DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 750] Kurzes Filstal-Wrap-Up vom Anfang der Woche

geschrieben von: sd90mac

Datum: 31.07.20 18:56

Hallo Bahnfreunde,

nur drei Arbeitstage und damit nur zwei Abende (wovon ich an einem gar nicht wirklich fotografieren konnte) war ich diese Woche im Filstal. Daher hält sich auch die Ausbeute in überschaubarem Rahmen:

https://abload.de/img/1eakop.jpg

Bei den nun herrschenden hohen Temperaturen ist ein schattiges Plätzchen zu empfehlen. So ging es am Montag, dem 27.7.20, nach Feierabend in den Bahnhof Gingen an der Fils, wo man hinter der Lärmschutzwand vor Sonneneinstrahlung geschützt ist. Um 17.50 h haben wir hier die MRCE X4E-870 mit einem nicht vollständig ausgelasteten Containerzug Richtung Westen.

https://abload.de/img/2lojgk.jpg

In die Gegenrichtung war dann ein Mercitalia-Vectron gemeldet. Um diesen angemessen umsetzen zu können, ging es ein paar hundert Meter weiter Richtung Kuchen. Noch schnell etwas Grünpflege und da kam er dann auch schon: MRCE X4E-708 ist um 18.20 h auf dem Weg zum Brenner und weiter nach Verona. Ab München oder Kufstein wird dann noch ein weiterer Vectron vorgespannt.

https://abload.de/img/378kby.jpg

Wieder zurück im Bahnhof Gingen haben wir um 18.29 h den IC 2090 - heute mit ÖBB 1016 034 und 1116 163.

https://abload.de/img/4jykkq.jpg

Äußerst dürftig ausgelastet präsentiert sich an diesem Abend der KT 50102 nach Köln-Eifeltor. Mit 185 268 an der Spitze kommt er um 18.33 h im Blockabstand durch Gingen.

https://abload.de/img/5qwjr2.jpg

Nicht gerade oft bietet sich die Gelegenheit einen Lokomotion-Vectron im Filstal bei Tag zu erlegen. Nachdem an diesem Abend einer in der Pipeline war, ging es an die klassische Stelle am Kuchener Friedhof, wo zunächst noch der Blick auf 187 123 fällt, die mit einem EZ um 18.50 h gen Stuttgart den Berg hinunter rollt.

https://abload.de/img/6u6kjt.jpg

Um 19.26 h war es schließlich soweit – in Schrittgeschwindigkeit rollt die 193 775 mit dem Ekol-KV DGS 41859 von Köln-Eifeltor nach Trieste Campo Marzio heran und ließ sich bereitwillig ablichten, wobei die dunkle Front zu dieser Tageszeit leider unvermeidbar ist, es sei denn man fotografiert vor dem Stellwerk in Geislingen ausgangs der Hufeisenkurve.

https://abload.de/img/72ykec.jpg

Am Dienstagmorgen ging es in der Hoffnung auf den Nudelzug wieder zeitig an die Strecke – dieses Mal an die Überführung über die B 466. Als erstes haben wir hier GABW ET 5.11 um 7.14 h als RB 18153 nach Geislingen.

https://abload.de/img/8uzky5.jpg

Es folgten zwei ÖBB-Tauri: Als erstes die 1116 163, die wir ja am Vortag schon gesehen hatten, solo vor dem IC 2092 um 7.17 h und wenig später ...

https://abload.de/img/9l5jv7.jpg

... um 7.25 h noch 1116 219 mit dem RJX 63 nach Kelenföld in Ungarn. Zu diesem Zeitpunkt war dann die Hoffnung doch schon erheblich gesunken und wenig später kam dann über Funk auch die Info, dass der Zug schon im Terminal in Beimerstetten sei. Schade zwar, aber einer ging noch:

https://abload.de/img/10bfkvq.jpg

Um 7.35 h noch die Werbelok 146 209 mit dem RE 4204 nach Lindau Hbf.

