DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 800] Ein Hundstag im Maintal (Teil II)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 01.08.20 16:09

Hallo Bahnfreunde,

nun geht es weiter: Nächste Station im wahrsten Sinne des Wortes war Himmelstadt, wo ich im nun im Schatten der Bäume Schutz vor der aufkommenden Mittagshitze fand.

https://abload.de/img/32xqjzv.jpg

Als erstes haben wir hier die ELL/RTB 193 230 mit einem geschlossenen ARS Artmann-Autozug um 11.12 h.

https://abload.de/img/33lek4s.jpg

Um 11.17 h folgt Metrans/HLA 187 512 mit einer Containerladung Richtung Würzburg.

https://abload.de/img/340bk51.jpg

Um 11.20 h wird der Fotograf von der MRCE 189 201 und einem weiteren LKW Walter-Zug beglückt.

https://abload.de/img/353bkvl.jpg

Ein bisschen Spaß muss natürlich auch sein – Aufnahme von 11.22 h.

https://abload.de/img/36laj7c.jpg

Für Nordfahrer wurden die Lichtverhältnisse nun zunehmend schwierig, weshalb ich hier auch nicht alle zeige. Beispielhaft die RP 193 991 scheinbar mit dem nächsten Walter-Zug um 11.25 h. Er geht nach Wanne-Eickel.

https://abload.de/img/37znkoq.jpg

Südwärts dann um 12.16 h die 185 365 mit einem EZ.

https://abload.de/img/38qljsa.jpg

Dasselbe nordwärts mit 187 177 um 12.34 h.

https://abload.de/img/39cejr8.jpg

Schwesterlok 187 113 kommt um 12.38 h mit einem modellbahngerechten Mischer durch den kleinen Haltepunkt.

https://abload.de/img/40hsjwo.jpg

Ein Highlight der eher kuriosen Art war dann der schon von langer Hand angekündigte Zug mit den beiden V 60! Namentlich geht es hier um DGS 42881 von Schwerte nach Freilassing SETG, der von der ELL 193 736 geführt wird und Himmelstadt um 12.48 h erreicht hat.

https://abload.de/img/41m0kzl.jpg

Die beiden Dreibeine sind 365 822 und 364 535, die angeblich in Donauwörth vom Zug gingen. Sie sind wohl für die Firma NOBEG bestimmt.

https://abload.de/img/42lkkni.jpg

Bis auf die Loknummer unterscheiden sich die beiden folgenden Bilder kaum. Zunächst um 12.54 h die 152 004 mit einem weitgehend leeren Containerzug und ...

https://abload.de/img/438mkv1.jpg

... um 13.08 h die 152 076 mit einem leeren Autozug.

https://abload.de/img/44vmjs5.jpg

Aufgrund der achsigen Lichtverhältnisse wurde es nun auch Zeit weiter zu ziehen. Das letzte Bild aus Himmelstadt zeigt nochmals eine 187: Um 13.12 h ist es die 102, die mit einem Mischer gen Würzburg durchfährt.

https://abload.de/img/45x4j3m.jpg

Nächster Halt Gambach – leider schon lange nicht mehr, denn der wurde schon zum 2. Juni 1991 aufgelöst – nichtsdestotrotz bietet sich der Bereich um diese Tageszeit für Fotos an, da Züge aus beiden Richtungen ohne zu starkes Gegenlicht umgesetzt werden können. Als erstes sehen wir hier die 152 059 mit einem KV südwärts um 13.38 h.

https://abload.de/img/46skjs7.jpg

Aus Richtung Würzburg der Wenzel nordwärts mit ÖBB 1016 040 um 13.54 h.

https://abload.de/img/47j2kt0.jpg

Mit Containerwagen im Schlepp dann um 14 Uhr die X4E-645 vor der Kulisse der dortigen Weinberge.

https://abload.de/img/486pjlk.jpg

Es folgen der Wenzel südwärts mit 1016 047 um 14.06 h und ...

https://abload.de/img/49y0jn0.jpg

... dahinter die 152 169 mit einem weiteren Modellbahnzug um 14.09 h.

https://abload.de/img/50hdk8z.jpg

Tja – wer wird das Rennen gewinnen? Straße oder Schiene? In diesem Falle kommt die „Hidden Champion“ von TXL alias ELL 193 203 zweifellos schneller voran. Wenn man aber sieht, was in den Abständen zwischen zwei Zügen manchmal so über die benachbarte B 27 donnert, kommen kaum Zweifel auf. Das Rennen wurde um 14.16 h bildlich festgehalten.

https://abload.de/img/51txkmt.jpg

Und noch ein Südfahrer: Um 14.24 h nähert sich 187 130 mit dem nächsten Mischer.

https://abload.de/img/52mhk4f.jpg

Eigentlich wurde hier ja der Henkel-Zug erwartet, der um 12.05 h aus Unkel gemeldet wurde, aber der würde wohl noch eine Weile brauchen. Zwischendurch kann man sich dann auch mal einen Quietschi genehmigen: Um 14.26 h nähert sich 425 147 als RB 58080 nach Gemünden.

https://abload.de/img/53qnj37.jpg

Danach dann wieder ein richtiger Zug mit der Metrans 187 509 an der Spitze und Containern im Schlepp um 14.28 h.

https://abload.de/img/54i9kel.jpg

Drei DB-Schenker-Züge in Reihe schließen sich nun an: Es geht los mit diesem kuriosen „GmP“, der mit 185 296 bespannt ist. Direkt hinter der Lok laufen drei Personenwagen von Euro Express.

https://abload.de/img/55hcj8q.jpg

Es folgen unmittelbar aufeinander 185 062 mit einem regulären Mischer süd- und ...

https://abload.de/img/56mpkbo.jpg

... 187 133 mit einem solchen nordwärts. Die Uhr zeigt da 14.47 h.

https://abload.de/img/5725jlh.jpg

Nur mit Glück konnte dann der zweite TXL-Vectron dieses Tages umgesetzt werden, denn von hinten war es auch grün und das „Unheil“ rollte bereits heran. So aber gelang um 14.50 h der Schuss auf 193 553 und ihren Skandinavien-KV gerade noch, bevor ...

https://abload.de/img/58g7kz1.jpg

... von Gemünden her die 187 164 mit ihrer Schwellenladung heranrollte. So was kann auch leicht mal ins Auge gehen ...

https://abload.de/img/59eqjcj.jpg

Das letzte Bild aus Gambach dann mit der Lz-Fahrt der RP 187 006 nordwärts um 14.59 h. Dann war es Zeit für einen neuerlichen Standortwechsel, damit der Henkel optimal umgesetzt werden könnte.

Soviel mal zum zweiten Drittel – bei Gelegenheit folgt die Fortsetzung!


Viele Grüße


Markus

Re: [KBS 800] Ein Hundstag im Maintal (Teil II)

geschrieben von: ubnt

Datum: 01.08.20 18:47

Moin,

durchweg schöne Bilder.

Die beiden Dreibeine standen einige Zeit in Siegen im Lokschuppen, ist bekannt was mit denen nun passiert? Wäre schön wenn SETG die wieder fit macht oder geht es "nur" um Ersatzteile?

LG ubnt