DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

heute habe ich mal einen Urlaubstag genutzt, um eine weitere von mir bislang sträflich vernachlässigte Schmalspurbahn zu bereisen - die Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg über Dippoldiswalde nach Kipsdorf. Steigt ein und fahrt mit mir durch den wilden Rabenauer Grund:

Quelle: YouTube

Zunächst schnorchelte 99 1793 am Lokschuppen neben der kalten 99 1762 vor sich hin:

https://abload.de/img/img_66100sjak.jpg
Im Rabenauer Grund befindet sich dieser Wagenkasten:

https://abload.de/img/img_666970k9t.jpg
Und 99 1793 nach der Ankunft beim Umsetzen für die zweite Zugfahrt nach Kipsdorf. Die Dritte Fahrt am Abend geht nur bis Dippoldiswalde. Immerhin zwei durchgehende Zugpaare:

https://abload.de/img/img_6672dwkxd.jpg

MfG
204 261-2

Edith: 99 1786 -> 99 1762

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Für einen neuen RE11! [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.20 09:00.
Hallo Tino,

schöne Bilder ais dem Weißeritztal, da muss ich auch mal wieder hin...
Die zweite Lok auf dem ersten Bild ist allerdings 99 1762, die 1786 steht kalt als Ausstellungslok in Cranzahl.

VG
Julius
Hallo,

Das sind schöne Aufnahmen, interessant ist auch der Güterwagenpark in Hainsberg mit Normalspur- und Schmalspurfahrzeugen.

Gibt es eigentlich das Schmalspur-Verbindungsgleis von Hainsberg nach Potschappel noch ? Das war teilweise als Dreischienengleis ausgeführt, nach dem Ende der Übergaben zum Industriegebiet Oschatz war es in Sachsen wohl das das letzte, was noch "doppelten" Betrieb hatte.

Viele Grüsse
Peter
Hallo,
nein das 3-Schienen-Gleis ist der Sanierung 2002 zum Opfer gefallen. Die Fahrzeuge werden per Tieflader hin und her transportiert.

Ja stimmt, ist 99 1762 - wenn man 24 Uhr noch den Beitrag schreibt nach 7,5, Std. hochladen...

MfG
204 261-2
Danke für die Antwort zum Schmalspurgleis. Die Leute auf dem Bahnsteig in Potschappel haben sich manchmal ganz schön gewundert, wenn an der Wagenwerkstatt eine Dampflok rangierte. Die Zeiten der Schmalspurbahn nach Wilsdruff waren ja lange vorbei....
Schade, vor vielen Jahren hing in Freital noch ein großes Schild "Nach den Zügen".
Muss die Rechtschreibreform und die Bahnreform eigentlich alles kaput machen?
Peter
leinepeter schrieb:
Muss die Rechtschreibreform und die Bahnreform eigentlich alles kaput machen?
Das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Ironie.

Gruß Thomas
Schön!
Ich bin am 17.6. mit dem Zug nach Kipsdorf gefahren.
Da waren dort ca.100 Leute aus dem Zug gestiegen.
Diese Menge hätte ich nicht erwartet.

Michael