DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Kleiner frisch gewaschener Lagebericht aus Opladen, Aufnahmen von gestern später Nachmittag (Auflösung am Ende).

Die Überreste - vermutlich von der zuletzt zerlegten Garnitur des 605 014 - lagern auf einem neu angelegten Schrottberg hinter dem "Hauptgebäude". Hier habe ich noch
nie Schrott lagern gesehen. Leider ist die Stelle recht uneinsehbar wegen des vielen Gestrüpps:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/ithAn7.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/uzGOlK.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/omQIyo.jpg

Ausgedient:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/924/BQzhbe.jpg

Überreste des gerade zerlegten 472 004:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/924/Bns6Lv.jpg

Der Greifer kämpft noch mit dem letzten Drehgestell:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/NUEh92.jpg

Während im Hintergrund bereits der 472 049 auf sein Ende wartet, wird an dem
"Portalkran" ein Trafo "nackisch" gemacht, d.h. der Kern von seiner Hülle getrennt:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/924/arRvN5.jpg

Die tonnenschwere Hülle wird dann mit Leichtigkeit zur Seite gezogen - ich vermute mal,
dass die Hülle auf kleinen Rädern gelagert ist, was dies erleichtert:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/Zuy51b.jpg

Irgendwie erinnert mich das Teil an den Trafo des Märklin Trafo-Tiefladers (4617):
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/924/WGy6F1.jpg

Am anderen Ende (noch) nichts neues:
472 012 auf dem Weg zum Zerlegegleis, 605 206+506 sowie 362 754 warten auf dem Abstellgleis auf ihr sicheres Ende:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/nzWmpR.jpg

Damit ist wieder Platz für die aus Hamburg im Zulauf befindliche Garnitur des 472 009 (heute bis KKN), vermutlich Anfang nächster Woche Zustellung zum Bender.

Aktuelle Verschrottungsdaten
Die kürzlich überstellte dreiteilige Garnitur
472 004 wurde bereits zerlegt:

472 504-0 ++ 18.11.2020
473 004-0 ++ 19.11.2020
472 004-1 ++ 19.11.2020

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote:
Als ich gestern Abend nach Hause kam, erfolgte direkt die freundlich Aufforderung von meiner Frau, mich meiner (dreckigen) Jeans zu entledigen.
Nicht was ihr jetzt vielleicht denkt, sondern man war eh gerade auf dem Weg zur Waschmaschine :-)
Gesagt getan, Hose aus ….
Ne halbe Stunde später ging mir plötzlich auf, dass doch meine SD-Karte mit den letzten Bender Bildern in der Hosentasche war. Shit, das wars dann
wohl für den Chip und die Bilder. Na ja, das Teil und ein mögliches Bender-Update schon abgeschrieben, holte ich am späten Abend die Wäsche hoch,
und siehe da, die kleine Karte klemmte im Türgummi.
Ganz war sie noch, aber Wasser und Waschmittel müssen ihr ja arg zugesetzt haben - erster Gedanke war: Kannste direkt in die Tonne tun.
Aber zuvor kurz abgetrocknet und einfach mal am Computer eingesteckt …. und siehe da …. sie war noch vollständig lesbar :-)))))

Somit habt ihr hier zum ersten mal ein ganz frisch gewaschenen Benderbericht gelesen - die Bilder waren zuvor bei 40 Grad und 1200 Schleuderumdrehungen
in der Waschmaschine :-))))

Beste Grüße
Markus


BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg



















3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 08:03.
Tagchen,

der Trafo dürfte aus der Umspannstation aus Hagen, Plessenstraße (Bahnhofshinterfahrumg) stammen. Dieser wurde am Dienstag demontiert und in der Nacht auf Mittwoch per Lkw von der Firma Bender abgefahren.

Es grüßt Ansgar Völmicke

Ja, 472 009 kommt!

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 20.11.20 08:21

https://up.picr.de/39903501bx.jpg

Ach ja, zur SD-Karte:
Etwas Hartwachs, ein wenig polieren und sie ist perfekt!
Schönes Wochenende,
Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 08:22.
Eine Diskette (die älteren erinnern sich...) hat bei mir sogar mal den Kochwaschgang der Latzhose überlebt. Das Laufgeräusch (der Diskette!) war hinterher zwar lauter, aber die Daten waren noch da. ;-)

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

Geldwäsche

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.11.20 10:17

In den 70er Jahren hatte meine Mutter Oberhemden von meinem Vater gewaschen und gebügelt und in der Brusttasche fand sie dann einen Zehnmarkschein den hat sie dann behalten als Bügel Geld.... ;-)

Gruß Olaf
Dankeschön für den frisch geschleuderten Benderbericht,
er wäre ja schade drum gewesen. Bei mir hat auch bereits
eine SD-Karte die Waschmaschine überlebt und eine dicke
Pfütze, immer einfach an der Luft trocknen lassen, nie mit
dem Föhn nachhelfen!


