DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Gäubahn: ÖBB 1116 168 #Na Sicher im IC-Einsatz

geschrieben von: 120 112-8

Datum: 12.01.21 22:26

Hallo,

am Samstag 2.1.21 wurde die ÖBB-Werbelok 1116 168 #Na Sicher in Stuttgart Hbf von Tobias Müller schiebend am EC 113 nach Klagenfurt gesichtet. Am Sonntag 3.1.21 dürfte die Lok mit dem Gegenzug dem EC 112 nach Frankfurt zurückgekehrt sein. Anschießend kam die Lok noch mit einem IC nach Stuttgart und es folgte ein dreitägiger Einsatz vor den SBB-IC auf der Gäubahn.

Bedingt durch morgendliche Dunkelheit und urlaubsbedingtes Ausschlafen habe ich am Montag die Lok am IC 181 nach Singen nicht gesehen. Aber die Rückfahrt aus Singen am IC 282 war eine positive Überraschung. Bei der Rückfahrt nach Singen mit IC 283 war es leider schon wieder dunkel. Deshalb entstand das erste Bild erst am Dienstag als die Lok um 13 Uhr mit IC 187 den Herrenberger Bahnhof südwärts passierte.

2021-01-05-1116 168-IC 187.jpg

Die Rückfahrt nach Stuttgart mit IC 186 und die nochmaligen Fahrt nach Singen am IC 285 waren fotografisch wieder nicht mehr nutzbar.

Eigentlich ist der IC 181 ein nur an Werktagen von Montag bis Freitag verkehrender Zug. Trotz des Feiertags Dreikönig verkehrte der IC 181 aber am letzten Mittwoch und brachte somit die Zuglok für den IC 282 nach Singen. Die #Na Sicher war nicht am IC 284 und kehrte nach feiertagsbedingtem Ausfall des IC 183 erst mit dessen üblicher Rückleistung dem IC 280 nach Stuttgart zurück.

2021-01-06-1116 168-IC 280-1.jpg

Günter erwartete wenige Meter weiter in Richtung Bahnhof Herrenberg auf den IC und machte die folgenden beiden Aufnahmen.

2021-01-06-1116 168-IC 280-2-Günter.jpg

2021-01-06-1116 168-IC 280-3-Günter.jpg

Abmarschbereit um zum IC 281 an die Strecke zu gehen wartet ich noch auf den Sprung von Karl Geiger beim letzten Springen der Vierschanzentournee in Bischofshofen zu Beginn des ersten Durchgangs.

2021-01-06-1116 168-IC 281-3.JPG

Als ich nach Durchfahrt des IC 281 wieder zu Hause war führte Karl Geiger immer noch in Bischofshofen. Somit hatte ich durch die Werbelok keinen besonderen Sprung verpasst.

Aktuell ist übrigens der Brennerbahn-Taurus 1116 159 auf der Gäubahn unterwegs. Bleibt abzuwarten wie lange deren Gäubahn-Einsatz dauern wird.

Viele Grüße
Hans