DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 790.11] Bei Schmuddelwetter in die Schmuddelecke

geschrieben von: sd90mac

Datum: 14.08.20 09:19

Hallo Bahnfreunde,

„Schmuddelwetter“ ist vielleicht etwas übertrieben, denn nass wurde es erst zum Ende hin. Zuvor schien bei der Abfahrt in Maubach noch die Sonne bzw. es zog später zu, was aber den Vorteil hatte, dass in beide Richtungen ohne nennenswertes Gegenlicht fotografiert werden konnte. Ziel war der „Nudelzug“ mit hoffentlich einem SBB-Vectron – der war aber, wie bald zu hören war, nur mit einer ELL/SBB-Maschine bespannt. Wie ich dann aber dennoch zu meinem SBB-Vectron kam – ganz am Schluss der Geschichte ...

https://abload.de/img/1oejva.jpg

Am Donnerstag, dem 13. August 2020, ging es in den Haltepunkt Stuttgart-Ebitzweg an der Güterumgehungsbahn (auch „Schusterbahn“ genannt). Als erstes kam dort um 9.52 h die 185 188 mit dem leeren Drahtrollenzug vors Objektiv, der ja auch schon des Öfteren im Raum Ludwigsburg fotografiert werden konnte.

https://abload.de/img/2lck6r.jpg

Praktischerweise hat man hier in beide Richtungen sichtbare Signale, so dass bei Bedarf schnell auf die andere Seite gewechselt werden kann. So haben wir hier aus Richtung Kornwestheim die 152 150 mit einem Daimlerzug um 10.26 h. Es sollte das einzige Sonnenbild dieses Tages bleiben ...

https://abload.de/img/32ljrh.jpg

Vier Minuten später zieht die MRCE X4E-857 ihren Containerzug die deutlich sichtbare Steigung hinauf.

https://abload.de/img/46ojdu.jpg

Vom unbefestigten Bahnsteig aus dann ein Schuss auf die Lz-fahrende RP 185 691 um 10.50 h. Wie man sieht, ist die Gegenrichtung auch schon wieder grün, was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass es hier auch mal längere Betriebspausen geben kann.

https://abload.de/img/5vpjky.jpg

Regelmäßig wird diese Strecke auch für Überführungen von S-Bahn-Triebwagen ins Werk Plochingen genutzt. Um 10.51 h ist 423 809 dorthin unterwegs.

https://abload.de/img/6chkae.jpg

Nun aber wieder ein paar richtige Güterzüge: Um 11.08 h zunächst die RHC 185 604 mit den üblichen Kesselwagen.

https://abload.de/img/73ykbk.jpg

In der Gegenrichtung ist die 185 200 (die letzte ohne Crash-optimierte Front!) mit einem Mischer um 11.32 h nach Untertürkheim unterwegs.

https://abload.de/img/83xkpt.jpg

Und zwischendurch schmeckt dann so ein Bonbon immer gut: SRI 151 033 rollt um 11.41 h auf ein rotes Signal zu.

https://abload.de/img/9osjq9.jpg

Eine DB-Werbelok folgt um 11.49 h: „Impulsgeber“ 185 273 in Doppeltraktion mit Schwester 272 zieht einen nicht allzu langen EZ Richtung Kornwestheim.

https://abload.de/img/10wxko1.jpg

Auch hier dürfen die lustigen Einlagen nicht fehlen: Man grinst und drückt halt trotzdem drauf. Ob sich der SKL mit dem großen Vierachser nicht etwas übernimmt? Durchfahrt Richtung Untertürkheim um 12.16 h.

https://abload.de/img/11skjou.jpg

Mit dem ECCO-Ekol dann um 12.58 h die ELL 193 225 bei der Durchfahrt im Hp Ebitzweg.

https://abload.de/img/12q1j31.jpg

Lz dann die 294 681 Richtung Kornwestheim um 13.02 h.

https://abload.de/img/13r6kz8.jpg

Dann kamen mit kurzem Abstand beide MARS-Züge: Zunächst um 13.06 h der DGS 41564 nach Bettemburg mit ATLU 185 521 an der Spitze. Wie man sieht, sind hier zufällig drei der vier Gleise im Ebitzweg belegt. Links haben wir nämlich noch die gleichnamige Haltestelle der SSB-Stadtbahn.

https://abload.de/img/14k3kxj.jpg

Um 13.20 h der nicht komplett ausgelastete Gegenzug DGS 41563 nach München Laim Rbf mit 185 523.

https://abload.de/img/15zlju2.jpg

Ebenfalls von Kornwestheim her dann zehn Minuten später die RHC 187 070 mit einem Kesselwagenzug. Der Lokführer steigt hier ordentlich in die Eisen, so dass sich eine merkliche Rauchwolke bildet und sich auch schnell der typische Bremsgeruch verbreitet.

https://abload.de/img/16lqkz5.jpg

Und noch eine V 90 Lz: Um 13.54 h rollt die 294 811 nach Untertürkheim hinunter.

https://abload.de/img/172sj96.jpg

Nachdem es anfänglich nur getröpfelt hatte, regnete es nun dauerhaft. Wenigstens der Nudelzug sollte aber noch abgewartet werden, wenn auch schon früh gemeldet worden war, dass kein SBB-Vectron dran war. Um 13.56 h haben wir hier noch einen WRS-Kesselwagenzug mit ATLU 185 536, der langsam die Steigung hinauffährt.

https://abload.de/img/18k0kct.jpg

Und da war er dann endlich! Um 13.58 h nähert sich die ELL/SBB 193 257 mit den typischen, blauen GTS-Containern. Es handelt sich hier um DGS 41050 nach Beimerstetten. Nur am Donnerstag fährt der Zug so spät. Samstags und dienstags dürfte er hier schon früh am Morgen durchkommen.

https://abload.de/img/1994kpt.jpg

Und zum Schluss noch mal ein SKL. Die Betriebsnummer 741 135 ist an der Front angeschrieben. Danach wurde zusammengepackt und es ging von der nahegelegenen S-Bahn-Station Nürnberger Straße wieder nach Hause.

Am späten Nachmittag stand dann noch die Fahrt eines SBB-Vectron ab Stuttgart-Hafen über die Murrbahn nach Ingolstadt auf dem Plan. Leider wurde diese Gelegenheit nach allen Regeln der Kunst in den Sand gesetzt. Wegen der Baustelle in der Oberen Bahnhofstraße in Backnang, stellte ich das Fahrrad oben an der Stadthalle ab. Zu Fuß über den Steg und da fuhr der Zug auch schon auf Gleis 2 ein – ich hatte mit Gleis 4 gerechnet. Ich war nicht geistesgegenwärtig genug! Mist – jetzt musste ich erstmal zur Lok vorrennen und über den Maschendrahtzaun fotografieren und das ohne meinen Fahrradgepäckträger als Podest ...

Irgendwie hab ich’s dann noch hingekriegt, wenn auch kaum in der gewünschten Form. Hier als Bonus also noch der Schweiz-Vectron:

https://abload.de/img/208aktx.jpg

Mit DGS 91332 (TSH-MIH) am Haken fährt 193 462 um 17.39 h nach knapp zehnminütigem Aufenthalt wieder aus Backnang aus. Es musste hier noch die Kreuzung mit RE 17552 abgewartet werden.

So, das war’s zum gestrigen Tag am Ebitzweg.

Viele Grüße und schönes Wochenende!


Markus