Zwei Betriebsbilder von Hamburger Triebwagen kann
ich heute beisteuern:


https://up.picr.de/39904544ih.jpg
Bild 1130985 ©
472 009 (hinten) und 030 (vorne) im Nachschuß
bei Dammtor, 2016/04


https://up.picr.de/39904626mj.jpg
Bild 1140048 ©
Und 472 049 und 032 an selber Stelle, 2016/04



Und ein paar ältere Bilder vom Bender gibt es z.B. hier:

[loko-motive.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 13:11.
Danke Dir Hans für Betriebsbilder und Praxistipps :-)

Grüße
Markus
Weststadt schrieb:
Wieso wird bei Bender eigentlich immer so geschrieen? Ist das so wichtig?
Wo wird geschrieen ?
Es werden lediglich Sichtungsberichte gemacht.

Ob das wichtig ist, kann ich Dir nicht sagen, sehe nur, dass recht viele die Beiträge anklicken.
Zumindest daraus könnte man den Rückschluß ziehen, dass es für einige hier wichtig scheint.

Bei Desinteresse oder vermutlichem "Geschreie" den Beitrag bitte zukünftig einfach garnicht erst anklicken und so komische Beiträge platzieren.

M.T.
Schnörzdadakrrrrrrrrck ;-)

Irgendwo in meinem (IT)-Büro hab ich noch 5 1/4 Zoll-Disketten liegen und 3,5 Zoll. Lach - remember the old times ;-)
@Weststadt
Denke ich auch - es ist nunmal so, dass alte Fahrzeuge irgendwann diesen Weg gehen - die 472er kamen glaube ich ab 1974 und gehen jetzt nach zum Teil 46 Jahren - ich glaube sie haben ihre Arbeit gut verrichtet. Bei den 605ern kann man vielleicht noch diskutieren nach etwas mehr als 20 Jahren aber wenns keine Käufer gibt nutzen sie einem auch nichts mehr.

Insofern - einfach galant drüberwegschauen, wenns irritiert

Schönes Wochenende noch!
KOPLX schrieb:[/size]
[size=18px]
Zitat:
Die tonnenschwere Hülle wird dann mit Leichtigkeit zur Seite gezogen - ich vermute mal,
dass die Hülle auf kleinen Rädern gelagert ist, was dies erleichtert:

So große Trafos haben meist Laufrollen mit oder ohne Spurkranz, mit denen man die Trafos auch am Einbauort vom LKW auf das Fundament rollen kann.
Ich hoffe auch noch noch ne Datesette,

und ein 1541 Laufwerk:-)


Also immer eine Gute Fahrt, und weitere Fotos


Viele Grüße

Torben
Bitte beachten, dass Opladen derzeit nur aus Richtung Köln erreichbar ist. Richtung Immigrath ist Baustelle.
KOPLX schrieb:
Wo wird geschrieen ?
Na, bei BENDER ;-) Ich denke, er zielte auf die Großschreibung ab, was im Internet allgemein als Schreien gedeutet wird. Entweder also eine für die Allgemeinheit belanglose Störung seines seelischen Gleichgewichts oder aber ein unerkannter und obendrein wenig sinnvoller Scherz.

=> 472 549 zerlegt <=

geschrieben von: KOPLX

Datum: Gestern, 14:46:08

Ende letzter Woche wurde an der Garnitur 472 049 begonnen:

472 549-5 ++ 20.11.2020

Grüße
Markus


BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg















=> 472 049 / 473 040 / 472 012 zerlegt <=

geschrieben von: KOPLX

Datum: Gestern, 18:28:23

Heute fanden in Opladen ihr Ende:

473 049
++ 23.11.2020
472 049 ++ 23.11.2020
472 012 ++ 23.11.2020


Es muss Platz geschaffen werden, die 10 x 155er rollen schon an:
[www.drehscheibe-online.de]


Beste Grüße
Markus


BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg