DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 750] Filstal – extended Version (Teil 2)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 11.09.20 21:18

Hallo Bahnfreunde,

hier nun meine Bilder aus der zweiten Wochenhälfte – die Aufteilung war durchaus berechtigt, auch, wenn ich am Mittwoch nicht so viel Zeit hatte:

https://abload.de/img/1ygjo7.jpg

Zwischen Gingen und Kuchen wurde um 18.43 h die MRCE/Mercitalia X4E-704 mit Zug 50131 nach Verona Quadrante Europa abgelichtet.

https://abload.de/img/2mxjqa.jpg

Besser im Licht sind hier Züge in Fahrtrichtung Stuttgart, so wie hier die boxXpress 193 842 mit einem Containerzug an die Nordseeküste um 18.50 h.

https://abload.de/img/3i7jcy.jpg

Und schlussendlich noch der KT 50102 nach Köln Eifeltor mit der 185 276 und heute mal etwas besserer Auslastung. Das war dann um 18.54 h schon das letzte Bild für den Mittwochabend.

https://abload.de/img/4xij77.jpg

Am Donnerstag, dem 10. September 2020, war der Nachmittag kurzarbeitsbedingt frei, das Wetter jedoch zunächst grau und bedeckt. Kurz vor Süßen sehen wir hier um 13.47 h die CCW 275 829 mit dem DGS 52731 nach Wiesloch-Walldorf – auch als Heidelberger-Pendel bekannt.

https://abload.de/img/5ebjff.jpg

Dank des Hinweises eines ebenfalls anwesenden Fotokollegen, konnte auch dieses Bild der DB Bahnbau 218 391 mit ihrem kurzen Bauzug realisiert werden. Sie kommt um 13.55 h an der Fotostelle vorbei.

https://abload.de/img/6ruj24.jpg

Danach ging es weiter in den Bahnhof Gingen, wo um 14.20 h zunächst der IC 2266 nach Karlsruhe Hbf mit 101 115 an der Spitze durchkommt.

https://abload.de/img/7c0j7e.jpg

Wenig später folgt 218 456 mit dem IC 118 von Innsbruck (ab 8.54 h) nach Stuttgart Hbf (an 15.00 h), die um 14.29 h durch Gingen rauscht.

https://abload.de/img/8ttjya.jpg

Etwas außerhalb von Gingen wurde dann auf den Nudelzug gewartet. Zuvor aber gelang noch der Schuss auf 193 319 mit KTE 50130 von Verona nach Ludwigshafen BASF um 14.48 h.

https://abload.de/img/9mhjtk.jpg

Der MARS-Zug von Bettemburg nach München-Laim – namentlich DGS 41563 – stand um 15.06 h auf dem Plan. Beide Gingener Kirchtürme sind hier mit auf dem Bild.

https://abload.de/img/10gqkcn.jpg

Um 15.37 h tauchte dann endlich der Nudelzug auf, aber leider nicht mit dem erhofften Schweiz-Vectron sondern mit MRCE 189 986 – tja – wieder mal Pech gehabt – obwohl das bei diesem Wetter noch zu verkraften war.

https://abload.de/img/11bqkgv.jpg

Das letzte Bild an dieser Stelle dann mit dem IC 2013 und 218 409 und 434 um 15.39 h in langsamem Tempo und im Blockabstand.

https://abload.de/img/12f7jdz.jpg

Nach einer Kaffee- und Ruhepause ging es dann später nochmals ans Gleis. Auch die Sonne war nun fast wieder herausgekommen und es gab gleich den Zug des Tages, wenn nicht der Woche: Drei Lokomotivgenerationen „friedlich“ vereint! Aktiv sind HUPAC-Vectron 193 492 und ...

https://abload.de/img/13vpkwn.jpg

... ATLU/WRS 185 535, während die ...

https://abload.de/img/14epj6e.jpg

... SRI 151 039 nur kalt mitgeschleppt wird. Der Kesselwagenzug war um 17.57 h in Salach zu sehen.

https://abload.de/img/15rtkpc.jpg

Einen etwas gerupften Eindruck macht mittlerweile die CEWE-101 076, die um 18.23 h mit dem IC 2262 nach Basel Badischer Bahnhof vor die Kamera kam.

https://abload.de/img/16g5kz8.jpg

Mit einer besonderen Bespannung war einmal mehr der IC 2090 angekündigt: Vorn sollten zwei Maschinen sein! Es handelt sich um 1016 044 und 035, während hinten ...

https://abload.de/img/1740jzn.jpg

... erneut die schöne Werbelok „Kilimaschutz“ 1016 020, von der dann dieses Close-Up gelang. Um 18.35 h rollt der Zug seiner Bestimmung Stuttgart entgegen.

https://abload.de/img/18mejwx.jpg

Auch am Abend wirkt ein Vectron frisch und erlabend, selbst wenn er wie hier im Streiflicht kommt: Um 18.36 h sehen wir „Das ist grün“-193 301 mit dem KTE 50137 gen Italien.

https://abload.de/img/19fbkcs.jpg

Das letzte Bild dieses Abends dann noch mal mit voller Sonne: Wir sehen 187 119 vor einem recht langen EZ – mutmaßlich dem 51970 – um dreiviertel sieben durch Salach fahren. Der Lokomotion Ekol kam erst nach 20 Uhr – da sind zwischenzeitlich schon keine Fotos mehr möglich.

https://abload.de/img/206wjic.jpg

Am heutigen Freitag kam nach Feierabend der NIAG-Kohlestaubzug mit der üblichen Bespannung unweit von Uhingen vors Objektiv: MRCE 182 507 führt die Vossloh G 18 4180 001 und kommt um 16.02 h am Standpunkt des Fotografen vorbei.

https://abload.de/img/21zdj58.jpg

Zwei Minuten später gab es noch dieses 218-Doppel aus der 409 und der 434.

https://abload.de/img/22t6jbu.jpg

Und das letzte Bild der Woche dann mit der Lr-Fahrt von abellio 425 814 um 16.08 h.

Das war’s dann aus den heimatlichen Gefilden. Morgen geht es wieder auf Tour – ich lass mich überraschen wohin – das entscheidet mein Mitfahrer.

In diesem Sinne – viele Grüße und schönes Wochenende!


Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:11:21:32:13.