DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Sommer im Leinetal (m4B)

geschrieben von: Nase

Datum: 31.07.20 22:22

Moin!

Die Sonne brannte vom Himmel und ich hatte frei. Eine ordentliche Kombination, um ins Leinetal zu fahren und dort Züge mit Hügeln bzw. von Hügeln aufzunehmen. Leider war der Verkehr etwas DB-lastig, aber trotzdem zeigte sich das ein oder andere Highlight.

Los ging es bei Dehnsen, wo mir zunächst 187 317 mit ein paar Kesseln vor die Linse fuhr
https://live.staticflickr.com/65535/50173697533_4150383a5b_o.jpg
187 317_202007 by Tram Photos, auf Flickr

Kurze Zeit später erschien 218 105, just jene Lok, die letzte Woche noch von der diensthabenden Wolke erwischt wurde (siehe Seelze 26.07.2020)
https://live.staticflickr.com/65535/50173697478_1773deba72_o.jpg
218 105_202007 by Tram Photos, auf Flickr

Es ging weiter gen Norden zur Fotostelle bei Burgstemmen. Vor Schloss Marienburg legt sich 193 853 in die Kurve.
https://live.staticflickr.com/65535/50174498272_097a946c3d_o.jpg
193 853_202007 by Tram Photos, auf Flickr

Zum Schluss verweilte ich noch auf der Bank bei Elze, natürlich nicht ohne meinen australischen Sonnenhut (LSF 100). Der leere Laugenzug mit 143 124 an der Spitze mach sich auf den Weg zurück Richtung Süden.
https://live.staticflickr.com/65535/50174240816_ae527eece7_o.jpg
143 124_202007 by Tram Photos, auf Flickr

Nase

Viele Straßenbahn-Bilder (ab 1994) und Eisenbahn-Bilder bei Flickr: [www.flickr.com]

Bild vier: "bei Elze" oder "bei Nordstemmen"?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.08.20 00:25

"Nase" schrieb:
[…] Zum Schluss verweilte ich noch auf der Bank bei Elze [live.staticflickr.com]
Hallo,

den Schlot im Hintergrund deute ich als den der Zuckerfabrik Nordstemmen. Ist der doch so hoch, dass der von Elze aus noch so dominant erscheint?

Hätt ich ja nicht gedacht!




Gruß

Walter

Bei Elze ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 01.08.20 01:28

Hallo Walter,

"bei Elze " ist schon richtig, der Fotostand- bzw. in diesem Falle -sitzpunkt befindet sich nordöstlich unterhalb der Elzer Hanlah-Siedlung vor dem sog. Teufelsberg. Das ist zweifelsohne noch die Gemarkung Elze. Mit einem Tele kannst Du den Zuckerfabrikschlot selbst vom über 10 km entfernten Pattensen noch so abbilden, als stünde er in Jeinsen.

Es grüßt der Teckel

Klasse, Leinetalbilder gehen immer (o.w.T)

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 01.08.20 08:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/39136805nq.jpg

Re: Bei Elze …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.08.20 12:21

Hallo „Teckel“,

danke für Deine Ortsbeschreibung, nach der ich mir das mal auf der Karte angesehen habe: das in der Tat bedeutend dichter an Elze; Luftlinie zum Nordstemmer Zuckerfabrikschlot hingegen ≈ 4,5 km!

Das verwendete Tele zieht also auch die dortige -, eigentlich nur leichte, Kurve extrem stark ein.

Ich kann mich nur wiederholen: hätt ich nicht gedacht!




Gruß

Walter