DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Am 20.02.2021 sind in Butzbach Ost vier Aufnahmen entstanden.

An der Nordausfahrt am Ostbahnhof in Richtung Butzbach DB und Pohlgöns traf ich auf drei GTW der HLB, bzw. Dreiländerbahn.

Hier der GTW HLB 130 der Dreiländerbahn. Im Hintergrund das Gebäude vom Ostbahnhof. Links von den Gleisen wird kräftig gebaut.
Hinter dem Erdhügel die Giebel der Werkstatt und vom Verwaltungsgebäude der BLE.

https://up.picr.de/40612020en.jpg

Hier der HLB GTW 130 von der anderen Seite.
https://up.picr.de/40612021vn.jpg

Blickrichtung Unterführung der Main-Weser-Bahn mit HLB GTW 126 der Dreiländerbahn, dahinter versteckt hinter den Güterwagen der HLB 120.
Der 126 stand bereits im Dezember dort. Das Motor-Mittelteil ist abgedeckt.

https://up.picr.de/40612022ea.jpg


Unterhalb der Ostausfahrt auf einer Freifläche die beiden Wagenkästen des TSB VT 08. Das Fahrzeug wurde im vergangenen Jahr ausgemustert.
https://up.picr.de/40612023hc.jpg

Bleibt alle gesund und beste Grüße.
Der VT 8 hat verblüffende Ähnlichkeit mit den DT 3 der Hamburger U-Bahn, außer der Übergänge und die DT 3 hatten leider nie 1. Klasse.
Sind die VT 8 auch bei LHB in Salzgitter entstanden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 15:04.
KBS_104 schrieb:
Der VT 8 hat verblüffende Ähnlichkeit mit den DT 3 der Hamburger U-Bahn, außer der Übergänge und die DT 3 hatten leider nie 1. Klasse.
Sind die VT 8 auch bei LHB in Salzgitter entstanden?

Hallo KBS_104

Es sind Triebwagen vom Typ VT 2 E, so ähnlich wie die Hamburger U-Bahn-Wagen und den AKN-Dieselfahrzeugen.
1983 war ein AKN-Triebwagen in Königstein zur Probefahrt und 1987 kamen zunächst die VT 01 bis 08 zur FKE. 1992 dann elf für die TSB und ein weiteres Exemplar für FKE.

Ja, sie sind bei LHB entstanden. Die erste Klasse wurde erst später (ab 2005) eingebaut, dafür entfielen Plätze in der zweiten Klasse.
Hier noch ein Motiv von Ankunft des VT 01 im März 1987 in Frankfurt-Höchst.

https://up.picr.de/40612795tt.jpg
Bitte gesund bleiben und beste Grüße!
N' Abend,

der HLB VT 8 (nicht 08) wurde von der Ausbesserung zurück ("Z") gestellt, nicht ausgemustert. Wie auch der in Königstein hinterstellte VT 5 und der in Neustrelitz bei OMB stehende VT 7; beide Fahrzeuge stehenauf Hilfsdrehgestellen.

Die Drehgestellrahmen und vor allem die Achsen und die elektrischen Fahrmotoren dienen als "Rollmasse" für die Ultraschalluntersuchungen an den Achsen der restlichen Flotte und als Ersatzteile für die Instandhaltung der restlichen 17 im Einsatz befindlichen VT 2E des HLB-Standortes Königstein.

Grundlage für die Entwicklung der Ur-VT 2E der AKN von 1976 waren in der Tat die Fahrzeugtypen DT2 / DT3 der Hamburger Hochbahn, die Weiterentwicklung der HLB VT/VS 2E sind die auch heute noch im Einsatz stehenden VT A der AKN.

// Hartmut