGS91311_SDLH-SVL_ak.jpg

Am gleichen Tag zieht die 151 165 den Flüssigeisenzug DGS 91311 von der Dillinger Hütte nach Völklingen durch Ensdorf.


Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Frage aus der Provinz

geschrieben von: Christof 421

Datum: 23.02.21 09:30

Wieviel Achsen und wieviel Tonnen hat so ein Flüssigeisenwagen, leer und beladen?
Ansonsten, immer wieder interessante und ungewöhnliche Güterzugbilder aus dem Saarland, gefällt mir.

Auf der Rheintalbahn sieht man grösstenteils Kistenzüge.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Aus der Provin in die Provinz

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 23.02.21 10:50

Christof 421 schrieb:
Wieviel Achsen und wieviel Tonnen hat so ein Flüssigeisenwagen, leer und beladen?
Ansonsten, immer wieder interessante und ungewöhnliche Güterzugbilder aus dem Saarland, gefällt mir.

Auf der Rheintalbahn sieht man grösstenteils Kistenzüge.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Guten Morgen.

Die Wagen sind - nach dem ich eins und eins zusammengezählt habe auf den Bildern, lässt sich ja sehr gut erkennen - 16achsige Wagen mit einem Gesamtgewicht von knapp ~350 bis 400 To je Wagen im beladenen Zustand wenn ich mich da noch richtig dran erinnere. Hatten wir übrigens "damals vor unendlicher Langer Zeit" auch mal mit einer einzelnen Re 421 hin und her gefahren; ebenso wie im Bild mit bis zu sieben Wagen je Umlauf.

Grüsse aus dem Tal der Kander, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
Mein Kanal: [m.youtube.com]


Re: Aus der Provin in die Provinz

geschrieben von: ThomasR

Datum: 23.02.21 22:40

Christian Snizek schrieb:
Christof 421 schrieb:
Wieviel Achsen und wieviel Tonnen hat so ein Flüssigeisenwagen, leer und beladen?
Ansonsten, immer wieder interessante und ungewöhnliche Güterzugbilder aus dem Saarland, gefällt mir.

Auf der Rheintalbahn sieht man grösstenteils Kistenzüge.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Guten Morgen.

Die Wagen sind - nach dem ich eins und eins zusammengezählt habe auf den Bildern, lässt sich ja sehr gut erkennen - 16achsige Wagen mit einem Gesamtgewicht von knapp ~350 bis 400 To je Wagen im beladenen Zustand wenn ich mich da noch richtig dran erinnere. Hatten wir übrigens "damals vor unendlicher Langer Zeit" auch mal mit einer einzelnen Re 421 hin und her gefahren; ebenso wie im Bild mit bis zu sieben Wagen je Umlauf.

Grüsse aus dem Tal der Kander, Krischan.
also bei 350t kommen da schon 22t/Achse zusammen. Ich denke mal wesentlich mehr haben die nicht. Das sind aber rund 160t Eisen oder Stahl drin, je Wagen versteht sich. Gibt bei sechs Wagen auch runde 1000t Ladegewicht.

Klasse Bilder, da kommt Freude auf. (o.w.T)

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 24.02.21 05:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/40629083ni.jpg
Minden

Re: Euro 4000, Suppe und Kohle (4 B.)

geschrieben von: Dieselschrauber

Datum: 24.02.21 17:40

Hallo Jörg.
Ein Foto von Deinem Kohlezug mit 145 072-5 + 064-2 vom 19.02.21 hänge ich mal das Foto aus Hattenheim vom
Vormittag an.
Gruß Jörg
Hattenheim-19.02.21-B06-145 072-5+064-2-GAG 63317.jpg

Re: Euro 4000, Suppe und Kohle (4 B.)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 25.02.21 11:33

Klasse, Jörg
Da war ich gestern ;-)

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg