DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 17.10.20 19:32

Ich bin vorhin mal kurz am Bahnof Olpe gewesen. Beziehungsweise das, was davon übrig ist.
Während das große leerstehende Bahnhofsgebäude auf der Straßenseite noch halbwegs passabel aussieht...
http://abload.de/img/202010170020unkzj.jpg

...will man eigentlich gar nicht sehen, wie es auf der ehemaligen Gleisseite aussieht
http://abload.de/img/202010170021bfk9t.jpg

Die schöne neue Bahnwelt endet jetzt 150 Meter nördlich. Als einfacher moderner Haltepunkt, aber wenigstens verkehrsgünstig direkt neben dem neuen Busbahnhof. VT 261 der Hessischen Landesbahn als HLB 61874 Finnentrop - Olpe
http://abload.de/img/202010170023otkx7.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: maex

Datum: 17.10.20 20:23

Das ist in der Tat ein gewaltiger Rückschritt. Hält am aktuellen Haltepunkt nur eine Linie oder mehrere? Und in welcher Taktung?
Hallo Uwe!
Hat Olpe auch kein zweites Gleis mehr? Das wäre dann genauso wie in Neuenrade am Streckenende der KBS 437. Das ist alles so kurzfristig gedacht, zumal wenn das umliegende Gelände auch noch offenbar komplett verkauft wird...
Schönen Sonntag

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 17.10.20 20:55

Da fährt nur die RB 92 Finnentrop - Olpe (Biggesee-Express). Stundentakt, täglich. Ausschließlich HLB-LINT 27, 41 und 54.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: kts

Datum: 18.10.20 07:43

zwischen Finnentrop und Olpe gibt es nur noch die 2 Weichen fü das Kreuzungsgleis in Attendorn. Mehrverkehr oder gar Güterverkehr ist nicht mehr möglich. Bilder, die Weichen in Olpe zeigen müssten alle schon Hifo - tauglich sein, die Strecke nach Finnentropp ist die einzige, die noch zum Bahnknoten Olpe führt. Seit 2 Bränden im Bahnhof steht dieser leer und kann damit auch, wie von der Stadt Olpe schon länger geplant, endlich rückgebaut werden. Funfact: die Straße die das neugewonnene Industriegelände erschließt, erinnert mit ihrem Namen "Stellwerkstraße" an die Funktion des Geländes.

Re: Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: 103ler

Datum: 18.10.20 09:49

Wie im großen wird auch hier im kleinen Geschichte und Kultur unwiederbringlich zerstört.......

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit

Olpe - Vergangenheit (m1B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.10.20 10:37

Hallo Uwe,
danke für Deine Bilder von heute! Da lohnt es sich ja offensichtlich nicht mehr, dorthin zu fahren.

Vor über 40 Jahren war das mal ein richtiger Bahnhof:

https://abload.de/img/db-795348-1020624pljcl.jpg

(entnommen aus [www.drehscheibe-online.de])



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: Strizie

Datum: 18.10.20 10:58

Mich erinnert das an Esens (Ostfriesland).

Re: Olpe - Vergangenheit und Gegenwart (m3B)

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 18.10.20 12:01

Also keine Chance mehr, eine der einst über Olpe hinaus gehenden Strecken z.B. nach Betzdorf oder Dieringhausen wieder aufzubauen.

Olpe - Vergangenheit (mit einem Bild aus 1976)

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 18.10.20 14:38

Hallo zusammen,

Danke für die aktuellen Bilder, vor 44 Jahren war dagegen die Bahnwelt noch in Ordnung.
Ein vollständiger Bahnhof: Bahnhofsgebäude mit diverser Einrichtung (Fka, Gastwirtschaft usw.), Güterschuppen mit G-Wagen, Blumenschmuck auf dem Bahnsteig,
Personal im Bahnhof, Gleisquerung für Gepäckkarren, der gesamte Bereich ohne "Kunstwerke".
Man beachte auch die Blechmülltonnen vor dem Stellwerk, geheizt wurde im Winter mit Briketts oder Kohle.

Und dann der Vergleich zu heute: Gut, als Kreisstadt besitzt "OE" noch einen Gleisanschluss, mehr aber auch nicht.
Nicht das mich jemand falsch versteht, früher war nicht alles besser. Ich selber bin froh, diese Zeiten noch erlebt zu haben,
ab 1975 wurde die Eisenbahn im Bild festgehalten, in Olpe wurde ab und an Urlaub bei den Großeltern gemacht, lange ist es her . . .

Gruß von Michael



211273_03.jpg

Bild 1: Olpe (Biggesee) , 03.08.1976 , 211 273 (Krupp 4383/1962) mit Zug 5675 (aufgrund der Zuglänge wohl ein Schülerzug)

... am Gesäss des Erdenrundes ...

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 18.10.20 14:53

... also, früher, früher da kam man da von dem kleinen, unbedeutenden Städtchen am Rhein auch mal ohne Umsteigen hin.

Heute fährt da eine Buslinie ab Gummersbach, die zumindetens auf den Namen 301 hört.

Aber da, wo sie die Grenze zwischen dem Rheinland und dem Königreich Westfalen überschreitet, hört sie des samstags und sonntags auf und es geht mit einem Taxibus weiter - Pernze Sportplatz

Ich bin der Fahrplan von der 301

Wenn das so ist, wie es ist, ändern wir doch die Schreibeweise in 0lpe - oder Nulllpe. Und nach Null muss ich nicht hin.

Es ist eine Schande (o.w.T)

geschrieben von: wostei

Datum: 18.10.20 18:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

L301 nach Olpe

geschrieben von: olli1956

Datum: 18.10.20 19:59

Hallöchen . Die Buslinie 301 wird von der OVAG / VBL gefahren . (Landkreis Gummersbach ) In Olpe wurde viel neu gebaut um den HLB-Haltepunkt herum . Dafür gibt es jetzt kurze Fusswege von der Schiene zu den Kom -Linien . Relativ kurze Fusswege gibt es in Richtung Biggesee. Das alles ist der Preis in der heutigen Zeit, das auf der Schiene von Finnentrop nach Olpe ( Südsauerland ) überhaupt noch was fährt .

Das (kleine) Glück liegt im Detail

geschrieben von: BOS

Datum: 20.10.20 00:08

Die schön gebogenen Ständer der Überdachung wurden aus "alten" Schienen der ersten Epochen hergestellt. Anno 18hundert dunnemals :)
Sollte das alles abgerissen werden könnte man sich hier Eisenbahngeschichte sichern.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.