DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Fotostandorte Ulm / Neu-Ulm

geschrieben von: Dennis82

Datum: 30.06.20 23:17

Ich bin Mitte Juli für ein paar Tage in Ulm und Neu-Ulm. Gibt es dort gute Fotostandorte für Güter- und Personenzüge, die von der Innenstadt fußläufig gut erreichbar sind?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Re: Fotostandorte Ulm / Neu-Ulm

geschrieben von: Brenzbahner Lukas

Datum: 03.07.20 00:31

Guten Abend,
wenn ich in Ulm bin, gehe ich gerne auf den Syrlinsteg.
89075 Ulm
[maps.app.goo.gl]
Da hat es keine Schallschutzwand oder ähnliches.
Viel Erfolg
Lukas

Datum: 03.07.20 13:27

Danke für den Tipp. Wenn ich es schaffe werde ich dort mal vorbeischauen.
Fahren dort auch Güterzüge?

Weist Du ob man die Eisenbahnbrücke über die Neue Straße in Ulm auf der östlichen Seite zu Fuß überqueren kann und ob dies als Fotostandort taugt?
Auf Google Maps sieht das zumindest zugänglich aus.

[www.google.com]

Gruß Dennis

geschrieben von: Brenzbahner Lukas

Datum: 03.07.20 22:00

Guten Abend,
Wenn Du auf dem Syrlinsteg stehst, siehst Du auf die Einfahrt der Filsbahn nach Ulm. Dort fahren natürlich auch Güterzüge. Der Disel- IC 2013 fährt da auch vorbei. Vom Syrlinsteg aus, hast Du auch einen Blick auf die Brenzbahn, hier fahren gelegentlich auch Güterzüge.
Das in der Neue Straße müsste eine Unterführung sein.
Von der Brücke in der Zingler Straße, siehst Du gut auf die Eisenbahn. Die Brücke hat auf beiden Seiten einen breiten Gehweg. In Richtung Neu-Ulm ist leider eine Schallschutzwand im Bild.
Von dieser Brücke aus, siehst Du neben der Maximiliansbahn auch auf die Südbahn.
Gruß Lukas

P.s. Anbei ein Bild von der Brücke an der Zingler Straße, damit Du dir was vorstellen kannst.
185 06x Mischer Ulm.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.20 22:03.

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 03.07.20 22:19

Dennis82 schrieb:

Weist Du ob man die Eisenbahnbrücke über die Neue Straße in Ulm auf der östlichen Seite zu Fuß überqueren kann und ob dies als Fotostandort taugt?

Hi,

das kann so aussehen:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/402-007_2017-02-05_UlmHbf_copyright.jpg

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/808-007_2017-02-05_Zinglerbruecke_copyright.jpg

Gruß
Alex

Datum: 03.07.20 22:47

Vielen Dank für die Infos und das gezeigte Foto.
Gruß Dennis

Datum: 03.07.20 22:49

Danke für die gezeigten Fotos. Weist Du ob da nur Personenzüge fahren oder ob da auch Güterzüge vorbei kommen?

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 04.07.20 17:31

Hallo,

Fotostelle Brücke Neue Straße bzw. Zinglerbrücke:
Personen- und Güterverkehr München/Augsburg/Günzburg/Memmingen/(Allgäu)/Aulendorf/(Bodensee), also alles was von Süden und Osten durch Ulm durch muß

Fotostelle Syrlinsteg:
Personen- und Güterverkehr von/nach Stuttgart etc.

Gruß
Alex