DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Sichtungen aus bzw. um Zittau 19 B

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 11.01.21 14:06

Hallo!

Seit 17.11.2020 gelten bei uns in Sachsen, speziell in den Hotspots wie meinem Heimatlandkreis Görlitz und anderen Landkreisen, die verschärften Coronaregeln, wie der 15 km- Bewegungsumkreis. Bei mir nur Radius, da ich nicht über die Neiße darf. Da es am Wochenende etwas Schnee gab, habe ich mich dazu motiviert, meine ersten Bilder des Jahres 2021 anzufertigen.

Samstag, 09.01.2021:

Gegen 8 Uhr hörte ich seit langem irgendetwas nach Turoszow fahren. Nachdem Frühstück, gegen 9.40 Uhr am Bü Neißgasse, hingestellt.

https://abload.de/img/k1024_img_8494sdkyp.jpg
642 413 als 62109 am km 8.2 . Kurz danach ging in Polen die Schranke zu.

https://abload.de/img/k1024_img_8498auku1.jpg
Eine 311D (wsl 22) und ST44-1226 fahren Richtung Sulikow weg.

https://abload.de/img/k1024_img_85024cjb2.jpg
Am letzten Haus vor dem Bü ist dieser Hund zu Hause.

https://abload.de/img/k1024_img_85044rkka.jpg
Mit dem Fahrrad hab ich es gerade noch zur Rückleistung vom 642 413 nach Cottbus geschafft. 62 116 am ehemaligen Bahnwärterhaus.

https://abload.de/img/k1024_img_85149mjo1.jpg
Zur DLB bin ich mit dem Auto nach Zittau gefahren. Beim Aprillockdown war ich oft mit dem Rad dort. Aber zur Zeit ist es doch relativ kühl. Os 20967 mit 650 073+650 080 nach Liberec. Der 080 hat Teilreklame bekommen. "Europastadt Görlitz".

https://abload.de/img/k1024_img_8521uwjyl.jpg
Der Gegenzug mit 650 067+650 076 als Os 20938. Dann bin ich heimzus übern Bahnhof gefahren.

https://abload.de/img/k1024_img_1367i3j7p.jpg
Von der Länderbahn war 650 081 abgestellt.

Sontag, 10.01.2021:


https://abload.de/img/k1024_img_13973bkjz.jpg
Abgestellt waren 642 311, 642 321+642 315.

https://abload.de/img/k1024_img_1400d8jba.jpg
Os 20916 mit 650 081+650 067 am Zittauer Haltepunkt. Der Gegenzug nach Liberec war der 650 073 solo. Danach hab ich Mittag gemacht.

https://abload.de/img/k1024_img_8525ddjs8.jpg
Da ich zeitig genug genug in der Stadt war, bin ich zur Karlstraße raus gefahren. Da kamen von Varnsdorf auf dem Gegengleis die zwei Triebis zurück.

https://abload.de/img/k1024_img_1405i5k8e.jpg
Die haben in Zittau 8 Minuten Wartezeit (13.44 Uhr - 13.52 Uhr, Ank. RB 13.49 Uhr). Da kommt die RB von Dresden Hbf auf Gl 1 b an.

https://abload.de/img/k1024_img_14240ijl8.jpg
Der Gegenzug von Liberec kam doppelt. Vor dem 650 073 war 650 076 dran.

https://abload.de/img/k1024_img_1430w9kh6.jpg
In der Mittagspause war 642 315 "verschwunden".

https://abload.de/img/k1024_img_1435iejzo.jpg
Der Re von Liberec nach Dresden Hbf.

https://abload.de/img/k1024_img_1437f3ktd.jpg
642 326 als RE von Dresden Hbf nach Liberec.

Montag, 11.01.2021:

https://abload.de/img/k1024_img_8538nck2w.jpg
Der Sonnenschein verleitete mich zu einem kurzen Vormittagsausflug. Hier komt 642 414 über die Brücke gefahren, Richtung Zittau.

https://abload.de/img/k1024_img_14393xj02.jpg
Etwas später ist er auf dem Weg nach Cottbus, am Rastplatz vom Radweg im Neißetal.

https://abload.de/img/k1024_img_1444-kopie06j28.jpg
Der nächste Zug aus der Gegenrichtung war 642 415, am ehemaligen Haltepunkt Rosenthal.

https://abload.de/img/k1024_img_1449wljdj.jpg
Einen Güterzug konnte ich auch noch dokumentieren. 311D-22 fuhr bzw. schlich gegen 11.21 Uhr von Turoszow weg mit einem Leerpendel. Ich bin dann heim. War dann doch kalt auf dem Rad.

Noch was nebenbei. Im Kraftwerk Turow wurde der neue Block in Betrieb genommen und dafür drei alte abgeschaltet. Stand so bei uns in der Lokalpresse.

Grenzverkehr CZ - Pl erfolgt jetzt vormittags, seit Planwechsel. Mein Bekannter bei CD Cargo hatte die Leistung schon. Gegen 10.14 Uhr an in Zawidow und 11.42 Uhr wieder retour. Der 44201 soll in Wegliniec 7.42 Uhr abfahren und zwei Stunden später in Zawidow sein.

Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.21 19:53.

Re: Sichtungen aus dem Coronahotspot bzw. um Zittau 19 B

geschrieben von: Peter

Datum: 11.01.21 14:30

Hallo!

Schöne Aufnahmen - vielen Dank!
Komme leider nur noch viel zu selten in die alte Heimat Ostsachsen - und dann ist die Zeit leider immer viel zu knapp.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

***** Friends help you move. True friends help you move bodies. *****

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.
Nun , da fährste heute abend mal auf dem MDR bei `Schwester Agnes` auf der Schwalbe mit !
Achja , als in der Triebwagenabstellung noch die Heizlok stand und die Kantine offen hatte ...

Schön!

geschrieben von: schoki41

Datum: 11.01.21 18:14

Hallo Jörg,
schöne Bilder sind da entstanden - und sogar teilweise mit einem Fuzzzweirad!
Vor allem die Fotos über die Neiße gefallen - wo sonst gibt es das schon? Mir fiele da nur die Mosel oder der Hochrhein ein, bei denen man auch von einem Land ins Andere fotografieren kann.

schoki41

Re: Schön!

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 12.01.21 11:27

Moin!

Nö, Schwester Agnes nicht geguckt, zdf neo Inspector Barnaby. Auch schon zigmal gesehen, ...

Heizlok kenn ich nur als Kind bzw. Jugendlicher. Als ich auf W4 arbeitete stellten wir nach Schließung des Bw´s 234, 202, U-Boote ab. Später 642 und 612.

Die Kantine war ja wohl eine Instutition. Wenn einer meiner Kollegen Spätdienst hatte, hat man den halb 11 schon in der Kantine gehört und eine Stunde später vom Stellwerk rumschreien. Lang ist es her, über 20 Jahre.

Gestern nachdem letzten Bild war auch fast gleich die Sonne weg.

https://abload.de/img/k800_img_1452f6jik.jpg

Dieses Produkt gibt es bei uns im Supermarkt. Monatelang so ausgeschildert, aber heute erst mitbekommen.

Gruß Jörg

Re: Schön!

geschrieben von: Achsstellkeil

Datum: 12.01.21 13:04

Den zweiten Teil von Schwester Agnes haben die doch beim Schnee schippenden MP gedreht ... seltsam war nur , das Hort und Berta nicht vor Ort waren !
Für die Horst und Berta - Fans : [www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.21 13:06.
212 096 schrieb:
n/t
Du legst also fest, was in die Überschrift gehört und was nicht?

Was erhebt Dich über andere, diese "Anweisung" zu geben?

Mich hat das nicht gestört, weil die Umstände nämlich sind, wie sie sind.

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen

Re: Sichtungen aus dem Coronahotspot bzw. um Zittau 19 B

geschrieben von: geselle

Datum: 14.01.21 15:10

Achja, 52 8010, 52 8047, 52 8038, das waren noch Zeiten.....
Oder auch die zwei Altbau : 52 1630 und 52 5137 ... und unvergessen , die Hechel !