DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Abschied von der Baureihe 120

geschrieben von: Honigbiene

Datum: 05.07.20 14:02

Guten Tag zusammen,

„Totgesagte leben länger“, lautet ein berühmtes Sprichwort. Das trifft wohl auch uneingeschränkt auf die Baureihe 120 zu, deren Einsatzende auf Drehscheibe-Online bereits vor über 15 Jahren prophezeit wurde. Dafür, dass es sich bei der Baureihe 120 um die „als weltweit erste in Serie gebaute Drehstrom-Lokomotive im Hochleistungsbereich mit Umrichter in Halbleitertechnik“ (Wikipedia) handelt, tritt die Baureihe 120 leise von der Bühne, ein schleichender Abschied, gar ein Tod auf Raten. Bespannte sie noch in den 80er- und 90er-Jahren Züge hochwertiger Gattungen mit wohlklingenden Namen, fristete sie zuletzt ein Schattendasein, auch das Magazin Drehscheibe wusste kaum mehr noch über Planleistungen dieser Baureihe zu berichten.

Am 5. Juli 2020 war es dann tatsächlich so weit, ein letztes Mal soll die Baureihe 120 Planleistungen für die DB Fernverkehr AG erbringen. Wo sonst doppelstöckige „Intercity 2“-Garnituren leidlich zwischen Stuttgart und Nürnberg verkehren, soll das Zugpaar IC 2162 (Nürnberg Hbf–Stuttgart Hbf) und IC 2161 (Stuttgart Hbf–München Hbf) mit zwei Maschinen der Baureihe 120 im „Sandwich“-Betrieb verkehren. Eine Mitfahrt in einer der beiden Züge erschien mir wenig erstrebenswert, zumindest ich nehme keine Notiz von der Lok, während ich in einem Reisezugwagen der Bauart Avmz oder Bvmz sitze. Obwohl ich jahrelang Gelegenheit dazu hatte, die Baureihe 120 auf allen möglichen Strecken in Deutschland zu fotografieren, ließ ich es auf den letzten Einsatztag ankommen. Der Laufweg und die Fahrzeiten der beiden Züge machten es besonders schwer, einen geeigneten Fotostandort zu finden. Der IC 2162 verkehrt vorwiegend in Ost-West-Richtung, während der IC 2161 zwischen Stuttgart und Nürnberg in West-Ost-Richtung verkehrt, um dann Nürnberg in Richtung Süden zu verlassen. Einzig auf der Oberen Jagstbahn konnten Benne und ich einige wenige Streckenabschnitte ausmachen, die sich zum Fotografieren des IC 2162 eignen. Am frühen Morgen brachte uns die RB 19455 (Stuttgart Hbf–Crailsheim) nach Jagstzell, zuvor liehen wir uns zwei Pedelecs aus, die wir im Zug mitnahmen.

https://s12.directupload.net/images/200705/7jf4n5ur.jpg

Zwischen der Ankunft in Jagstzell (7.55 Uhr) und der Abfahrt des IC 2162 in Crailsheim (8.35 Uhr) blieben uns nur noch 40 Minuten Zeit, einen geeigneten Fotostandort zu finden. Bereits bei der Vorbeifahrt mit der RB 19455 an den infrage kommenden Fotostandorten konnten wir anhand des Baumbestandes eine Vorauswahl treffen, schließlich sollte der Zug nach Möglichkeit nicht durch Bäume verdeckt werden, auch sollte auch die am Schluss laufende Maschine fotografisch gewürdigt werden. Unterwegs auf dem Kocher-Jagst-Radweg radelten wir entlang der Bahnstrecke und unter Zeitdruck suchten einen möglichen Fotostandort nach dem anderen auf. Am nördlichen Ortsrand des Ellwangener Stadtteils Rindelbach endete unsere Suche. Die Pferde, die augenscheinlich nicht zur Herstellung von Wurstwaren gezüchtet werden, bildeten den Vordergrund für das geplante Bild.

https://s12.directupload.net/images/200705/h33d5lf3.jpg

Bange Blicke in den bewölkten Himmel und auf die Uhr, schließlich fürchteten wir einen Wolkenschaden. Glücklicherweise war der IC 2162 wenige Minuten verspätet, so dass uns ein dummes Gesicht erspart blieb. Eine Minute bevor der Zug unseren Fotostandort passierte, verzog sich das Wolkenfeld und gab endlich die Sonne frei. Erleichtert konnten wir nun den vorbeifahrenden IC 2162 fotografieren; leider wandte sich das Schimmel im wahrsten Sinne des Wortes im letzten Moment von uns ab.

https://s12.directupload.net/images/200705/6q5pmvno.jpg

Ich hoffe, dass das Bild des IC 2162 Gefallen findet!

Grüße
die Honigbiene

Das ist Einsatz

geschrieben von: schoki41

Datum: 05.07.20 18:15

Hallo Honigbiene,
das ist mal Einsatz! Ich habe es dann doch lieber bei ner kleine Mitfahrt Stuttgart- Schwäbisch Gmünd wenden lassen.

In Zug war es entspannt, am Bahnsteig in TS ging es m.E. zivilisiert zu.

schoki41

Daumen hoch!

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 05.07.20 21:06

Und die Aufnahme ist super!
Und Glück mit der Wolke :-)