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AVG in Karlsruhe

geschrieben von: Wima79

Datum: 20.09.20 04:29

Guten Morgen

Da ich die letzten 4 Tage in Karlsruhe verweilte konnte mich ein wenig der AVG widmen.

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Liebe Grüße Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:20:04:34:08.

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: mittelholstein

Datum: 20.09.20 05:08

Einige Fahrzeuge scheinen ja keine Zweirichtungszüge zu sein, haben trotzdem ein 3 Licht Spitzenlämpchen, ist ja bei Fahrzeugen erforderlich, um auf EBO Strecken zu fahren. Das wiederum macht ja wenig Sinn, weil bei einem Mittelbahnsteig ist kein Ein- und Ausstieg möglich. Bei Gleisunterbrechungen, z. B. bei Baustellen ist eine Spitzkehre ja nicht möglich, außer es gibt hinten auch einen Führerstand und es wird auf dem falschen Gleis zurückgefahren. Klingt unwahrscheinlich.

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: Re482-001

Datum: 20.09.20 05:56

Hallo,

Der Grund für die 3 Spitzenlampen liegt damit zusammen das die Fahrzeuge der CityLink Generation auch auf der Linie S1/S11 nach Ittersbach und Bad Herrenalb verkehren.
Diese Strecke wird nach FV-NE betrieben und ist somit betrieblich gesehen keine BoSTRAB Strecke.


Gruß

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 20.09.20 11:09

Das dritte Licht ist nach BOStrab aber genauso vorgeschrieben (Signal Z1).

Frage, jetzt wo die S1/S11, also die klassische Albtalbahn auch überwiegend mit Niederflurzügen gefahren wird: wie hat sich denn da der Komfort entwickelt? In den bisherigen Wagen war das ja tatsächlich eher "eisenbahn- statt straßenbahnmäßig", also Fahrverhalten, Bestuhlung. Klar, in Zeiten der gesetzlich vorgeschriebenen Barrierefreiheit muss man sich weiter entwickeln. Aber unterm Strich gibt es doch vermutlich Komfortverluste allein wegen der Niederflurbauweise?

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: karlsruher model

Datum: 21.09.20 15:31

Andreas Schulz schrieb:
Das dritte Licht ist nach BOStrab aber genauso vorgeschrieben (Signal Z1).

Frage, jetzt wo die S1/S11, also die klassische Albtalbahn auch überwiegend mit Niederflurzügen gefahren wird: wie hat sich denn da der Komfort entwickelt? In den bisherigen Wagen war das ja tatsächlich eher "eisenbahn- statt straßenbahnmäßig", also Fahrverhalten, Bestuhlung. Klar, in Zeiten der gesetzlich vorgeschriebenen Barrierefreiheit muss man sich weiter entwickeln. Aber unterm Strich gibt es doch vermutlich Komfortverluste allein wegen der Niederflurbauweise?
Hi, natürlich ist der Fahrkomfort und der Innenkomfort eisenbahnmäßig- Die AVG ist eine Eisenbahn Gesellschaft und die Fahrzeuge sind auch Eisenbahnfahrzeuge mit Sonderausrüstung nach BOStrab! Und nicht etwa Stadt oder gar Straßenbahnen mit einfacher EBO Zusatzausrüstung für NE Bahn, wie hier vielleicht warum auch immer sehr oft angenommen wird .
Und die Fahrzeuge sind sehr genau durchdacht , auch die neuen NET 2012 Züge. Der Fahrkomfort vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist hervorragend, ist ja auch ein Eisenbahnfahrzeug wie man unschwer erkennen kann. Und sogar gemäß UIC und DIN ein schweres Vollbahnfahrzeug ! (Schwere S / U Bahnen )
Es ist übrigens strenggenommen kein Niederflurfahrzeug sondern ein Mittelflurfahrzeug mit Niederflureinstiegen. Die Drehgestelle sind entsprechend konstruiert und mit Luftfederung wie bei allen AVG Fahrzeugen versehen.

