DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 17.10.20 23:14

Hallo,
seit Zulassung der ICE2 wird die Linie 10 Rheinland-Berlin mit 402/808er gefahren.
Um meine refurbished Kamera bei Kamerazeit auszuprobieren, ging es in der Hoffnung auf einen Putzzug in den Aplerbecker Wald.
Mit alter Kamera und repariertem Fasttotalschaden am Objektiv erwartete ich den ICE aus Köln.
https://abload.de/img/2020-10-17_imgp7211g4jcb.jpg

200 Meter näher am Tunnel kam der RE7 aus diesem pünktlich herausgefahren.
https://abload.de/img/2020-10-17_imgp7247zhkqu.jpg

Wieder zurück rauschte noch ein rot/grüner ICE durch den Wald. Was mag uns das Schild 0,2 kg sagen?
https://abload.de/img/2020-10-17_imgp725678jgn.jpg

Ein Blick hinterher.
https://abload.de/img/2020-10-17_imgp726267kg1.jpg

Gruß

Ingo

Re: ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: Markus_26

Datum: 18.10.20 08:11

ingo st. schrieb:
Was mag uns das Schild 0,2 kg sagen?

Steht da nicht eher 0,2 km? 😉

Re: Kommen hinter dem Tunnel Einfahrsignale?

geschrieben von: 441093

Datum: 18.10.20 08:58

Da kommt der Abzweig Schwerter Heide und es müssten KS Signale sein.

Gruß aus Berlin, Thomas

Re: ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: zf80db

Datum: 18.10.20 09:03

Das ist ein Neigungsanzeiger. Gibt es offiziell nicht mehr, wurden aber nicht alle abgebaut.

Re: ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 18.10.20 11:14

Hallo Ingo,
schöne Bilder, die du uns da zeigst.
Kamera und Objektiv scheinen auch gut zu funktionieren.
Schönen Rest-Sonntag noch.
Freundliche Grüße
Wolfgang

Re: Kommen hinter dem Tunnel Einfahrsignale?

geschrieben von: Marcel

Datum: 18.10.20 11:26

441093 schrieb:
Da kommt der Abzweig Schwerter Heide und es müssten KS Signale sein.

Gruß aus Berlin, Thomas
Das Vorsignal des Gegengleises ist es Ks.
Am Regelgleis steht eine H/V Haupt/Vorsignalkombination.

Viele Grüße
Marcel

letztes Update? Naja, schaut selbst.
http://www.bahnbilder-leipzig.de/MB.jpg

Re: ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 18.10.20 12:02

Markus_26 schrieb:
ingo st. schrieb:
Was mag uns das Schild 0,2 kg sagen?

Steht da nicht eher 0,2 km? 😉
Danke,
meine Kamera/Objektiv ist wohl fitter als ich gestern.
In diesem Bereich endeten vor ca. 100 Jahren die Nachschubleistungen mit Ausweichgleisen für die Schubloks. Daher auch die relative Profilbreite der Trasse bzw Mauern zwischen km 160,2 und 160,6. Bis zur Brücke in 200 Metern bis zum Scheitelpunkt wurde nachgeschoben bzw nachfolgende Dampflokführergenerationen werden hier den Reglern schon zurückgenommen haben.

Re: Kommen hinter dem Tunnel Einfahrsignale?

geschrieben von: der nestor

Datum: 18.10.20 12:05

Hallo zusammen

Als kleine Ergänzung die Ansicht der Südseite vom Tunnel auf einer schon älteren Aufnahme. Auch hier mit einem ICE2 auf seiner Fahrt nach Köln.
Der Zug hört auf den klangvollen Namen "Fontanestadt Neuruppin"...

https://live.staticflickr.com/65535/50501080712_41f740f285_h.jpg
402 210 Do-Aplerbeck ICE652 31.10.2015

Re: Kommen hinter dem Tunnel Einfahrsignale?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 18.10.20 12:13

Tolles Bild, auch sieht man das "Dritte Gleis" für den Nachschub. Deshalb ist auch soviel Platz für den Fotografen.

Re: Kommen hinter dem Tunnel Einfahrsignale?

geschrieben von: 441093

Datum: 18.10.20 12:57

Ich war mir nicht sicher. Schon lange nicht mehr da gewesen...

Re: ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: VTG

Datum: 18.10.20 17:09

Danke für die schönen Fotos. Hat also doch jemand diese Ecke zum fotographieren entdeckt.

Re: ICE2 - wie lange noch im Aplerbecker Wald (4B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.10.20 19:20

VTG schrieb:
Danke für die schönen Fotos. Hat also doch jemand diese Ecke zum fotographieren entdeckt.
Ähm,

das ist Ingos und mein ureigenstes Revier ;-), und das schon seit knapp 45 Jahren. Und ab und zu gibt es hier etwas davon zu sehen.

Wenn der erste ICE4-Umlauf hier fährt, wird es nicht lange bis zu einem Fotodokument dauern.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]