DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,

bevor MeckPomm die Grenzen wieder dicht macht, habe ich gestern noch einen kleinen Ausflug von Potsdam in den Norden gemacht.
Sollte der RE5-Ast nach Rostock nicht "eigentlich" mehr oder weniger Komplett mit Twindexx befahren werden?
Ich hatte auf der Hinfahrt zwar einen, aber ansonsten konnte ich nur mit 112 und 114 bespannte Umläufe beobachten.

Der frühe Vogel und so...
https://abload.de/img/20201017_0545191yjpu.jpg

https://abload.de/img/20201017_064143hekca.jpg

Die Auslastung war in beide Richtungen auf dem RE5 sehr überschaubar.
Auf der Rückfahrt folgte ab Neustrelitz auch noch knapp 20min später ein Verstärker mit 2 Hamstern bis Berlin-Südkreuz...da dürfte quasi nix an Bord gewesen sein.
https://abload.de/img/20201017_064608a3jjr.jpg

In Güstrow bin ich dann umgestiegen in einen S-Bahn-Talent via Laage nach Warnemünde und wieder nach Rostock Hauptbahnhof.
https://abload.de/img/dbregio_445_00337kwp.jpg

Ein neuer Siemens Desiro ML der ODEG kurz vor der Abfahrt nach Stralsund
https://abload.de/img/odeg_ml_30452kyf.jpg

642 051 brachte mich dann nach Graal-Müritz und wieder zurück
https://abload.de/img/dbregio_642_051wbjip.jpg

Endhaltepunkt der RB12 Graal-Müritz
https://abload.de/img/20201017_115520x5k5f.jpg

Bevor ich einen 1,5 stündigen Rundgang durch Rostock machte lichtete ich noch 114 005 ab die sich als RE5 wieder auf den Weg nach Elsterwerda machte
https://abload.de/img/db_114_005fukiu.jpg

Zurück brachte mich dann 112 187
https://abload.de/img/db_112_187qujfe.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 08:38.
Moin, die Züge auf der RE 5 fahren gemeinsam als lokbespannte Züge oder als Twindexx im Umlauf, also auch auf dem Rostocker ,,Ast,,. Gruß
Ahoi,

Aktuell noch mit den Baureihen 112/114 u 445.
Aber auch hier werden leider die 112er und die beiden Rostocker 114 005 u 114 040 durch die Baureihen 146/147 abgelöst sobald ausreichend Tfz vorhanden sind und die Personale ausgebildet wurden.

Dann fahren auf dem "Rostocker Ast" die Baureihen 146,147 und 445 im Mischbetrieb auf der Linie.

Gruss aus WR und einen schönen Sonntag wünscht
Christian
Danke für die Antworten.
Wie viele Umläufe sind denn normal auf der Strecke? Die 10 445 müssten "eigentlich" doch reichen oder?
PotsdamerEiche schrieb:
Danke für die Antworten.
Wie viele Umläufe sind denn normal auf der Strecke? Die 10 445 müssten "eigentlich" doch reichen oder?

Hallo,

Es sind ja auch noch die Stralsunder Umläufe über Neubrandenburg unterwegs, die werden ab Neustrelitz dann ja zum Stundentakt mit den Rostocker Umläufen Richtung Berlin und darüber hinaus bis nach Wünsdorf-Waldstadt. Da werden die zehn dann wohl doch ein bissel knapp kalkuliert sein.


MfG Bw Nysa.
Sicher das nach Stralsund auch 445 fahren?
Ich meine gelesen zu haben das die nur für den Rostocker-Ast vorgesehen waren.
Moin,

die Umläufe sind miteinander verknüpft, sodass sie sowohl nach Stralsund als auch nach Rostock kommen. Weiterhin gibts auch keine zehn Garnituren, da jede Garnitur zwei Endwagen braucht. Also sind im besten Fall fünf Garnituren im Einsatz. Es war und ist nie vorgesehen, die lokbespannten Garnituren vollständig zu ersetzen, die zehn Twindexx-Endwagen ergänzen viel eher lediglich einen gestiegenen Bedarf im Nordosten.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 15:47.
Hallo,

laufen die Twindexx auch mal auf dem RE3 oder sind diese ausschließlich auf dem RE5 unterwegs?

Viele Grüße

Ausschließlich RE 5 (o.w.T)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 18.10.20 22:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Hallo PotsdamerEiche,

anbei ein Bild von einem 445 als RE5 Elsterwerda - Stralsund in Neubrandenburg am 29.09.2020. Ein seltenes Bild auch insofern, dass gleichzeitig noch der DB-FLIRT mit dabei ist...
IMG_20200929_113054.jpg
Tatsächlich wohl eine eher seltene Kombination wenn nicht in Neustrelitz :-).