Das nur am Rande ... . Der Innenraumkomfort ist gut, bis auf die bequemen großen Sitze.und kleinere Extras, die leider dem Brandschutz bzw. Sparmaßnahmen seitens der Geschäftsführung um W.C. zum Opfer fielen.

Mfg aus Karlsruhe

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 21.09.20 16:46

karlsruher model schrieb:
Hi, natürlich ist der Fahrkomfort und der Innenkomfort eisenbahnmäßig- Die AVG ist eine Eisenbahn Gesellschaft und die Fahrzeuge sind auch Eisenbahnfahrzeuge mit Sonderausrüstung nach BOStrab! Und nicht etwa Stadt oder gar Straßenbahnen mit einfacher EBO Zusatzausrüstung für NE Bahn, wie hier vielleicht warum auch immer sehr oft angenommen wird .
Und die Fahrzeuge sind sehr genau durchdacht , auch die neuen NET 2012 Züge. Der Fahrkomfort vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist hervorragend, ist ja auch ein Eisenbahnfahrzeug wie man unschwer erkennen kann. Und sogar gemäß UIC und DIN ein schweres Vollbahnfahrzeug ! (Schwere S / U Bahnen )
Es ist übrigens strenggenommen kein Niederflurfahrzeug sondern ein Mittelflurfahrzeug mit Niederflureinstiegen. Die Drehgestelle sind entsprechend konstruiert und mit Luftfederung wie bei allen AVG Fahrzeugen versehen.

Das nur am Rande ... . Der Innenraumkomfort ist gut, bis auf die bequemen großen Sitze.und kleinere Extras, die leider dem Brandschutz bzw. Sparmaßnahmen seitens der Geschäftsführung um W.C. zum Opfer fielen.

Mfg aus Karlsruhe
Hallo und vielen Dank für die Erläuterung! Ich sehe, es wird wirklich mal wieder Zeit für einen Besuch in Karlsruhe.

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: karlsruher model

Datum: 22.09.20 01:37

Andreas Schulz schrieb:
karlsruher model schrieb:
Hi, natürlich ist der Fahrkomfort und der Innenkomfort eisenbahnmäßig- Die AVG ist eine Eisenbahn Gesellschaft und die Fahrzeuge sind auch Eisenbahnfahrzeuge mit Sonderausrüstung nach BOStrab! Und nicht etwa Stadt oder gar Straßenbahnen mit einfacher EBO Zusatzausrüstung für NE Bahn, wie hier vielleicht warum auch immer sehr oft angenommen wird .
Und die Fahrzeuge sind sehr genau durchdacht , auch die neuen NET 2012 Züge. Der Fahrkomfort vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist hervorragend, ist ja auch ein Eisenbahnfahrzeug wie man unschwer erkennen kann. Und sogar gemäß UIC und DIN ein schweres Vollbahnfahrzeug ! (Schwere S / U Bahnen )
Es ist übrigens strenggenommen kein Niederflurfahrzeug sondern ein Mittelflurfahrzeug mit Niederflureinstiegen. Die Drehgestelle sind entsprechend konstruiert und mit Luftfederung wie bei allen AVG Fahrzeugen versehen.

Das nur am Rande ... . Der Innenraumkomfort ist gut, bis auf die bequemen großen Sitze.und kleinere Extras, die leider dem Brandschutz bzw. Sparmaßnahmen seitens der Geschäftsführung um W.C. zum Opfer fielen.

Mfg aus Karlsruhe
Hallo und vielen Dank für die Erläuterung! Ich sehe, es wird wirklich mal wieder Zeit für einen Besuch in Karlsruhe.
Hallo Andreas bitte schön 😁 , wäre super wenn du Mal meine Heimatstadt besuchst 😉

Mit freundlichen Grüßen Karlsruher Modell



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:22:01:38:42.

Re: AVG in Karlsruhe

geschrieben von: karlsruher model

Datum: 22.09.20 04:22

Die Überschrift kann man noch mit VBK ergänzen,😉 da die Fahrzeuge des Typs GT6/GT8-70D/N auf dem Bild von der VBK Karlsruhe sind , nur ein Vorschlag :)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:22:04:24:46.