DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Bahnfreunde,

die letzte meiner drei Urlaubswochen liegt hinter mir, wohl in Baden-Württemberg – mit dem Feiertag am Mittwoch – auch noch keine Zeit übertriebenen Güterverkehrs, schon gar nicht auf der Hausstrecke. Ein bisschen was fuhr wohl, aber das wurde zumeist entweder verpasst oder das Wetter war wenig verlockend – und so eine richtige Winterlandschaft ergab sich hier im Flachland ohnehin nicht – von einer geschlossenen Schneedecke zu sprechen, wäre maßlos übertrieben gewesen. Hier die Ergebnisse der KW 1:

https://abload.de/img/1dhjj5.jpg

Zunächst zwei Aufnahmen von Dienstag, dem 5. Januar 2021: Oben sehen wir 3442-715 und 208 um 14.25 h bei der Ausfahrt aus Backnang als RE 17531 nach Hessental.

https://abload.de/img/226kv7.jpg

In der Gegenrichtung um 14.37 h GABW ET 9.08 und 07 als RE 88616 nach Stuttgart Hbf bei der Einfahrt auf Gleis 3.

https://abload.de/img/33qkbp.jpg

Am Donnerstag, dem 7.1.21, sehen wir ebenfalls den RE 88616 – hier kurz vor dem Bahnhof Backnang. Er besteht aus ET 9.11 und 03 - der Lichtgruß des Lokführers kommt hier leider nicht mehr zur Geltung.

https://abload.de/img/487jph.jpg

Damit der Ausflug an die Strecke nicht ganz umsonst war, hier um 15.23 h wenigstens noch die Murrbahn-Übergabe mit 294 719, die in Backnang wohl einen längeren Aufenthalt hatte.

https://abload.de/img/5xnj9t.jpg

Am 8. Januar 2021 sah es dann wieder etwas winterlicher aus und es schneit sogar ein wenig, als um 12.49 h die NeSA 218 155 den Backnanger Bahnhof durchfährt und zwar – was selten vorkommt – auf Gleis 1! Doch es ging dann nicht etwa Richtung Marbach, sondern letztendlich weiter nach Stuttgart und Tübingen.

https://abload.de/img/6n2knt.jpg

Es folgen zwei Hamsterfahrten: Um 12.55 h zunächst 3442-715 als RB 17527 nach Gaildorf West und ...

https://abload.de/img/7x1jua.jpg

... der Gegenzug in Gestalt von RB 17532 und 3442-210 und 701 um 13.05 h bei der Einfahrt.

https://abload.de/img/8hxj1i.jpg

Nach einem knapp verpassten Güterzug gab es wenigstens noch die graue S-Bahn – hier um 13.21 h bei der Einfahrt in Backnang auf Gleis 1.

https://abload.de/img/9p5kb6.jpg

Stehend reichte es leider nur noch für ein Rotlichtbild ...

https://abload.de/img/10yjjwy.jpg

Auf 4 fährt derweil mit +5 um 13.29 h der RE 88619 ein, gebildet aus GABW ET 9.06 und 10.

https://abload.de/img/11wtjyt.jpg

Und tschüss! Um 13.33 h verlässt die S4 Backnang wieder in Richtung Stuttgart-Schwabstraße.

https://abload.de/img/12glk3z.jpg

Sogar ein bisschen Sonne gab’s am Samstagvormittag, als um 10.37 h der RE 88612 den Bahnhof Backnang erreicht. Die deutlich verdreckten ET 9.07 und 03 sind auf diesem Kurs im Einsatz.

https://abload.de/img/13o0kgl.jpg

Erfreulicherweise gab es dann am Samstagnachmittag noch einen Güterzug, wenn auch selbstredend ohne Sonne. Um 14.52 h sehen wir die 185 198 mit EZ 51709 durch die nur noch wenig winterliche Landschaft bei Backnang-Steinbach fahren.

https://abload.de/img/14bxj9p.jpg

Der Sonntag hatte seinem Namen alle Ehre gemacht, aber irgendwie klappte es wieder mit der Fotowolke – dieses Mal in Oppenweiler. Wir sehen hier RE 88640 bei der Einfahrt auf Gleis 1 um 14.29 h.

https://abload.de/img/151ykrz.jpg

Halt – nein – ein einziges Sonnenbild ließen die aufziehenden dicken Wolken dann doch noch zu. Für wenige Sekunden ist die Front von ET 9.08 erleuchtet. Der ET 9.11 war der zweite Triebwagen.

https://abload.de/img/161qjwc.jpg

Und hier noch das Zielobjekt der Aktion: Der heute aus 30 Wagen bestehende EZ 51711. Bespannt mit 185 081 kommt er bereits um 14.39 h durch Oppenweiler. Ziel ist Kornwestheim Rbf.

So – das war’s schon wieder mit der Murrbahn-Sparkost, die für mich nun wieder noch spärlicher wird, da es ab morgen wieder mit dem Home-Office losgeht. Aber vielleicht bleibt es ja bei der Kurzarbeit – dann wäre bereits am Freitag wieder Wochenende – ich lasse mich überraschen!

Viele Grüße und schöne Woche!


Markus