DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: KBS 757

Datum: 15.09.20 22:31

Hallo

DB Zug Bus Regionalverkehr Alb - Bodensee ( RAB ) machte am 9.9.2020 ein Test / Messfahrt mit 218 419 und zwei Dosto´s auf der Brenzbahn. Dabei wurde angeblich an jedem RE Halt der Abstand vom Einstieg zum Bahnsteig überprüft.

https://abload.de/img/p90902816cjg2.jpg


RE 3200 + 22393 sind wohl aktuell auf Dosto´s umgestellt.

Gruß aus dem Brenztal




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 13:26.

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.09.20 23:50

Ist ja erfreulich zu hören, dass der Dosto-Verkehr (anscheinend?) ausgeweitet werden soll, nur wenn doch bereits das Zugpaar mit Dostos geführt wird und auch quasi jeden Halt schon mitnimmt, muss ich doch nichts neu vermessen? Oder hab ich was verpasst?

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: linie7484

Datum: 16.09.20 10:14

Siggis Malz schrieb:
Ist ja erfreulich zu hören, dass der Dosto-Verkehr (anscheinend?) ausgeweitet werden soll, nur wenn doch bereits das Zugpaar mit Dostos geführt wird und auch quasi jeden Halt schon mitnimmt, muss ich doch nichts neu vermessen? Oder hab ich was verpasst?
Welches Zugpaar? Auf der Brenzbahn (Ulm -Aalen) fährt doch die SWEG (RE und RB) und die IRE fahren mit 612? Oder hab ich was verpasst?

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: KBS 757

Datum: 16.09.20 10:32

Hallo,

@ Siggis Malz

Die Testfahrt war am 9.9.2020 und die Umstellung auf Dosto am 14.9.2020.

@ linie7484

Die RAB fährt noch RE 3200 und RE 22393.

Gruß aus dem Brenztal

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: linie7484

Datum: 16.09.20 11:21

KBS 757 schrieb:
Die RAB fährt noch RE 3200 und RE 22393.
Hallo,

danke, gehören diese Leistungen zum Netz 5 Donau/Ostalb?

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 16.09.20 14:03

linie7484 schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Ist ja erfreulich zu hören, dass der Dosto-Verkehr (anscheinend?) ausgeweitet werden soll, nur wenn doch bereits das Zugpaar mit Dostos geführt wird und auch quasi jeden Halt schon mitnimmt, muss ich doch nichts neu vermessen? Oder hab ich was verpasst?
Welches Zugpaar? Auf der Brenzbahn (Ulm -Aalen) fährt doch die SWEG (RE und RB) und die IRE fahren mit 612? Oder hab ich was verpasst?
Ich bezog mich auf diese Aussage des OT:
RE 3200 + 22393 sind wohl aktuell auf Dosto´s umgestellt.
Demnach ging ich davon aus, dass diese Leistungen bereits mit Dostos gefahren werden.

Donau-Ostalb - Dosto Zukunft?

geschrieben von: 146 227

Datum: 16.09.20 17:55

Hallo,
scheinbar geht man der Zukunft voraus und stellt div. Leistungen auf Dosto um im o.g. Netz 5. Scheinbar wird es wohl eine Dosto-Zukunft (die 245 werden ja auch in einem Jahr frei). Das ist schon eine große Verbesserung!

Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Donau-Ostalb - Dosto Zukunft?

geschrieben von: netthier

Datum: 16.09.20 18:27

Die Doppelstockwagen sind ja in Ordnung, aber die 245 passt mir nicht so ganz. Dann doch lieber eine 218er

Viele Grüße

Re: Donau-Ostalb - Dosto Zukunft?

geschrieben von: 111 028-7

Datum: 16.09.20 22:14

netthier schrieb:
Die Doppelstockwagen sind ja in Ordnung, aber die 245 passt mir nicht so ganz. Dann doch lieber eine 218er

Viele Grüße

...wie gut dass den geneigten Fahrgast die Zuglok sowas von nicht interessiert. Allenfalls findet er die 218 ungepflegt, stinkig und laut, während alle Punkte auf die 245 nicht zutreffen.
Das wichtigste ist doch: es geht wieder lokbespannt - und das ist für die Fahrgäste durchaus eine Verbesserung.

Und ja. Ich bin ein Freund der 218 - aber Fortschrittlich sein ist menschlich.

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: Andreas

Datum: 18.09.20 18:35

KBS 757 schrieb:
Hallo,

Die RAB fährt noch RE 3200 und RE 22393.
Ist das nur ein Verstärker Ulm — Langenau oder wie sind die Fahrzeiten dieser beiden Leistungen?

Re: 218 mit Dosto´s im Brenztal ( ein Bild )

geschrieben von: 218 499-2

Datum: 19.09.20 18:14

Hallo zusammen,

RE 22390 (4:27 ab Ulm) und die Rückleistung RE 22393 (5:53 ab Aalen) werden mit Dosto und je nach Verfügbarkeit 218/245 gefahren.
Die RE 22391 4:52 Uhr ab Langenau sowie RE 3200 (5:39 ab Ulm) der auf IRE 3201(7:03 ab Aalen) wendet wird planmäßig mit 612 gefahren.