https://abload.de/img/11vljo2.jpg

Nachdem dann ein Date in der Mittagspause kurzfristig ins Wasser fiel, ging es stattdessen an den Bahnhof in Süßen, was weiß Gott kein Fehler sein sollte. Es ging los mit dem IC 2012, der heute schon um 12.27 h angedieselt kam – an der Spitze sehen wir die 218 487.

https://abload.de/img/12pjkds.jpg

Und so ein Bonbon nimmt man doch gerne mit – da spielen die Kalorien und die Karies gar keine Rolle: BYB 151 016 rollt um 12.34 h Lz durch den Bahnhof.

https://abload.de/img/133fjnj.jpg

Und wie’s dann halt immer so ist – dann kamen zwei gleichzeitig. Auch wenn um diese Tageszeit die Sonne für Ostfahrer besser steht, wurde (zwangsläufig) der Westfahrer priorisiert, was ja vom Mittelbahnsteig aus auch nicht anders geht. So haben wir hier 12.40 h nur einen Sichtungsnachschuss auf RP/Northrail 193 922, da Augenblicke später ...

https://abload.de/img/143hjk5.jpg

... die ZSSK 383 210 mit dem Autozug von Bratislava nach Hausbergen nahte.

https://abload.de/img/15o5jir.jpg

Um 12.53 h haben wir hier noch den DGS 41564 nach Bettemburg – gemeinhin auch als „MARS“ bekannt – mit MRCE/TXL 185 407 an der Spitze.

https://abload.de/img/16juk4f.jpg

Nach Feierabend konnte dann wenigstens noch die Rückfahrt des Nudelzuges bildlich dokumentiert werden. Am Bahnwärterhäuschen von Salach kommt die 482 002 um 16.40 h vorbei. So gesehen am Morgen also nichts Bedeutendes verpasst – aber wer weiß, vielleicht wird man ja den 482ern bald nachtrauern, auch wenn man jetzt natürlich die schönen Schweiz-Vectronen bevorzugen würde.

https://abload.de/img/17ofjca.jpg

In der Gegenrichtung dann um 16.57 h eine Lz-Fahrt von 152 018, die ebenfalls kein optisches Highlight ist.

https://abload.de/img/18psj3j.jpg

Am Mittwoch dann wieder schön mit Sonne die 185 198 um 16.40 h mit einem Mischer im selben Bereich.

https://abload.de/img/195rkc1.jpg

In nicht allzu langer Zeit wird hier wohl ein neues Signal aufragen. Als ELL 193 217 um 16.57 h mit dem Ekol diese Stelle passiert scheinen Sockel und Fundament schon recht weitgehend vorbereitet.

https://abload.de/img/2099k3h.jpg

Es folgt noch 185 069 mit einem EZ um 17.04 h bevor es dann für das „lange Wochenende“ nach Hause ging.

https://abload.de/img/21h9jym.jpg

Auf dem Heimweg nach Backnang gab es in Uhingen noch zwei Bilder: Hier um 17.46 h zunächst MRCE X4E-870, die wir ja am Montag schon gesehen haben, wieder einem der abendlichen Containerzüge von Beimerstetten nach Norddeutschland.

https://abload.de/img/22jgksw.jpg

Und zum Abschluss der Kurzwoche noch 185 170 mit einem Kesselwagenzug um 17.52 h.

So das war’s schon. Am Donnerstag ging es dann ganztags ins Maintal und heute nach Asperg – dazu folgen selbstverständlich noch separate Beiträge.

Viele Grüße


Markus
Hallo hinter der 218 487 ist die 484. Die loks vom 2013 fahren - logisch - bis Oberstdorf. Am Folgetag dann mit 2012 aber nur bis Immenstadt weiter Lz Lindau dann 118, Folgetag 119, über Nacht Lindau und dann Lz immenstadt für 2012/2013.... also 3 mal 218doppel täglich wechselnd....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.20 17:11.