DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
1.August 2020; Eystrup & Hassel

Wiebe Lok Nr.7 {320 001-1} abgestellt in Eystrup am Schuppen:
https://up.picr.de/39130741pg.jpg

https://up.picr.de/39131136tx.jpg

https://up.picr.de/39131118zm.jpg

DEV V36 005 {236 237-4} mit GmP unterwegs am "Tag des Eisenbahnfreundes":
https://up.picr.de/39130748kd.jpg

https://up.picr.de/39131157vx.jpg

https://up.picr.de/39131833se.jpg

So, und jetzt geht's ins Bett und nachher in den Nachtdienst.

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:01:16:05:06.

Re: Wiebe 320 001-1 & DEV V36 005 - soviel Zeit mußte sein... (6B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.20 15:38

Hallo,
weis einer was jetzt eigentlich mit der 320 001 passiert? Danke für Infos.
Grüße
Helmuth



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:01:15:38:33.

Wiebe V320 001, das Leinetal "bebte" (m1B)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 01.08.20 17:30


Hallo Torsten,

besten Dank für deine Aufnahmen!

Von der Wiebe Lok Nummer 7 füge ich eine Aufnahme vom 17. Juni 2002 bei,
das Leinetal "bebte" auf ihrer Fahrt von Süd nach Nord.

https://imagizer.imageshack.com/img923/2356/zjCpIh.jpg

Gruß aus Goslar
und dem nördlichen Harzvorland

Rainer


Nicht mal die Fenster wurden der 320 geputzt..😔, dabei war sie doch einst Herrn Wiebes ganzer Stolz!
Zu gern erinnere ich mich noch an ihren Besuch in Lübeck im Dezember 2008 zum Bahnhofsfest und Abschiedsfeier der Ära 218, dieser Sound, die Führerstandsmitfahrten....😀😀😀
Toll rangezoomt, ich bin vorgestern an ihr vorbeigerast und konnte nur mit dem Handy einen sehr unscharfen Nachschuss machen.

Ich hab gesehen, dass an ihrer Nummer als Einsteller jetzt "D-BLP" geführt ist. Weiß jemand was dazu?

Re: Wiebe 320 001-1 & DEV V36 005 - soviel Zeit mußte sein... (6B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.20 23:04

KBS_104 schrieb:
Nicht mal die Fenster wurden der 320 geputzt..😔, dabei war sie doch einst Herrn Wiebes ganzer Stolz!
Zu gern erinnere ich mich noch an ihren Besuch in Lübeck im Dezember 2008 zum Bahnhofsfest und Abschiedsfeier der Ära 218, dieser Sound, die Führerstandsmitfahrten....😀😀😀
Aus der Facebook-Seite vom Eisenbahn Kurier:
Die V 320 001 ist zur Firma Wiebe zurückgekehrt. Im Schlepp der 111 215 von Rail Adventure wurde sie von Bombardier in Kassel nach Eystrup überführt und wird dort vom Eigentümer geschützt hinterstellt.


Damit sollte deine frage beantwortet sein.
Moin Torsten,

ich häng mich mal ungefragt dran.

Leider habe ich die Lok nie im Einsatz erleben dürfen, dazu habe zu spät mit dem Thema Eisenbahn wieder angefangen.
Schön wäre es gewesen, wenn Wiebe die Lok mit einer eigenen 216er abgeholt hätte. Kann es sein, dass zur Überführung
einer solchen Schadlok eine spezielle Ausrüstung vorhanden sein muss, die die Wiebe Loks nicht haben?

Herford 29. Juli 2020 um 17:17h.
https://up.picr.de/39137325wi.jpg


https://up.picr.de/39137328aj.jpg


Übrigens, sehr schön auch die Bilder mit der V36.

LG Achim

https://abload.de/img/dscf2504a36c39.jpg
Nienstädt
Moin Achim,
danke für die tollen Ergänzungen!
In Sachen Einsatzfotos von der Lok hatte ich öfters mal die Gelegenheit.
Ein Beispiel: Wir sehen 320 001-1 am 15.05.2015 in Wierthe:
https://up.picr.de/39137951me.jpg

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg
Schotterwicht schrieb:
Schön wäre es gewesen, wenn Wiebe die Lok mit einer eigenen 216er abgeholt hätte. Kann es sein, dass zur Überführung
einer solchen Schadlok eine spezielle Ausrüstung vorhanden sein muss, die die Wiebe Loks nicht haben?
LG Achim

Hallo Achim,

ich wüsste spontan nicht, welche spezielle Ausrüstung das sein sollte.

Die Lok braucht u. A. eine Lauffähigkeitsbescheinigung und wenn die Bremse nicht wirksam ist, muss ein gebremstes Fahrzeug am Schluss laufen. Außerdem braucht der Zug insgesamt bestimmte Mindest-Bremshundertstel, damit er fahren darf, so dass man bei mehreren oder schwereren ungebremsten Fahrzeugen ggf. auch ein paar mehr Bremswagen im Zug benötigt.

Vielleicht musste Rail Adventure ja ohnehin dort langfahren und brachte die Lok mit oder macht so gute Angebote, dass man mit eigener Lok und eigenem Personal teurer wäre, wenn man extra zum Abholen nach Kassel fahren würde? Oder das eigene Personal samt Fahrzeugen ist so gut ausgelastet, dass man sich lieber eine fremde Lok holt. Vmtl. ist E-Lok auch günstiger als V-Lok.

Die Hinfahrt nach Kassel erfolgte ja auch schon mit der Radve-103 222.

Vielleicht ist V320 001 aber auch eher Hobby von Herrn Wiebe sen. und die restlichen Fahrzeuge eher geschäftlich von Herrn Wiebe jun. und man hat keinen gegenseitigen Zugriff auf Loks und Mannschaft?

Ich weiß es leider nicht, hab mich aber auch schon gefragt, was hinter der Aktion steckt. Mal schauen, was da noch so passiert. Immerhin schön, wenn sie demnächst wieder irgendwo sicher unter Dach steht und nicht den Weg zu einem Schrottplatz antreten muss - auch wenn ich mich noch mehr freuen würde, wenn sie in ein allgemein zugängliches Museum kommen würde und nicht in einen unzugänglichen Schuppen - am Schönsten wäre es natürlich, wenn sie irgendwann mal wieder aus eigener Kraft fahren dürfte :)

Die geräuschvolle Ausdrucksweise z. B. beim Bahnhofsfest in Lübeck bleibt unvergessen...

Viele Grüße, Tobias

PS: Vielleicht ist ja die Spur1-V320 von Märklin fertig und man plant ein gemeinsames Roll out? Aber ich glaube, dass das wohl nicht der Grund der Reise ist...

Bei mir funktionieren die Links nicht. (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 03.08.20 09:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:03:11:45:34.
ich habe auch noch zwei Bilder aus der aktiven Zeit der 320

am 2.8.2015 bei Godenau
http://up.picr.de/39148804st.jpg

am 9.11.2008 durchfahrt Alfeld/Leine
http://up.picr.de/39148810gu.jpg

Gruß Gerd