DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Sowjetischer Ehrenfriedhof Untersuhl

geschrieben von: der Fuldaer

Datum: 15.09.20 20:03

Moin,

schon lange wollte ich ein ganz bestimmtes Motiv an der Kalibahn Gerstungen-Heringen umsetzen. Ich brauchte einen Zug mit Lok aus sowjetischer Produktion Richtung Heringen um die späte Mittagszeit. Meist ist da Mittagspause oder man fährt nur noch einzeln zurück nach Heringen. Zumindest bei Mir hatte es nie richtig gepasst. In Untersuhl passiert die Bahn nicht nur den örtlichen Friedhof sondern auch einen sowjetischen Ehrenfriedhof ("Ehrenfriedhof und Ehrenmal für 107 Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene"). Ein paar andere Faktoren haben das Motiv ebenfalls begünstigt, um das Kriegsgrab dürften zwei Bäume gefällt worden sein, die die Sicht bzw. das Licht auf die Steine verhinderten. Auch der Neubau der Brücke hinter mir sorgte für ein noch wenig bewachsenen Bahndamm. Da ich mit dem Fahrrad da war, blieb auch der Parkplatz des Friedhof im passenden Moment leer. Morgens könnte das Foto vielleicht sogar von der anderen Gleisseite möglich sein, muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.

https://live.staticflickr.com/65535/50342771876_69dec9c626_h.jpg
Sowjetischer Ehrenfriedhof Untersuhl... by dr_br232, auf Flickr

Bisher hatte ich das Ehrenmal nur entfernt im Hintergrund aufs Bild bekommen. (2.Juni 2020)

https://live.staticflickr.com/65535/49966048528_831ec5e62d_h.jpg
DB 232 571 Untersuhl by dr_br232, auf Flickr
Hier noch drei weitere Aufnahmen vom Montag:

Morgens um 8Uhr startete die Ludmilla in Bebra Richtung Gerstungen...

https://live.staticflickr.com/65535/50345319546_d0e9df83b7_h.jpg
DB 233 511 Bebra by dr_br232, auf Flickr

Auch ein Laugenzug mit elektrischer Bespannung wollte mal am Tunnel in Gerstungen aufgenommen sein, leider ist die Lücke im Sommer etwas zu kurz.

https://live.staticflickr.com/65535/50345309716_1d43de4a3d_h.jpg
EBS 140 811 + 815 Gerstungen/Untersuhl by dr_br232, auf Flickr

Und zum Abschluss noch ein Foto kurz vor "Licht aus", aufgenommen zwischen Untersuhl und Berka/Werra oder neumodisch Werra-Suhl-Tal.

https://live.staticflickr.com/65535/50342783556_75a4d87d2c_h.jpg
DB 233 511 Berka/Werra by dr_br232, auf Flickr

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Grüße an die Heringer Personale!
Ferdinand

Wow! (o.w.T)

geschrieben von: Fernzug

Datum: 15.09.20 21:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: Sowjetischer Ehrenfriedhof Untersuhl

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 15.09.20 21:41

der Fuldaer schrieb:
Auch ein Laugenzug mit elektrischer Bespannung wollte mal am Tunnel in Gerstungen aufgenommen sein, leider ist die Lücke im Sommer etwas zu kurz.


Hallo!

Top-Fotos und Top-Züge!
Von wo nach wo fährt denn dieser Laugenzug, und wie oft pro Woche?

Gruß
Paul

Re: Sowjetischer Ehrenfriedhof Untersuhl

geschrieben von: der Fuldaer

Datum: 15.09.20 21:50

Hallo,
die „Kalilauge“ fährt von Heimboldshausen nach Sehnde und natürlich leer wieder zurück. Das dürften zwei? Zugpaare am Tag mit EBS sein. Cargo fährt auch noch einen? am Tag. Samstag und Sonntag weniger aber dafür auch im Dieselabschnitt mit EBS oder HLG. Die passenden Uhrzeiten hat vielleicht gerade jemand anderes parat.

Grüße Ferdinand

Sehr schön. Danke fürs einstellen. (o.w.T)

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 16.09.20 07:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/39523606wm.jpg

Re: Sowjetischer Ehrenfriedhof Untersuhl

geschrieben von: BOS

Datum: 16.09.20 15:02

Tolle Bilder, auch das mit den zwei schwarzen Lokomotiven und den herbstreifen Beerensträuchern in Masse im rechten Bildteil.

Das Ehrenmalmotiv wäre es wert, mal zu schauen, ob man es nicht von der anderen Bahndammseite fotografieren könnte?

Vielleicht gibt es dort einen erkletterbaren Baum, einen Hügel, eine Brücke, oder sonst eine Erhöhung?

Gutes Gelingen

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Re: Sowjetischer Ehrenfriedhof Untersuhl

geschrieben von: der Fuldaer

Datum: 16.09.20 16:59

Moin,
man kann auf der anderen Gleisseite auf gleicher Höhe mit dem Gleis stehen und steht somit nicht mehr so weit unten. Einen Baum findet man glaube ich nicht, höchstens ein paar Büsche. Hügel, Berg und Brücke für einen deutlich erhöhten Stand sind allerdings Fehlanzeige :(
Ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren und gegebenenfalls hier zeigen.
Grüße Ferdinand